RAID Controller spielt verrückt!

MrAMD

Ensign
Hallo Leute.
Ich habe ein großes Problem.
Und zwar wirft mein RAID Controller, seit dem das CMOS resetet wurde, die Festplatten meines RAID0-Verbundes durcheinander.

Eine Festplatte wird als Member-Disk erkannt und die zweite Festplatte in meinem Rechner als Non-RAID Disk. Natürlich ist der Status des RAID Verbundes jetzt "Failed".
Wie komme ich jetzt bitte wieder an meine Daten rann?
Beide Festplatten sind noch voll funktionsfähig.
Ich habe noch keine Einstellungen vorgenommen aus Angst, meine Daten ganz zu verlieren!
Der RAID Controller ist von Intel. ICH6, wenn ich mich nicht irre.
Board ist das P5B Deluxe.

Ich bin hier gerade voll am verzweifeln :-(

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, die Daten vom RAID sind weg. Da kann ich ein Liedchen von singen, weil ich hatte vor wenigen Wochen das gleiche Problem.

Wenn du ein BIOS-Update oder ein CMOS-Reset durchführst, werden die Standard-Einstellungen wieder hergestellt. Damit wird meist auch der RAID-Modus des OnBoard-Chips ausgeschaltet. Schaltest du jetzt den PC ein und er greift auf eine der Platten, wird die RAID-Struktur beschädigt. Konsequenz ist, dass du das RAID neu aufbauen musst und die Daten nicht wieder herstellen kannst.

Deshalb bei einem solchen Vorhaben IMMER die Platten vom PC trennen, Update oder Reset durchfürhen und erst nach Einschalten des RAID-Modus im BIOS die Platten wieder mit dem PC verbinden. Sonst erlebst du fast zwangsweise ein solches Desaster.

Ich hoffe jetzt nur für dich, dass nicht alle Daten auf dem RAID waren. Bei mir war es zum Glück nur mein OS. Meine Daten habe ich auf einer non-RAID 750GB Platte. Aber mir blieb auch erst mal das Herz stehen...

Btw. Datenrettungen von RAID-Systemen sind extrem aufwändig und imens teuer...

Zurück
Oben