Raid-Controller suche

Lord Alien

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

bin mir nicht wirklich sicher ob das hier überhaupt das richtige Forum ist, aber das es kein spezielles Forum für Controllerkarten bzw. Raid-Controller gibt und ich mir sozusagen einen Raid-Controller zusammenstellen will poste ich einfach mal hier rein.

Und zwar bin ich primär auf der Suche nach dem Name für folgende Eigenschaft eines Raid-Controllers:
Der Controller lässt es zu ein bestehendes Raid zu jeder Zeit um eine Platte zu erweitern. Bzw. er lässt es auch zu eine bestehende Festplatte gegen eine größere Auszutauschen.

Ich hab mich auf der Adaptec-Homepage nach Raid-Controllern und dort gibt es auch zu jedem Produkt eine schöne Liste von sogennanten "RAID-Schlüsselfunktionen", nur weiß ich jetzt eben nicht wie der Name der Funktion lautet, welche das oben beschriebene beherscht.

Ich hoffe jmd. kann mir da weiterhelfen.

mfg
Alien
:alien_alt:

die funktion die du suchst ist Hot Swapping bzw. Hot-Plugging.

hier findest du übrigens fast alles was es zu dem thema so zu wissen gibt.

Die Funktionen Hot Swapping und Hot Pluggin sind es nicht.

Was ich meinte war, das der RAID-Controller das bestehende Array an Fesplatten automatisch vergrößern kann.

In meinem Fall wird es so aussehen, mein Ziel sind 8 x 1TB an einem Raid-Controller, die werd ich mir aber definitivi nicht alle auf einmal leisten sondern immer so Stück für Stück. Und jetzt will ich eben einfach eine neue Festplatte einstecken können (muss nicht während dem Betrieb sein) und das bestehende RAID 5 wird um eine Festplatte vergrößert.

Das ist der Plan, nur wie heißt diese Funktion??

den namen der funktion kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
Möglich sind solche funktionen in professionellen RAID Controllern aber auf jedenfall. Ob sowas auch ein onboard RAID Controller von aktuellen Mainboards unterstützt kann ich Dir nicht sagen.

Ggf. schaust Du mal bei HP, oder gebrauchte Compaq RAID Controller oder Mylex etc. um.

Du musst hier jedoch nicht nur die physikalische erweiterung des RAID-5 sondern auch die logische erweiterung des Volumes berücksichten.

Desweiteren dann auch ggf (abhängig vom Betriebssystem) die erweiterung des "Laufwerks" oder du legst dann ein neues Laufwerk an.

Zurück
Oben