Raid Frage

schnoppel

Cadet 4th Year
ich besitze zwei baugleiche SATA Platten à 160Gb und zwei baugleiche IDE Platten à 80Gb.
Da ich gerne ein Raid System aufbauen möchte, gibt es folgende Varianten:

1. Raid 0 am Promise 360GB (SATA) + Raid 0 am Promise 160GB (IDE über PRI RAID Anschluss)
2. Raid 0 am Intel 360Gb (SATA) + Raid 0 oder 1 am Promise 160Gb oder 80Gb (IDE über PRI RAID Anschluss)

habe irgendwo mal gehört, das man das raid über die Southbrige (Intel ICH5R) laufen soll, weil das weitestgehend unabhängig vom PCI bus läuft und einen höheren datendurchsatz bietet.

Frage:
Macht es überhaupt Sinn, neben diesem Raid 0 ein sparates Raid 1 System aufzubauen (Datensicherheit, hier könnte man die Eigenen dateien hinschaufeln) oder ist es besser, die zwei kleineren Platten neben dem Raid 0 als "normale IDE Platten" an den IDE Controller zu hängen.

Also an deiner Stelle würde ich folgendes machen:

Deine zwei 80GB Platten als Raid 0 Konfigurieren. Hier Installierst du Windows bzw. dein Betriebssystem drauf.
Deine zwei 160GB Konfigurierst du als Raid 1 und nimmst diese als Festplatte(n) für Daten und zur DATENSICHERUNG her. Somit hast du Optimale Performance gepaart mit einem (fast) höchszmaß an Datensicherheit. ;)

habe irgendwo mal gehört, das man das raid über die Southbrige (Intel ICH5R) laufen soll, weil das weitestgehend unabhängig vom PCI bus läuft und einen höheren datendurchsatz bietet.
Da hast du ohnehin keine andere Wahl. Festplattenverkehr läuft grundsätzlich über die Southbridge. Wenn du einen Onboard RAID controller hast dann direkt, hast du einen PCI RAID Controller dann läuft der Verkehr zuerst über den PCI BUS und dann über die Southbridge.

Hi, wollte es genau umgekehrt machen.. Also die schnelleren SATA Samsungs an den Intel (Raid0) und die beiden langsameren und kleinen IDE Maxtors am Promise als RAID1 .

Was meinst Du?

Kommt ganz darauf an wieviele Daten du zu Sichern hast, war nur mal so ein Vorschlag ;) wenn du weniger zu Sichern hast kannst du es natürlich auch umgekehrt machen. Wobei du bedenken musst das du auf diese Art nur 80GB zum Datensichern zur verfügung hast. Alles was auf deinem Stripeset liegt (320GB wenns voll ist) liegt dort relativ unsicher, wenn dir eine Platte in deinem Stripeset verbund ausfällt ist alles weg.
Eine Alternative wäre auch keinen gespiegelten Verbund mit den 80er Platten zu machen dann hättest du 160GB zum Datensichern. Aber diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, du musst selbst Entscheiden ob du Performance und Speicherkapazität auf Kosten von Datensicherheit vorziehst. ;)

Dein Vorschlag greife ich nochmal auf.
Das Argument mit der größeren Datenkapazität teile ich. Weiß allerdings nicht, wie die Maxtors (nur 2Mb Cache) im Raid performen. bei den Samsungs weiss ich, das die höllisch gut im Raid arbeiten.

Und wenn ich die Maxtor IDE´s im Raid 0 laufen lassen, sollte ich dann die Samsungs über den Intel oder auch mit über den promise SATA Raid anschließen.

eras schrieb:
Da hast du ohnehin keine andere Wahl. Festplattenverkehr läuft grundsätzlich über die Southbridge. Wenn du einen Onboard RAID controller hast dann direkt, hast du einen PCI RAID Controller dann läuft der Verkehr zuerst über den PCI BUS und dann über die Southbridge.
Imho ist auch jeder Onboard RAID Controller (z.B. Promise PDC20378) über den PCI-BUS angeschlossen.
Lediglich bei einem Onchip RAID Controller (z.B. Intels ICH5/R) besteht eine native Anbindung in der Southbridge.

schnoppel schrieb:
Und wenn ich die Maxtor IDE´s im Raid 0 laufen lassen, sollte ich dann die Samsungs über den Intel oder auch mit über den promise SATA Raid anschließen.
Siehe oben: Demnach wäre der Anschluß an den von Intel implementierten SATA-Controller die bessere Wahl.

O.K Also die Samsungs an den SATA Intel Raid Controller im Raid 0 und die Maxtors zwangsläufig an den Promise im Raid 1 Verbund. Paßt das? :rolleyes:

ich habe 2 maxtorplatten diamond plus 9, a 80gb drann mit 7200 u/min 2 mb cache im raid 0 verbund pci controler ide,und bin eigentlich zufrieden damit sind schneller als meine alten ibm platten die ich dann verkauft habe,wenn der anhang gehts siehste die ergebnisse

mfg nacsa :)

Anhänge

• zrtzrt.JPG
    zrtzrt.JPG
    140 KB · Aufrufe: 191
Habe auch gerade gesehen, das der Raid 1 defintiiv NICHT auf dem Intel Raid Controller möglich ist. Ich fasse das nicht, das dies nicht möglich ist - ein Armutszeugnis, wie ich finde..
Also werde ich wohl alle Platten über den Promise laufen lassen oder die SATA Platten über den Intel als normale IDE.. Sch,.. ich kann mich nicht entscheiden.. :(

schnoppel schrieb:
Habe auch gerade gesehen, das der Raid 1 defintiiv NICHT auf dem Intel Raid Controller möglich ist. Ich fasse das nicht, das dies nicht möglich ist - ein Armutszeugnis, wie ich finde..
Also werde ich wohl alle Platten über den Promise laufen lassen oder die SATA Platten über den Intel als normale IDE.. Sch,.. ich kann mich nicht entscheiden.. :(

Welche bzw. wieviele Anschlüsse hast du denn auf deinem Promise Controller?

Der Promise Controller hat zwei SATA Buchsen (Raid 0/1) sowei einen sogenannten PRI Raid Connector , der zwei IDE Platten im Raidm 0oder1 verwalten kann. Der Intel hat ebenfalls zwei SATA Buchsen, die entweder als Raid 0 laufen können oder auch nativ im IDE Mode als stink´normale Platten

Darüberhinaus sind natürlich noch der Primary und Secondary IDE vorhanden. Schwierige Entscheidung, wie ich finde.

schnoppel schrieb:
Der Promise Controller hat zwei SATA Buchsen (Raid 0/1) sowei einen sogenannten PRI Raid Connector , der zwei IDE Platten im Raidm 0oder1 verwalten kann.
So wie ich das jetzt herauslese könntest du Theoretisch auch alles am Promise anschließen, an Anschlüssen mangelt es dir ja nicht. Ich versteh also dein Problem nicht!?
An deiner Stelle würde ich ein bisschen im inet suchen welcher Controller am Performantesten für RAID 0 ist und dort deine RAID 0 Platten anschließen, wenn der Promise am geeignetsten ist dann kannst du deine gespiegelten Platten ja auch am Promise anschließen dann hast du halt am Intel nichts hängen, auch kein Problem.

[Edit]
Was du hast das gleiche Board? Sag das doch gleich :D. Also ich würd sagen häng alles an deinen Promise und gut is. ;) Onbard gibt es keinen Intel RAID Controller, ich hoffe du verwechselst das nicht mit der Southbridge!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meinte natürlich die Southbrige, wenn ich von Intel Raid spreche. :D
Die Soutbrige soll ja PCI Bus-unabhängig sein. Das spräche wieder für das Raid 0 an der Southbrige, oder?
Wenn ich alles an den Promise hängen würde, dann hat der PCI Bus mit dem promise Raid ja alles zu verwalten, unter Umständen zwei verschiedene Raid Modi (da die Platten keine identische Größe haben..)

Zuletzt bearbeitet:
schnoppel schrieb:
Wenn das so im Handbuch steht oder du das auf irgendeiner Website gelesen hast, so ist diese Information mittlerweile falsch oder veraltet. Am Anfang beherrschte die ICH5-R tatsächlich nur RAID-0, wurde später allerdings um RAID-1 erweitert. Also, der Intel RAID Adapter kann sowohl RAID-0 als auch RAID-1.

Edit:
"Intel® Application Accelerator provides support for Serial ATA RAID 0 & RAID 1 on select Intel® 915/925/865/875 chipset-based PCs with ICH6R/ICH5R."

Das steht auf der Intel Website als Beschreibung für den IAA RAID-Edition Treiber, welcher zum Download angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oh :rolleyes:
Das macht´s ja noch schwieriger...
Wie schließe ich denn nun was wo an? es geht um:

2X80GB IDE Maxtor (baugleich)
2X160Gb SATA Samsung (baugleich)
Thks

Nur um mal ev. Missverständnissen vorzubeugen, das ist die beschreibung der neuen Raid funktion in Intels Southbridge:

asuscom.de schrieb:
ICH5R mit integrierter SATA und RAID 0 Unterstützung
Intel ist der erste Chipsatzhersteller, der die Serial ATA (SATA) und RAID 0 Funktion in die South Bridge integriert hat. Der neueste ICH5R South Bridge Chip liefert nun 150MB/Sek schnellen Datentransfer (bei SATA) und RAID striping Performance (RAID 0). Dadurch ergibt sich die effizientere Festplattenzugriffs Performance, die den ICH5R Chip auszeichnet.

d.h. SATA geht direkt über die Southbridge und somit die performanteste Lösung. Alles was am IDE angeschlossen ist geht über den Systembus (was ich aber nicht 100%ig beschwören kann).

schnoppel schrieb:
Die Soutbrige soll ja PCI Bus-unabhängig sein. Das spräche wieder für das Raid 0 an der Southbrige, oder?

Ja - bzw. am SATA!

schnoppel schrieb:
Wenn ich alles an den Promise hängen würde, dann hat der PCI Bus mit dem promise Raid ja alles zu verwalten, unter Umständen zwei verschiedene Raid Modi (da die Platten keine identische Größe haben..)

Dafür ist er gebaut worden, den Unterschied wirst du im echtbetrieb wohl kaum merken.

So ich hoffe das nun keine Fragen mehr offen sind ;). Wie du die Platten dann letztendlich mountest (RAID 0, 0+1, 1 usw.) musst du wie gesagt dann selbst entscheiden.

Raid - wie oft ist es Euch abgeraucht?

Heute habe ich wieder eine Austauschplatte (Samsung SP1614C) erhalten. Überlege nun, ob ich sie wieder in ein Raid packe oder nicht. Habe in zwei Jahren bereits drei Mal ein Array zerschossen..

Mit dem jetzigen ASUS P4C800-E Deluxe erst einmal (hab´s aber auch erst seit 5 Monaten.)

Einerseits ist der Speed schon NICE, gerade bei Videobearbeitung und dem Laden von größeren Game Levels. Andererseits ist ein Broken Array schon ziemlich nervig.

Also gebt mir einen Tip: Raid ja/nein?

Hatte es bisher so konfiguriert:

INtel Raid: 2 SATA im Raid0
Promise: 2 IDE im Raid 1 (Eigene Dateien dorthin verlinkt und Images der Raid Partitionen.

Re: Raid - wie oft ist es Euch abgeraucht?

Ich betreibe seit 2 Jahren RAID Systeme in meinen Rechnern und habe noch nie Probleme damit gehabt. Meine Platten werden aber auch gut gekühlt und müssen nicht 24/7 laufen. Das trägt sehr zur Erhaltung ihrer Lebensdauer bei. Du hast doch selbst, neben dem RAID0, ein RAID1 laufen. Damit ist die Datenintegrität quasi gewährleistet weil alle Platten werden dir, unter normalen Umständen, doch nie auf einmal kaputt gehen.

Gruss Nox

Zurück
Oben