RAID-Konstrukt aus 4-5 Festplatten

dajay

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
27
Guten Tag zusammen!

Ich habe vor, in den nächsten Tagen von einem System mit nur einer Festplatte auf ein Raidkonstrukt aus 4-5 Festplatten umzusteigen und tue mich da mit der Planung etwas schwer. Es ist leider das erste Mal, dass ich mich überhaupt mit RAID Systemen beschäftige und blicke irgendwie noch nicht so ganz durch die einzelnen Möglichkeiten durch.

Folgendes hatte ich grundsätzlich ersteinmal vor:

2 x 40GB HD im Raid-0
Auf diesen beiden Platten sollen dann Windows, Spiele, Programme etc. gespeichert werden. Hier wird nicht besonders viel Speicher benötigt und es kommt viel eher auf die Performance an.

2 x 500GB HD im RAID-1
Auf diesen 500GB sollen Backups und vor allen Dingen größere Sammlungen an Multimedia Dateien redundant gespeichert werden. Die Performance ist hier nebensächlich. Lediglich Speicherplatz und Sicherheit sind von Bedeutung.


Nun ist erstmal meine Frage, ob man sowas überhaupt so machen kann oder ob es irgendwie zu Problemen kommen kann oder ich noch einen zusätzlichen Controller benötige oder etwas in der Art.
Desweiteren (Achtung, ich habe wirklich garkeine Ahnung ;) ) frage ich mich, warum die Lesegeschwindigkeiten im Raid-0 so viel besser sind als im Raid-1. In letzterem können dann doch auch Daten von beiden Platten gleichzeitig gelesen werden oder täusche ich mich da? Die Performance müsste demnach doch auf jeden Fall der einer einzelnen HD überlegen sein!?

Und dann frage ich mich noch, ob man nicht die Vorteile beider Systeme mit 3 Festplatten nutzen könnte. Angenommen, ich hätte 2 250GB HDs und eine mit 500GB. Könnte man dann nicht die 2 250er im RAID-0 laufen lassen und darüber einen RAID-1 mit der 500er realisieren?
Quasi dass Daten einmal gestriped (heisst das so ^^ ?) werden auf den beiden Kleinen und dann nochmal auf die große gespiegelt?
Es müsste dann ja die Performence des Raid-0 besitzen und zusätzlich noch einmal schneller sein, weil von der großen Platte im RAID-1 ja auch noch gelesen werden kann. Zusätzlich habe ich aber immer ein aktuelles Backup und muss keine Sorgen haben, wenn mir einmal eine HD kaputt geht.


Ist so etwas irgendwie möglich? Oder habt ihr vielleicht einen ganz anderen Vorschlag, der noch praktischer wäre?

Danke schon einmal für eure Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu der frage kann es bei raid null zu Prblemen kommen ß
Die antwort ist JA! vorallem bei so alten platten ich nehme ann das die beiden 40iger schohn älter sind.

ich an deiner stelle würde mir eine gute 200gb Platte als systemplatte kaufen und die daten auf nem raid 1 arry speichern

mfg brutzler
 
Die 40-Platten sind wahrscheinlich so lahm, dass du wohl in keinem Fall auf die Geschwindigkeit einer einzelnen 500er-Platte kommst.

Ich würde sie entsorgen :eek:

Und sobald man Fragen zu RAID 0 hat, würde ich eh darauf verzichten...
--> siehe Datenrettungsforum...

Und wie immer der Hinweis:
Es kann zu Problemen kommen, wenn das Mainboard den Geist aufgibt. Dann brauchst du ein baugleiches Board mit identischem Controller (gleiches gilt natürlich beim Umzug auf den nächsten PC).
 
Hehe, das mit den 40er Platten wurde wohl falsch verstanden. Wollte mir schon zwei neue und schnelle dafür kaufen ;) Nur eben kleinere, weil ich so Geld spare und mit 80gb mehr als genug Speicher für die Systempartition habe.

Aber grundsätzlich geht das schon, dass man verschiedene Raid Systeme nebeneinander laufen lässt? Also in diesem fall 2 HDs mit Raid-0 und 2 mit raid-1 ?

Danke für eure Antworten erstmal :)
 
Geht natürlich... der Sinn von zwei so kleinen Platten im RAID 0 sei aber mal dahingestellt...
 
Ist eine grössere Platte denn grundsätzlich auch immer schneller als eine kleinere? Dachte, das würd sich nichts geben, wenn ich ein mehr oder weniger aktuelles modell kaufe?!
 
Servus,

also eine neue 500gb platte ist schon ziemlich schnell.
Ich habe selber eine ähnliche Konfiguration zu Hause, wie du sie vor hast.

2 x 80 GB als Systempartitionen im RAID-0

2 x 500 GB zum sichern. Ich wollte zuerst auch ein RAID 1 draus machen, aber wenn du mal ein neues System zusammenstellst, hast ein Problem... Deswegen hab ich die jetzt normal im System, alles auf die zweite 500er kopiert und per SyncToy alle paar Tage mal synchronisiert..

Ist finde ich persönlich die beste Lösung.

Da ich viel Videobearbeitung mache (DVB-S - Aufnahmen) rentiert sich das RAID 0 schon. Wenn du keine videos bearbeitetst, also nur Windows, Programme etc. auf dem Raid betreibst, bringt es nicht wirklich viel.
 
Grundsätzlich sind größere Platten schneller. Es gibt auch Ausnahmen, aber es liegt daran, dass die Datendichte bei größeren Platten höher ist und somit pro Umdrehung mehr Daten gelesen/geschrieben werden können.

Wenn Geld keine Rolle spielt, nimmst du 2x WD Raptor für´s RAID 0 - die sind schnell, aber deutlich hörbar, wenn sie nicht entkoppelt werden.
Den Rest lagerst du, wie du es schon vorhast auf EINE 500GB Platte aus, von der du regelmäßig ne Sicherung machst, z.B. via USB-Platte. Wenn du RAID 0 & RAID 1 mischen willst, brauchst du nen RAID Controller. Das ist übertrieben.
 
Zurück
Oben