5 Festplatten - Eine Entscheidung

Irgendeine Serie von Samsung wahr mal, na sagen wir mal "anfällig".
Das heist ja nicht, dass alle schlecht sind.

Ich hab sonst noch 4 Maxtor am laufen (2x250 GB im RAID 0, 2x 80GB).
Funktionieren tadellos, die eine 80íger ist inzwichen bestimmt schon 4-5 Jahre alt.
Allerdings sind die alle bei Lesezugriffen, naja, "hörbar".
Hab noch eine Hitachi im Laptop, die is bissl lahm, selbst für ne Laptopplatte.
Ich würde die entweder zu der 3 oder 5 raten.
 
ob du die maxtor oder die seagate nimmst ist völlig lachs, weils eh ausm gleichen werk kommt und das werk nur eine art HDDs herstellt ;) oder so ähnlich.

kann aber beides empfehlen ^^

ne wd hab ich grad auf arbeit, die ist abgeraucht...wenn dir ne hdd verreckt, is das einfach ziemlich blöd, aber an der marke liegts selten...
 
MAxtor wurde vin Seagate gekauft und soll so ne Art Billigmarke werden, deshalb besser nicht.

Würde persönlich Nummer 5 bevorzugen, die sind laut letztem Test genauso leise und dabei schneller als die Samsung-Platten...

Hätte mich auchgewundert, wenn es länger als ne Stunde gedauert hätte, bis jemand fragt warum keine Samsung-Platte in der Liste steckt... hättest aber besser eine Umfrage zum Auswählen draus machen können...

Würde aber persönlich auch keine Samsung kaufen, die Qualität schein ja sehr unterschiedlich zu sein, vor allem mit den Vibrationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
möchte mich dann auch noch zu Wort melden. Ich besitze 2 Samsung der P80 Serie die in ihren 2 Jaahren auch schon jede eien Totalausfall hatte (160 GB Bilder weg-gab erger von Frau). In meinem Beruf als Fachinformatiker kann ich auch von der P120 Serie abraten da ich davon mehre nur ausgepackt habe und Defekt. Die T166 hab ich bis dato noch nicht schlechtes gehört oder gesehen daher scheinen die etwas besser zu laufen. Nach dem letzten Ausfall der Samsung hab ich mir ne WD3200AAKS zugelegt und bin hell auf begeistert sehr leise, Temp. liegt bei 30°C selbst bei Last und die AAKS unterstüzt auch NCQ sowie 5 Jahre Garantie. Was man bei WD auch als Plupunkt werten kann ist der Vorab Austausch fals mal doch eine Ausfällt.

MfG Goethe13
 
Die Caviar SE16 von WD ist gut, schnell, leise. Habe selber so eine aber mit 500GB.
 
ich weiß garnicht wieviele wd-platten ich schon verbaut habe. auf jedenfall kann ich da insofern gutes vermelden, alsdass es nach meinen erfahrungen die datensichersten platten sind. mit allen anderen herstellern hatten wir mehr oder minder probleme, gerade auch mit samsung. nicht das die wd sich nicht auchmal verabschieden. bei der zahl, die wir wd-platten allerdings mehr verbaut haben sind sie in der totalen anzahl allerdings genausooft ausgefallen wie die platten anderer hersteller - was prozentual einen viel geringeren anteil macht.

maxtor würde ich gleich aus der liste werfen, und dann würde nnoch seagate und hitachi bleiben. hitachi magh ich nun wieder nicht besonders, schnell sind sie zwar, aber sehr unbeständig in ihrer haltbarkeit. und zwischen seagate und wd fällt mir die wahl doch recht leicht ;)

und zur lautstärke kann ich nur sagen, dass das sehr häufig vom verwendeten gehäuse abhängt. meine raptor rumort in meinem gehäuse auch wie ein wild gewordenes gespenst, baut man sie aus und legt sie extern aufn tuch, surrt das ding schon fast unhörbar leise vor sich hin - selbst bei den zugriffen.

also, meine empfehlung wär die nr. 4, 24 stunden tauglichkeit geht bei wd glaub ich einher mit höherer garantie.

so long and greetz
 
Generell: http://storagereview.com/

Die AAKS-Reihe von WD scheint ganz gut zu sein, auch wenn ein größeres Modell getestet wird:
http://storagereview.com/WD7500AAKS.sr?page=0%2C0
http://www.tomshardware.com/de/western-digital-wd7500-caviar,testberichte-239715.html
Wobei ich die Formulierungen von THG nicht zu ernst nehmen würde (das heißt nicht, das es Lügen sind). Ich selbst kann dir keine konkrete Empfehlung geben, du musst selbst lesen und entscheiden was für deine Bedürfnisse am besten ist.
 
Naja wie gesagt ich werde jetzt wohl auch die Nr. 5 nehmen. Habe die anderen ausgeschlossen. Da ich ja 2 Festplatten kaufen will mit dann zusammen 640 GB (wahrscheinlich sinds nur 600 nutzbare GBs..:rolleyes:), stell ich mir die Frage der Partitionierung. Prinzipiell sollten 3 doch vollkommen ausreichen oder ? Platte 1 bekommt ne 50 GB Install für XP um auch noch Platz für ein späteres Vista zu haben und dann den Rest für Programminstallationen, wie Spiele und größere Anwendungen. Auf Platte 2 wollte ich die Auslagerungsdatei legen und die gesamte HDD als eine Partition für alle Daten hernehmen.
 
auch noch um später platz für ein vista zu haben? dann würde ich dir vier partitionen empfehlen! oder meinst du, dass du später einmal vista über xp drüberbügeln willst?

nun, ich bin ein verfechter von möglichst wenig partitionen. deswegen würde ich sagen, du machst zwei ;)
eine platte windows+programme/spiele und eine partition daten/sicherungen/fotos/filme/musik etc.

so long and greetz
 
seagate hat 5 jahre garantie ? toll
WD allerdings auch.
seagate oder sie geht nicht ? spass beiseite. seagate ist bei scsi platten maga gut.
allerdings bei sataplatten halte ich nicht soviel von seagate. habe schon schon 2 ausfälle zu verzeichenen gehabt in der firma. beides seagate-platten.

nimm ne WD. der service ist perfekt bei WD. ausfallen kann jede platt mal.
auch eine wd.
 
Das mit dem Platz für Vista war schon so gemeint, dass XP dann runter fliegt. Und Platz insofern, weil Vista nunmal wirklich mehr Speicher belegt , als XP ;).

Aber das steht noch in den Sternen mit Vista. Ohne Service Pack fass ich Vista nich mehr an.
 
Zurück
Oben