RAID Kontroller in PCI-E Steckplatz

E

Eagle_B5

Gast
Hallo Zusammen

Ich weiss nicht recht wie ich diese Frage formulieren soll.

Ist es möglich zB einen RAID Controller mit PCI-E 4x Schnittstelle in einen weiteren, für eine Grafikkarte gedachten, PCI-E 16x Steckplatz zu stecken, so dass er dann läuft? Bez. wird das unterstützt?

Bis jetzt konnte ich kein vernümftiges Thema dazu finden...

Cheers

Das würde ich so nicht unterschreiben...

Ich habe hier einen Dell PERC 5/I PCIe 8x SAS RAID Controller, welcher eben NICHT in einem PEG Slot funktioniert. Dieser will in einem "richtigen" 8x PCIe Slot betrieben werden. Die Mehrheit an Controllern wird aber sicherlich in einem PEG Slot laufen...

Es geht bei mir um einen Adaptec 3405 4 Port SAS RAID Controller mit PCI-E 4x Schnittstelle...

Ich werd mir wohl das Asus A8N-SLI Premium holen müssen, ist das einzige mit einem PCI-E 4x (2x Mode) Steckplatz.

Den rest der HW hab ich eben schon :(

Cyberstrolch schrieb:
Ich habe hier einen Dell PERC 5/I PCIe 8x SAS RAID Controller, welcher eben NICHT in einem PEG Slot funktioniert. Dieser will in einem "richtigen" 8x PCIe Slot betrieben werden.
Meinst hier mit "PEG-Slot" eventuell einen machanischen x16 mit nur 1 oder 4 lanes, wie sie auf vielen Boards als 2. langer Slot zu finden sind? Es gibt PCIe-Karten, die einen Mindestzahl Lanes brauchen. Eine x8 Karte in einem komplett belegten x16-Slot sollte hingegen immer funktionieren. Ich habe jedenfalls noch kein Gegenbeispiel erlebt.

@mensch

Hast du in dem Fall schon Erweiterungskarten in einem PCI-E 16x betrieben?

PEG = PCI-E for Graphics

Es scheint recht wenige Infos zu geben über solche Dinge. Aber sobald ich das Board hab, lass ichs euch wissen...

Also mein Adaptec SAS RAID 3405 ist gekommen und wie befürchtet läuft er nicht in einem PCI-E 16x slot. Nur in einem "normalen" PCI-E 2x und 4x läuft er.

Also ich versteh die Welt nich mehr. Die Boardhersteller pfalnzen 4 von diesen Schnittstellen auf ein Board aber verwenden kann man nur Grafikkarten :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Mein Areca1210 und meine beiden Promise EX8350 stecken in PCIe-16 Steckplätzen.
Geht prächtig. Das die Dells PERCs rumzicken ist bekannt (oder sollte es sein).
Dass Dein Adaptec zickt ist mal extrem blöd :-(
Mein Dealer wollte mir den auch andrehen. Bin ich ja froh dass ich mich für den Areca entschieden habe.

Eagle_B5 schrieb:
Also ich versteh die Welt nich mehr. Die Boardhersteller pfalnzen 4 von diesen Schnittstellen auf ein Board aber verwenden kann man nur Grafikkarten :(

Würde ich so nicht behaupten, meine Creative PCIe Soundkarte z.B. läuft auch in nem 16x PEG Slot, ok ist zwar Bandbreitenverschwendung, aber was will ich machen, nen normalen PCIe 1x hat mein Board leider nicht.

Zurück
Oben