RAID mit OnBord oder Raidcontoller ?

Xystus_

Cadet 3rd Year
Hallo ich möchte meine 2 Seagate 640GB Barracuda 32MB SATA II in einem Raid 0 bzw in einem Raid 1 verbund betreiben.

Mein Mainbord ASUS PW DH Deluxe hat einen Raidcontoller aufgebaut.
Ist dies auch ein "Fakeraid" und beansprucht meine CPU?
ist schon eine billige contollerkarte z.b. http://geizhals.at/deutschland/a317498.htm

oder

http://geizhals.at/deutschland/a367733.html

besser bzw. ausreichend ?

ich habe gelesen das nicht alle Controller bei einem Raid 1 die Funktion unterstützen das die Daten (da 2mal vorhanden) auch von beiden gelesen werden und somit die Lesegeschwindigkeit sich wie bei Raid 0 verdoppelt.

Vielen Dank für die Antworten :)

ja fakearray.

Eine dedizierte Controllerkarte verfügt zusätzlich über ram und kostet daher deutlich mehr. Überlege Dir aber bitte auch wofür du es nutzen möchtest, da ja raid 0 oder 1 mal ganz andere ansätze haben.

Die Funktion die du willst nent sich raid 1.5 und wird nur von wenigen karten unterstützt die dann richtig geld kosten. dann kannst du gleich auf ein raid 5 umsteigen. so dramatisch ist der unterschied nicht. eine ssd macht da deutlich mehr her und aus!

Bitte die Sufu nutzen. Raid 0 und Raid 1 sind keine Arrayformen die irgendwie Parityberechnungen benötigen und die CPU so stressen könnten. Geschweigedenn würde ein Raidcontroller unter 250-300€ ohne eigene XOR Engine da irgendwas bringen wenn Parityberechnungen angesagt wären.

Du kannst also ruhig deinen Fake Raid bzw. OnBoard Raidcontroller nehmen.

Raid 1 und Leseverdopplung? Mir wäre kein Controller bekannt der das könnte. Mag zwar sein das das in der Theorie möglich ist, aber lass dir da von Wikipedia nix einreden. Das wird selbst bei teuren Controllern nicht implementiert.

HAllo danke für die antworten :)

wozu ich das raid machen will is denke ich klar :)
zur leistungssteigerung.
also sind diese billigen karten auch nicht besser als mein bord ? und der "leistungsverbrach" an mein cpu die schneller zugriffszeit wert?

dank euer antworten kann ich raid 1 für mich ausschließen da dieses raid 1.5 wohl wirklich zuteuer ist^^.

raid 0 und externe zur datensicherung.

grüßel

Gott oh Gott, Humpti erklär du es doch bitte bevor ich oder HiSN nochmal hier im Thread vorbei sehen müssen um ihn zu erleuchten.

Eine Leistungssteigerung wirst du nicht bemerken!

"und der "leistungsverbrach" an mein cpu die schneller zugriffszeit wert?"

Satz? Also es tut mir Leid, aber hier versagt mein kombiniertes Denken absolut...

"raid 0 und externe zur datensicherung."

Nun, dennoch wird dir das Raid-0 nichts bringen. Um einen spürbaren Unterschied zu haben braucht man mindestens 2 x Raid-0. Denn dann kann man lesen und schreiben mit erhöhter Geschwindigkeit. Die Zugriffszeit wird auch minimal schlechter. Von daher lohnt da entweder eine SSD oder du machst OHNE RAID auf die eine Platte Windows und auf die andere Platte die Auslagerungsdatei....

PS: Jetzt hab ichs ja doch geklärt...

Alternate 4
Zurück
Oben