raid nachträglich einrichten?

lesneh

Lt. Junior Grade
Tag liebes Forum :)

Wollte mir bald vielleicht die 2. Samsung SP1614C kaufen (die Sata 160GB von Samsung eben ;)) , habe schon eine, auf der das OS (WinXP) drauf ist und zwei normale IDE Hitachi bzw. IBM Festplatten ( einmal 40+120BG), aber die sind kurz vorm sterben, dienten aber bisher zur Datensicherung.
Da ich nicht so risikofreundlich bin (habe schon ordentlich Daten verloren, bei den zwei Aussetzern der IDE Platten gehabt :( ).Nun möchte ich wissen, ob ich meine Samsung nachträglich mit der anderen Samsung zu einem Raid-system upgraden kann, oder muss ich dann das OS auf meiner derzeitiegen Platte neu installieren?
(Darauf hätt ich voll kein bock :) )
Danke das ihr bereits bis hierher gelesen habt ;), hoffe ihr könnt mir helfen :)!
PS.: Danke für den Beitrag zum flashen der 9800Pro, habe nun ca. 350 Punkte bei 3dMark 03 mehr, :cool_alt: Hat alles prima gefunzt :D

Soweit ich weiß sind nachdem erstellen von nem RAID-Array alle Daten die vor auf den Platten waren und auch die Partitionierungen weg (zumindest bei IDE, bei SATA weiß ich nicht wird aber wohl genauso sein)

EDIT: Auch bei nem Wechsel an nen anderen Controller können die Daten weg sein

Zuletzt bearbeitet:
Der, der ohne den Wolf tanzt hat das schon richtig erkannt, bei der Erstellung eines 0-Arrays werden die Daten grundsätzlich gelöscht. Ich gehe einfach mal davon aus dass du ein Raid0-Array erstellen willst.
Es bleibt dir nur die Möglichkeit vorher alle Daten zu sichern.

Da ich nicht so risikofreundlich bin (habe schon ordentlich Daten verloren, bei den zwei Aussetzern der IDE Platten gehabt ).
Läßt eigentlich eher auf ein Raid 1 schließen und dieses läßt sich auch mit einer bestehenden Systemplatte realisieren! ;)

Stimmt! :eek:
das hatt ich voll vergessen, zu schreiben, was fürn Raid-modus das seien wird.
Glaub 160 GB reichen erst mal, werde wohl raid 1 nehmen, die IDE's kommen raus, machen eh nur probleme :)
Dann mal los und die HDD kaufen...
Thank@all :)

...und wenn du dir Alex, ein RAID 0 erstellst, so eine Performance wie ich wirst du nicht haben! :D

na gut da reicht mein geld auch net, aber dafür mehr speicherplatz :D
so jetzt hab ich es dir gezeigt :cool_alt:
gehe entweder heute(sehr unwahrscheinlich) oder freitag nach enhlischklausur :)

hallo alle,

danke erstmal für den beitrag, der mir wie so viele in diesem forum, geholfen hat.
da ich aber ein raid-novize bin, möchte ich um nichts falsch zu machen doch noch ein, zwei fragen stellen:

ich habe ein asus k8n sli board, daß ein eingebautes software-raid (nvidia) hat.
da ich von meinen verschiedentlichen defekten festplatten die nase voll habe, möchte ich nun ein raid 1 mit 2 s-ata-platten einrichten.
ich würde dann meine jetzige systempartition (auf pata) auf eine der s-atas spiegeln und anschließend ein raid 1 einrichten.

frage 1: ist der software-raid-controller auf dem mainboard ausreichend dafür, oder sollte ich mir einen internen pci-controller zulegen ?
alles was unter 250euro liegt ist ja, trotz zusatzgerät, bloß auch software-raid habe ich gelesen - daher meine frage...

frage 2: ist die reihenfolge, die ich mir ersonnen habe, richtig ? oder sollte ich erst das raid auf den beiden s-ata errichten und anschließend die daten kopieren ?

windows neuinstallieren brauche ich ja bei raid 1 nicht, habe ich ja soeben (oben) gelernt, richtig ?

das war's erstmal, wenn euch sonst irgendwelche schwachstellen in meiner denke auffallen, bitte bescheid sagen.

vielen dank schonmal, schönes wochenende,
K.

Zurück
Oben