RAID nachträglich einrichten

also eine basic disk kannst du im windows diskmgmt ohne datenverlust in eine dynamic disk konvertieren.
umgekehrt ginge dann nicht mehr (sollte aber auch nicht nötig werden, wenn man sich dafür entscheidet).

eine dynamic disk ist im vergleich zum basic disk layout gleich schnell - also was die hardware vorgibt. das ist ein rein logischer unterschied, der dem user einfachere & spontane anpassungen der volumenstrukturen auf den laufwerken erlaubt.
und eben auch den fall eine zweite platte die ebenfalls eine dynamic disk ist mit der ersten in ein volumen zusammenzuführen.
dazu muss gesagt werden dass du über dynamic disks allerdings auch volumen als stripe set oder mirror set (software raid0 + raid1 von microsoft) einrichten kannst, was dann wiederum auswirkungen auf performance hat, aber beides kommt hier nicht wirklich in frage.

raid0 mit ssd wäre nur sinnvoll gewesen wenn du ausschließlich sequenzielle transfers von großen dateien hast und wenig seeks. bspw. ausschließlich am verarbeiten von gigabyte-großen videofiles wärst. oder datenstreams auf der platte speicherst, z.b. rotational video-surveillance formate.

seeks sind zwar auf einer systemplatte noch viel mehr der fall, aber auch spiele greifen auf konfigurationsdaten und kleinteiligere informationen innerhalb von dateien zu. wenn dann der seek auf einer ssd für den stripe länger dauert als auf der anderen, dann bekommst du natürlich IMMER das langsamere ergebnis zu spüren, weil du beide stripes für den dateizugriff brauchst. nur so am rande bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
Ja, so gehts, die Sache ist nur, dass niemand dir garantieren kann dass dabei nichts schief geht...

Mal davon abgesehen, bist du sicher, dass du mehrere M.2 PCIe SSD ohne weiteres verbauen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
Robo32 schrieb:
Ja, so gehts, die Sache ist nur, dass niemand dir garantieren kann dass dabei nichts schief geht...
Cool, danke, das klingt dann ja halbwegs easy. Klar, die Verantwortung übernehme ich schon selbst. Wie gesagt, es sind bis auf ein paar Savegames keine unwiederbringlichen Daten.

Ich glaub ich hol mir einfach zwei olle USB-Platten aus dem Keller und teste das mal durch.

Robo32 schrieb:
Mal davon abgesehen, bist du sicher, dass du mehrere M.2 PCIe SSD ohne weiteres verbauen kannst?
Ja, ich habe ein MSI MEG X570 Unify und kann darauf drei M.2 SSDs verbauen.

Jemand am Ergebnis interessiert? Ansonsten sage ich erstmal herzlichen Dank :-)

Rant: An die Fraktion "kauf dir ne größere Platte" oder "installier halt die Spiele auf der zweiten", etc. Schon klar, aber das war nicht die Frage. Antworten dieser Art sind eher so als wenn jemand fragt wie er seinen Motor im Auto reparieren kann und dann jemand antwortet "kauf dir doch ein Fahrrad". Varion hat hier ein recht unterhaltsames Video zu gemacht:
 
Riccardo Fulmi schrieb:
Jemand am Ergebnis interessiert? Ansonsten sage ich erstmal herzlichen Dank :-)
Sicher, spätestens der nächste der vor der gleichen Frage steht.

ps
Das Video kannte ich noch nicht, entspricht aber tatsächlich oft der Realität.
 
Update:
Dynamische Datenträger sind mit externen USB Platten nicht möglich
Ergänzung ()

ok, so gehts:
  1. Vollen Datenträger (ich nenne ihn E: in dynamischen Datenträger konvertieren (Datenträgerverwaltung)
  2. Zweiten neuen Datenträger einbauen, aber nicht formatieren und ebenfalls in dynamischen Datenträger konvertieren
  3. Rechtsklick auf die Partition von E: (ich gehe davon aus es gibt nur eine) und "Volume erweitern" (o.ä. bei mir ist es englisch "extend volume") wählen, dann taucht der zweite unformatierte Datenträger auf.
  4. Alles bestätigen, fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
PHuV schrieb:
Nein. Und hier hast Du genau das gleiche Problem wie bei JBOD. Geht Dir ein Datenträger kaputt, laufen ein Teil Deiner Spiele nicht mehr
Geht die 4 TB SSD kaputt, läuft auch nichts mehr. Es kommt also exakt auf das gleiche heraus.

Ray519 schrieb:
Richtig Sinn machen tut JBOD eigentlich erst, wenn man Dateien/Ordner speichern muss die größer sind als ein Laufwerk und nicht sinnvoll aufteilbar sind.
Und genau deshalb macht es u.U. mehr Sinn wie dutzende von Laufwerksbuchstaben oder Mountpoints.

Warum muss man sich 2021 noch darum kümmern, ob ein Laufwerk voll werden könnte, wenn genügend freier Speicherplatz im PC verhanden ist. Erst recht, wenn, wie hier ursprünglich angedacht, zweimal der selbe Laufwerkstyp verbaut wäre., den es, so ganz nebenbei, noch nicht einmal als 4TB Variante gibt.

Was da jetzt aber plötzlich USB soll, ist mir ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
Robo32 schrieb:
Naja, was soll bei einem reinen Spielelaufwerk gegen ....

Das der TE nur ein Laufwerk haben will ergo kein Spielelaufwerk sondern ein gesamtes.
 
Riccardo Fulmi schrieb:
Rant: An die Fraktion "kauf dir ne größere Platte" oder "installier halt die Spiele auf der zweiten", etc. Schon klar, aber das war nicht die Frage.
Da grätsche ich doch gerne mal rein: Deine Aussage:
Riccardo Fulmi schrieb:
kenne mich mit RAID leider noch nicht aus.
Ebenso zeigt Deine Anfrage, daß Du auch nicht in den anderen Techniken bewandert bist. Sprich, Du hast Dich klar als Laie geoutet. So, und nun fragst Du erfahrene User hier, die sich auskennen, nach Rat. Die sehen eben nicht nur Deine Frage wie eine Insel mit einem Problem und einer Lösung, sondern wir sehen und wissen aufgrund unserer Erfahrungen und Expertisen mehr vom Ganzen als Ihr als Laien mit Eurem Tunnelblick für dieses ein Problem. So, klar kann man man Dir jetzt diese eine Lösung verraten. Nur passiert es eben häufiger, daß dann den lieben anfragenden Laien die Konsequenzen ihres Tuns nicht abschätzen und abwägen können. Oftmals hängt da ein Rattenschwanz dran, den der Laie sieht, der Experte aber schon. So, und nun? Sollen wir den Laien ins Verdreben laufen lassen, oder so umfangreich beraten, daß er sich über alles im klaren ist? Wenn wir das nicht tun, bist Du dann einer der ersten, der bei Problemen hier wieder aufschlägt.

Ihr seid die mit dem Problemen, nicht wir. Und Ihr könnt nicht nach einer Insellösung fragen, wenn schon Probleme damit absehbar sind. Vertraut uns doch hier einfach, weil hier gibt es sehr wohl Leute, die das besser können und wissen. 🙂 Und wenn Ihr meint es besser zu wissen oder zu können, dann macht das doch einfach so, und googelt richtig, anstatt hier zu fragen.
Riccardo Fulmi schrieb:
Cool, danke, das klingt dann ja halbwegs easy. Klar, die Verantwortung übernehme ich schon selbst. Wie gesagt, es sind bis auf ein paar Savegames keine unwiederbringlichen Daten.
Gutes Beispiel, siehe unten.
gymfan schrieb:
Geht die 4 TB SSD kaputt, läuft auch nichts mehr. Es kommt also exakt auf das gleiche heraus.
Nein, gravierender Unterschied! Nehmen wir mal an, Kollege macht ein JBOD, dynamischer Datenträger, Speicherpool. Sprich, wir haben Fragmentierung über mehrere Datenträger, was bedeutet, daß nicht nur zusammenhängende Ordner, sondern auch einzelne Dateien verteilt über mehrere Datenträger gespeichert werden.

Worse Case: Ein Datenträger fällt aus, wird aus Verstehen gelöscht sonstwas, und er will unbedingt ein wichtiges Savegame haben (was hier auch schon einige Male angefragt wurde). Man setzt eine Datenrettung darauf an. Wenn sich die Daten - wie herkömmlich - nur auf einem Volume befinden, kann bei leichter Beschädigung des Dateisystems auf diesem Volume mit üblichen Tools in vielen Fällen ohne Probleme gerettet werden. Das geht bei einem Datenpool eben nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
xxMuahdibxx schrieb:
Das der TE nur ein Laufwerk haben will ergo kein Spielelaufwerk sondern ein gesamtes.
Das interpretiere ich etwas anders...
Hallo,
kenne mich mit RAID leider noch nicht aus. Ich habe eine Samsung 970 Evo Plus (2TB) als Spiele-"Platte", also nicht als Systemplatte. Jetzt wird der Platz knapp und hätte gerne mehr aber wenn möglich kein neues extra Laufwerk.
Für Aufklärung kann aber nur der TE sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben