RAID nachträglich einrichten

Riccardo Fulmi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
60
Hallo,
kenne mich mit RAID leider noch nicht aus. Ich habe eine Samsung 970 Evo Plus (2TB) als Spiele-"Platte", also nicht als Systemplatte. Jetzt wird der Platz knapp und hätte gerne mehr aber wenn möglich kein neues extra Laufwerk.

Ist es möglich, wenn ich mir die selbe nochmal hole, die einfach nachträglich als RAID 0 dazu zu nehmen? So dass ich dann einfach 4TB statt 2TB unter dem selben Laufwerksbuchstaben habe?

Edit: Also es kommt mir da jetzt eigentlich nicht auf einen Geschwindigkeitsgewinn an, Speed ist mir schon gut genug. Ich will einfach mehr Platz aber keinen neuen Laufwerksbuchstaben. Vielleicht gibt es da ja auch andere Möglichkeiten außer RAID.
 
Geht ja, aber beim Raid0 initalisieren wird formatiert.
D.h. du musst die Spiele alle neu runterladen/installieren.,

Hol dir die zweite so dazu und geb Ihr nen eigenen Laufwerksbuchstaben.
Wenn es nicht unbedingt sein muss, lass die Finger von Raid wenn du nicht weist was du tust.
 
JBOD ...

oder Software Raid in Windows ..

aber nicht RAID0 ...
 
Danke. Und ohne Raid? Könnte man die zweite SSD nicht einfach hinzufügen und aus beiden SSDs ein logisches Volume machen? Also ohne RAID (Daten werden weder auf die unterschiedlichen phys. laufwerke verteilt oder dupliziert) sondern einfach der Reihe nach vollgeschrieben.

... wahrscheinlich ist genau das der Zweck von RAID merk ich grad. Aber wie gesagt, bin da noch nicht besonders bewandert drin.
 
Raid0 ist keine gute Idee. Wenn Du nicht weißt, was Du da tust, lass es einfach. JBOD ist ebenso nicht zu empfehlen, weil Du dann für eine Datensicherung keine Kontrolle mehr hast, wo was liegt. Es gibt noch eine Lösung direkt in Windows, die sich Speicherplatz bzw. -pool nennt, ist aber auch ein JBOD auf Softwareebene.

Migriere auf eine große 4 TB SSD und fertig, alles andere ist Nonsens, wenn man sich nicht auskennt.
 
  • Gefällt mir