RAID nachträglich einrichten

Riccardo Fulmi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
60
Hallo,
kenne mich mit RAID leider noch nicht aus. Ich habe eine Samsung 970 Evo Plus (2TB) als Spiele-"Platte", also nicht als Systemplatte. Jetzt wird der Platz knapp und hätte gerne mehr aber wenn möglich kein neues extra Laufwerk.

Ist es möglich, wenn ich mir die selbe nochmal hole, die einfach nachträglich als RAID 0 dazu zu nehmen? So dass ich dann einfach 4TB statt 2TB unter dem selben Laufwerksbuchstaben habe?

Edit: Also es kommt mir da jetzt eigentlich nicht auf einen Geschwindigkeitsgewinn an, Speed ist mir schon gut genug. Ich will einfach mehr Platz aber keinen neuen Laufwerksbuchstaben. Vielleicht gibt es da ja auch andere Möglichkeiten außer RAID.
 
Geht ja, aber beim Raid0 initalisieren wird formatiert.
D.h. du musst die Spiele alle neu runterladen/installieren.,

Hol dir die zweite so dazu und geb Ihr nen eigenen Laufwerksbuchstaben.
Wenn es nicht unbedingt sein muss, lass die Finger von Raid wenn du nicht weist was du tust.
 
JBOD ...

oder Software Raid in Windows ..

aber nicht RAID0 ...
 
Danke. Und ohne Raid? Könnte man die zweite SSD nicht einfach hinzufügen und aus beiden SSDs ein logisches Volume machen? Also ohne RAID (Daten werden weder auf die unterschiedlichen phys. laufwerke verteilt oder dupliziert) sondern einfach der Reihe nach vollgeschrieben.

... wahrscheinlich ist genau das der Zweck von RAID merk ich grad. Aber wie gesagt, bin da noch nicht besonders bewandert drin.
 
Raid0 ist keine gute Idee. Wenn Du nicht weißt, was Du da tust, lass es einfach. JBOD ist ebenso nicht zu empfehlen, weil Du dann für eine Datensicherung keine Kontrolle mehr hast, wo was liegt. Es gibt noch eine Lösung direkt in Windows, die sich Speicherplatz bzw. -pool nennt, ist aber auch ein JBOD auf Softwareebene.

Migriere auf eine große 4 TB SSD und fertig, alles andere ist Nonsens, wenn man sich nicht auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Der Lord
wenn man nicht bewandert ist dann muss man sich halt informieren ..

Und am Ende was stören 5 Laufwerke wenn man eh aus dem Startmenue herraus startet oder aus Steam ?

Was haben wir früher nur gemacht wo wir noch Disketten und später noch CD/DVD Laufwerke brauchten.

https://www.giga.de/downloads/windo...latten-zusammenfuegen-speicher-pool-so-gehts/

auch beim Errichten eines Speicher Pools unter Windows gehen alle Daten verloren ... und man muss eh einen weiteren Laufwerksbuchstaben vergeben ... ausser C: halt ... ergo gewöhn ich daran einfach mehrere Laufwerke zu haben. Das kann einem sogar helfen beim Sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
Danke euch, ich bin ja gerade dabei mich (erstmal oberflächlich) zu informieren :-). Dieser Speicherpool von Windows klingt vielversprechend. Geht das ohne Datenverlust?
 
Nein. Und hier hast Du genau das gleiche Problem wie bei JBOD. Geht Dir ein Datenträger kaputt, laufen ein Teil Deiner Spiele nicht mehr, weil Du nie weißt, wo welche Datei liegt. Daher, laß es einfach, vertraue unserer Expertise und Erfahrung. Mache einen dicken Datenträger, und fertig.

Oder Du sicherst konsequent Dein System, so das Du dann hier nicht wieder aufschlägst und rumheulst, wenns man ein Crash gibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
Die guten alten Dynamischen Volumes von Windows sind quasi vorgesehen, für was du willst, weil man so mehrere Platten / Partitionen zusammenfügen kann ohne die Daten neu aufzuspielen (Backup sollte man natürlich trotzdem haben, von allem was man nicht verlieren will).

Speicherpool ist neuer, performanter, kann mehr, aber erfordert Löschen der gesamten Datenträger.

Eine dritte Möglichkeit wäre noch Folder-Mounts. Denn JBOD fügt einfach einen Haufen Komplexität hinzu den du eigentlich kaum brauchst. Richtig Sinn machen tut JBOD eigentlich erst, wenn man Dateien/Ordner speichern muss die größer sind als ein Laufwerk und nicht sinnvoll aufteilbar sind.
Man kann aber mit NTFS auch einfach ganze Laufwerke in einen Ordner mounten anstatt als ein Laufwerksbuchstaben.
So kannst du das Laufwerk die meiste Zeit vor DIR verstecken, aber ohne die ganze Komplexität von JBOD.
Dafür muss man natürlich selbst noch schauen, welche Daten man jetzt auf welche Platte packt und evtl auch Daten verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madnex und Redundanz
Alles geht ohne Datenverlust wenn man auch eine Sicherungsplatte mit ausreichender Kapazität hat...
 
@Garmor weil er nur einen Buchstaben handeln kann ...

Ich verstehe es auch nicht ... denn in Steam z.b. sehe ich ja auch über die Bibliothek nicht sofort wo ein Game ist ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Man kann glaube ich auch ein Laufwerk als Ordner in einer anderen Partition einbinden.
Z.b. die "E:" als "C:\Games2" Ordner benutzen.

Hab ich aber noch nie versucht.

Aber als gutgemeinter Tipp, bevor man irgendwie an Partitionen, Formatierungen oder Raids rumspielt immer ein Backup der wichtigen Daten haben (sofern das nicht eh vorhanden ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Naja, was soll bei einem reinen Spielelaufwerk gegen Raid0, JBOD, oder Speicherpool wirklich sprechen?
Man kann sowieso nichts verlieren und wenn es nur um den Aufwand eines erneuten Downloads geht benötigt man unabhängig der Anzahl der Laufwerke eine Sicherung.
 
Es gibt schon Gründe warum ich nur einen Buchstaben will, auch wenn die vielleicht nicht für jeden sofort ersichtlich sind. Auf die Idee "verwende einfach einen zweiten Buchstaben" oder "kauf dir einfach eine größere Platte" bin ich durchaus schon selbst gekommen. Dann hätte ich aber hier die Frage nicht gestellt. Und nein, es hat auch nichts damit zu tun, dass ich "keinen zweiten Buchstaben handeln kann".

Wie im Ursprungspost gesagt geht es um Spiele, also keine lebenswichtigen Daten. Das meines Erachtens geringe Risiko von Datenverlust wenn einer der beiden Datenträger kaputt geht würde ich ggf. gerne in Kauf nehmen.

Vielleicht nochmal etwas konkretisiert:
  • 1 Datenträger ist vorhanden und nahezu voll
  • Wie kann ich einen zweiten Datenträger hinzunehmen und dessen Kapazität ohne Datenverlust logisch zum ersten hinzufügen?

Möglichkeiten die ich bisher sehe (thx @Ray519):
  • dynamische volumes (Nachteil: langsam?)
  • Speicherpool (Nachteil: alles neu installieren)
  • Folder mounts (da müsste ich dann wohl auch neu strukturieren)

Wie funktioniert das mit den dynamischen Volumes?
 
Riccardo Fulmi schrieb:
Wie kann ich einen zweiten Datenträger hinzunehmen und dessen Kapazität ohne Datenverlust logisch zum ersten hinzufügen?
Ohne Sicherung eigentlich gar nicht... (vom mounten oä. abgesehen was du aber nicht willst)

Speicherpool hat den Vorteil, dass man jederzeit erweitern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
Dynamische Volumes verwaltet man über die Datenträgerverwaltung. Da muss man den Datenträger in ein Dynamischen Datenträger konvertieren und dann kann man Partitionen erweitern mit Platz auf anderen Dynamischen Datenträgern.

Ich selbst hatte damit nur mal vor Jahren kurz rumgespielt. Mich hat gestört dass Backup-Programme oder Linux damit nicht zurechtkommen (gilt aber vermutlich genauso für die Storage Pools, da beides proprietär).

Ich war davon ausgegangen, dass Storage Pools das langfristig ersetzen sollen und dass Dynamische Volumes entfernt werden, aber keine Ahnung, noch ist es drin und kann halt Dinge die Storage Pools nicht können (die wurden mehr für die Server-Welt entwickelt, können dann aber auch Dinge die Dynamic Volumes nicht können wie Thin-Provisioning).

Ich habe bei mir mal geschaut und ich kann viele Datenträger nicht in Dynamische konvertieren, konnte aber nicht herausfinden ob es die Größe, Bitlocker oder noch was anderes ist, was das verhindert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riccardo Fulmi
Kauf einfach eine größere Platte und verkauf die vorhandene, ist das einzige was wirklich Sinn macht und ohne zu großen Aufwand/Expertise machbar ist.
 
Ray519 schrieb:
Ich habe bei mir mal geschaut und ich kann viele Datenträger nicht in Dynamische konvertieren, konnte aber nicht herausfinden ob es die Größe, Bitlocker oder noch was anderes ist, was das verhindert...
Ich hab auch eben geguckt und ich kann alle meine Datenträger in dynamische volumes konvertieren. D.h. ich würde dann zunächst den vorhandenen beschriebenen Datenträger in ein dynamisches Volume konvertieren. Wichtig wäre, dass der Laufwerksbuchstabe dabei gleich bleiben kann. Und dann?

Neue SSD einbauen und freien Speicherplatz irgendwie zum selben dynamischen Volume hinzufügen, ich nehme an ich muss den dann vorher nicht extra formatieren o.Ä.
 
Zurück
Oben