RAID-Newbie braucht Hilfe bei S-ATA RAID 0

Millenniumer

Lt. Junior Grade
Ja, hallo Leute. Morgen kommen meine beiden 120GB Barracudas, die ich als ein RAID system betreiben will. (es sind s-ata platten)

ich habe ein asus a7n8x deluxe, was 2 s-ata anschlüsse und einen raid-controller on board hat. 2 datenkabel waren bei dem board dabei, 2 stromadapter kommen auch morgen. also habe ich doch alles, was ich brauche, oder?

So, dann erklärt mir mal bitte, wie ich das raid system einrichten muss/kann/soll. Ich brenne mir vor dem Einbau meine wichtigen daten runter, richte dann das raid ein, und installe dann win xp home. kann ich dann unter win wie gewohnt verfahren (chipsatz treiber, graka treiber, etc...), oder muss ich wegen dem RAID irgendwas beachten, bzw. installieren?

und wie geht das splitten mit einem raid-system?

ach ja, ich möchte einen raid 0-verbund erstellen, da dieser ja schneller ist als "normal". habe ich dann immernoch 240 gb, oder nur 120? und was mich auch interessiert, ist, wie dieser raid-0 modus eigentlich funktioniert, da ich mir davon kein richtiges bild machen kann.

so, ich hoffe ihr habt meinen text verstanden und könnt mir helfen.

Zuerst im BIOS einstellen, daß vom RAID-Controller gebootet wird, vor der XP-Installation sinnigerweise nach dem CD-ROM.

Dann im BIOS des RAID-Controllers das Stripeset mit deinen beiden Platten erstellen.

Dann solltest du vor der Installation eine Diskette mit den RAID-Controller-Treibern erstellen, wenn nicht sogar schon eine beim Board dabei war.

Dann zum Beginn der XP-Installation am unteren Bildschirmrand auf die Meldung "Drücken Sie F6 usw" achten und dann auf F6 drücken. Später wirst du dann daruf hingewiesen, was du zu tun hast. Kommt eine Bildschirmseite, auf der du den Controller hinzufügen kannst/mußt. Im wesentlichen ist das einmal z drücken, Diskette einlegen, enter drücken, richitgen Treiber wählen und nochmal enter drücken. Dann geht die Installation ihren gewohnten Gang.

Das sollte esgewesen sein.

Du hast dann 2x120=240GB Platz. Und in ganz einfachen Worten kommt es zu der Beschleunigung beim Lesen und Schreiben, weil die eine Hälfte der Datei auf der Platte A gespeichert wird, die andere Hälfte auf Platte B. Da dies zur selben Zeit geschieht, ist halt schneller.
Dies da oben ist natürlich nur eine sehr primitive Darstellung und eine Verdopplung der Geschwindigkeit ist natürlich nur theoretischer Natur.

Nachteile, wenn eine Platte defekt ist sind alle Daten verloren.
Die Suchfunktion hätte 500 Einträge zu Raid gebracht, dort hättest Du mal lesen sollen, dort gibt es auch einen Thread in dem die Vor und Nachteile beschrieben sind.
https://www.computerbase.de/forum/search/

ok, danke für die antworten.

es ergeben sich aber noch 2 weitere fragen:

1. was ist ein stripeset?
2. welche raid-treiber?

@werkam: thx, ich ziehe mir ma den thread rein...

/edit: ich habe mal bei asus gestöbert und jetzt diese "raid treiber" gefunden:
http://www.asus.it/support/download...d=23&m_id=1&f_name=silicon_v10022.zip~zaqwedc
Soll ich den treiber daraus auf eine diskette ziehen und den halt mittels f6 installieren?

Zuletzt bearbeitet:
wäre nett, wenn sich einer mal das zip-pack ziehen könnte, um mir zu helfen. ich würde sagen, ich ziehe die ordner disk1 und disk2 aus dem ordner GUI jeweils auf eine diskette und der winxp installer entpackt die cab-archive dann automatisch? und fragt der dann nach disk2?

Auch dazu Infos wenn Du die Suchfunktion benutzt:
https://www.computerbase.de/forum/search/
Raidtreiber sind die Treiber, die ein Controller benötigt um ein Raid zu erstellen und die Platten zu verwalten.

also, WAS ein raid-treiber ist, war mir eigentlich klar, aber danke für die erläuterung trotzdem.

also, ich habe jetzt noch 2 sachen auf dem herzen:

1.) siehe meinen letzten post vor diesem hier.
2.) was ist ein stripeset, wie soll ich es einstellen? (ich quäle mal die suchfunktion...)

Wie wäre es mal selbst ein bisschen krativ zu sein, in dem runtergeladenen Ordner befindet sich eine Readme Datei, alle ist beschrieben.

in der readme steht nicht, wie ich diese diskette(n?) erstelle, sondern nur, was ich mit den BEREITS ERSTELLTEN mache...

/edit: und mit strg+f findet man auch nicht das wort "stripeset"

Ich weiß ja nicht was Du liest.
Follow the instructions in this section if you are performing a new
installation of Windows NT 4.0 or Windows 2000/XP, and you wish to
boot from a device attached to the SiI 3112 controller.
1. Put your Windows NT/2000/XP CD into the CD-ROM/DVD drive, or the NT/2000
boot diskette #1 in the floppy drive if your system cannot boot from the
CD.
2. Press F6 for third party SCSI or driver installation at the beginning
of text mode installation. Press 's' when setup asks if you want to
specify an additional device, and insert the diskette labeled
'Silicon Image SiI 3112 SATALink Driver Installation Disk'.
Press 'Enter' and select
'Silicon Image SiI 3112 SATALink Serial ATA Controller'.
3. Press 'Enter' again when prompted to continue on with text mode setup.
4. Follow the setup instructions to select your choice for partition and
file system.
5. After setup examines your disks, it will copy files from the CD to the
hard drive selected above and restart the system. After restart the
setup process will resume to finish the installation.
6. Once the operating system installation has completed you can follow the
instructions in section 4 to verify controller was installed correctly.
Versuche es doch mal mit den Dateien die auf der Oberfläche des Zipfiles liegen, GUI ist nicht für DOS sondern für ein Grafisches Benutzer System ala Windows (GUI, grafics user interface), die *.pdf Datei kannst Du runterlassen.
Dann den Namen "Silicon Image SiI 3112 SATALink Driver Installation Disk" vergeben oder sein lassen.
Mit strg+f wirst Du hier im Board auch nichts finden, Du solltest schon dem o.g. Link folgen und Dir die Postings selbst durchlesen. Aber damit Du nicht bis nächstes Jahr suchst,sieh hier nach.

Ich weiß ja nicht was Du liest.

Also, ich weiß ja nicht, was du liest, aber mir geht es darum, WIE ICH DIESE 'Silicon Image SiI 3112 SATALink Driver Installation Disk' ERSTELLE, NICHT, darum, wie ich mit der BEREITS ERSTELLTEN DISK dann verfahre. Dieses verfahren hat mir Viril schon einige posts weiter oben erklärt...

Follow the instructions in this section if you are performing a new
installation of Windows NT 4.0 or Windows 2000/XP, and you wish to
boot from a device attached to the SiI 3112 controller.
1. Put your Windows NT/2000/XP CD into the CD-ROM/DVD drive, or the NT/2000
boot diskette #1 in the floppy drive if your system cannot boot from the
CD.
2. Press F6 for third party SCSI or driver installation at the beginning
of text mode installation. Press 's' when setup asks if you want to
specify an additional device, and insert the diskette labeled
'Silicon Image SiI 3112 SATALink Driver Installation Disk'.
Press 'Enter' and select
'Silicon Image SiI 3112 SATALink Serial ATA Controller'.

<-- Hier wird schon davon ausgegangen, dass ich bereits eine solche disk habe -->
3. Press 'Enter' again when prompted to continue on with text mode setup.
4. Follow the setup instructions to select your choice for partition and
file system.
5. After setup examines your disks, it will copy files from the CD to the
hard drive selected above and restart the system. After restart the
setup process will resume to finish the installation.
6. Once the operating system installation has completed you can follow the
instructions in section 4 to verify controller was installed correctly.

Ein auszug aus der readme.txt, punkt 1, um genau zu sein

Versuche es doch mal mit den Dateien die auf der Oberfläche des Zipfiles liegen, GUI ist nicht für DOS sondern für ein Grafisches Benutzer System ala Windows (GUI, grafics user interface), die *.pdf Datei kannst Du runterlassen.
Dann den Namen "Silicon Image SiI 3112 SATALink Driver Installation Disk" vergeben oder sein lassen.

Gut, mit diesem Abschnitt hast du mir geholfen, etwas derartiges dachte ich mir auch schon, da ich treiber mit *.inf dateien assoziiere und nur auf der oberfläche eine solche datei gefunden habe.

Mit strg+f wirst Du hier im Board auch nichts finden

das ist mir klar, und ich glaube, dass du und (fast) jeder andere das auch weiß

Du solltest schon dem o.g. Link folgen und Dir die Postings selbst durchlesen.

Ich bin beiden links von dir gefolgt, habe einige threads durchgelesen, aber nichts wirklich passendes gefunden

Aber damit Du nicht bis nächstes Jahr suchst,sieh hier nach.

Danke für den Link, ich habe ihn mir nur kurz angesehen (werde dies gleich noch genauer tun), doch ich glaube nicht, dass da auf das passende stripeset zu meiner hardware (siehe signatur ;)) eingegangen wird...

So, jetzt genug "rumgeflamed", ich möchte jetzt wissen, was ich denn als stripeset einstellen soll.

@Millenniumer
Stripeset für den normalen PC-Gebrauch / kleinere Dateien = 16
für Videos = 64
Die optimale Performance ist abhängig von der Hardware und kann nur durch Ausprobieren ermittelt werden. Die o. g. Werte haben sich aber in Test immer wieder herauskristallisiert.

Außerdem mußte im Bios die gleiche Stripesetgröße einstellen wie hinterher in Win beim Raidverbund mittels z. B. PartitionMagic, weils sonst auf die Performance geht und die CPU-Last steigt.

Dein Handbuch von Asus sollte auch Infos zu Raid0 enthalten.

Die Seagate sind sicher gute Platten, aber nicht gut zum Raid0 geeignet.

wop

Zurück
Oben