Raid noob benötigt fachkundige Unterstützung

@Nixdorf

Ich weiss selber nicht ganz genau wofür VMD überhaupt gedacht ist.

Ich halte mich daher auch nur was im Intel Link drin steht , und da steht ja Im Enterprise Bereich , und mit Xeon CPUs.

Der TE hat nur mit beidem nix zu tun. !

Macht VMD an Desktop PCs überhaupt einen Sinn. ?

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Macht VMD an Desktop PCs überhaupt einen Sinn. ?
Ich hatte es zunächst blind als "Raider heißt jetzt Twix" für das RAID-Option-ROM interpretiert. Auch der Name RST ist nicht der erste für die Technologie gewesen. Nach der kurzen Recherche sieht es aber so aus, dass das nur für NVMe-RAIDs mit PCIe-SSDs gedacht ist. Dann ist das für den TE irrelevant.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Macht VMD an Desktop PCs überhaupt einen Sinn.
Kann es durchaus, wenn man tatsächlich NVMe-RAID nutzten möchte. Da ist das ggf. tatsächlich was für maximale Performance, zum Beispiel beim Videoschnitt. Da sind wir aber dann bei Very-High-End-Desktops, zum Beispiel mit Threadripper.
 
Nixdorf schrieb:
Zum anderen ist ein Mainboard-RAID nicht wesentlich performanter als das von Windows angebotene.
hmm, okay - das habe ich aus dem Post unten im Screenshot anders herausgelesen. Ich habe nämlich im luxx Forum ein Thread erstellt weil auf meinem Hauptrechner ein Windows Raid 1 mit 2 6TB WD Red's eine fehlerhafte Redundanz aufweist, und da wurde mir gesagt ich solle das Raid übers BIOS einrichten da dies performanter sei als über die Windows Datenträgerverwaltung.
mumu.JPG


Nixdorf schrieb:
Soll das heißen, dass ein auf einem frühere Rechner eingerichtetes RAID1 wieder in Betrieb genommen werden soll, und hier gar keine Neueinrichtung stattfindet?
Nein - Die beiden WD Green Platten sind und waren noch nie im Raid 1.
Nixdorf schrieb:
Eine andere und funktional äquivalente Umsetzung für die gleichen Anforderungen ist ein völlig legitimer Lösungsansatz.
Natürlich, aber es geht wie gesagt hier um den PC eines 10-Jährigen Mädchens. Da tun es die beiden 120GB SSDs für Spiele und ein "altes" Netzteil allemal. Ja ich habe verstanden dass ich auch nur 100€ für eine neue SSD ausgeben kann, aber warum nicht das nutzen was man hat? Es würde meiner Überzeugung wiedersprechen die existierenden funktionierenden Platten einfach weg zu werfen. Gerade in einer Zeit wo Konsumverzicht eine wichtige Rolle zum Beitrag von Nachhaltigkeit und der Reduzierung des eigenen CO2 Fußabdrucks spielt.
Nixdorf schrieb:
Ui, da hatte ich ja noch gar nicht dran gedacht. Natürlich sollte im UEFI das CSM deaktiviert sein, falls kein altes Legacy-OS installiert wird.
Könntest du mir das genauer erklären? Was genau muss ich einstellen?
Nixdorf schrieb:
Jetzt muss erstmal geklärt werden, ob VMD überhaupt das RAID-Option-ROM ist. Normalerweise wählt man im UEFI irgendwo für die SATA-Anschlüsse zwischen AHCI und RAID aus, und bei RAID ist das Option-ROM aktiv.
das sagt mir leider nichts :-(
Nixdorf schrieb:
Ist das eine PCIe-SSD oder ebenfalls SATA?
sind alles Sata SSDs.

---

Wenn ich die Windows Installation ohne VMD Mode starte, kann ich bei der Windows Installation keine Intel RST Treiber mehr vom USB Stick auswählen... mir werden keine Treiber zur Installation angezeigt. Kann ich windows auch ohne den Intel RST Treiber installieren und danach trotzdem ein Hardware Raid einrichten?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
parricida schrieb:
da wurde mir gesagt ich solle das Raid übers BIOS einrichten da dies performanter sei als über die Windows Datenträgerverwaltung
Das ist eine Fehlinformation. In beiden Fällen muss die Arbeit von der CPU erledigt werden, und dies begrenzt die Performance. Nur ein echter, separater RAID-Controller bringt seinen eigenen Prozessor mit, der die Arbeit macht und so eine höhere Performance ermöglicht. So richtig eine Rolle spielt das aber erst ab RAID5, wo die Berechnung der Paritätsdaten signifikant Rechenleistung benötigt.

Bei den üblichen Chipset-RAIDs gibt es höchsten im Detail Leistungsunterschiede. Bei früheren Implementationen von AMD war sogar das Windows-RAID flotter als das vom AMD-Chipset. Bei Intel war es eigentlich schon immer ein Unentschieden. Relevant wird es eventuell aus logischer Sicht, wenn man den Verbund mit verschiedenen Betriebssystemen nutzen möchte. Allerdings hat sich bei einem meiner RAIDs vor langer Zeit auch mal Linux nicht mit Ruhm bekleckert, und mit bloßem Booten einer Ubuntu-Live-DVD den Verbund aus der Sync geworfen.

parricida schrieb:
Nein - Die beiden WD Green Platten sind und waren noch nie im Raid 1.
Gut, denn das "Ich konnte auf alles was darauf ist zugreifen." ließ die Vermutung aufkommen, da wären schon Nutzdaten drauf. Es sollte klar sein, dass bei der Einrichtung eines RAID-Verbunds im Normalfall alle Daten auf den Platten verloren gehen.

parricida schrieb:
Natürlich, aber es geht wie gesagt hier um den PC eines 10-Jährigen Mädchens.
Ich weiß ja immer noch nicht, worum es ging, weil da Fullquotes entfernt wurden. Auf die SSDs bin ich ja gar nicht eingegangen, weil klar war, dass die nicht für das OS sind. Jedenfalls ist es völlig hinreichend, das RAID mit den Windows-Bordmitteln aufzusetzen, falls das RAID-Option-ROM nachhaltig Ärger macht.

parricida schrieb:
Könntest du mir das genauer erklären? Was genau muss ich einstellen?
Das heißt mal CSM (Compatibility Support Module), mal Legacy BIOS Mode, mal noch anders. Es ist bei vielen After-Market-Boards ab Werk aktiviert, und muss abgeschaltet werden, um Windows im UEFI-Modus zu installieren. Der UEFI-Modus ist Pflicht, wenn man auf Windows 11 wechselt. Wichtig: Wenn man es erst nach der Windows-Installation abschaltet, bootet das Windows nicht mehr. Da ist eine eigene Prozedur für erforderlich, um das nachträglich sauber umzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parricida
Nixdorf schrieb:
Das ist eine Fehlinformation.
ah, okay gut zu wissen lol
Nixdorf schrieb:
Gut, denn das "Ich konnte auf alles was darauf ist zugreifen." ließ die Vermutung aufkommen, da wären schon Nutzdaten drauf.
korrekt, da sind Daten drauf, die habe ich aber (als ich die Platten vor 4-5 Jahren ausgebaut habe) auf anderen Festplatten gesichert. Der Satz von dir: "Hmmm... zwei WD20EARX? Da sind die Platten ggf. auch sehr alt. Waren die schon länger im Einsatz und wurden vor der Einrichtung des RAID-Verbunds nicht genullt und auf Fehler geprüft?" klang für mich nur so als ob du sagen willst der Raid geht nicht weil die beiden WD Green Platten einen Defekt aufweisen. Das kann ich ausschließen weil ich mit den beiden Platten noch gar kein Raid eingerichtet habe. Ich wollte erst mal die beiden 120GB Platten zusammen schalten und mich dann um die Formatierung und Einrichtung des Raid 1 für die beiden HDD platten kümmern. Ich hatte auf diesem neuen PC ja auch bereits Windows installiert (mit deaktiviertem VMD Mode) und danach wurden mir die beiden Datenplatten im Explorer ohne Probleme angezeigt und liesen sich einwandfrei lesen. Die Platten können aber sofort formatiert werden wenn es daran geht die in Raid 1 zu schalten.
Nixdorf schrieb:
Wenn man es erst nach der Windows-Installation abschaltet, bootet das Windows nicht mehr.
Oh no - jetzt hab ich Windows bereits wieder installiert weil du meintest...
Nixdorf schrieb:
Wieso wird dann nicht einfach erstmal das OS eingerichtet, und um die RAIDs kümmert man sich später?
...gibt es eine andere Möglichkeit wie ich die beiden 120GB SSD Festplatten im Explorer als eine Festplatte anzeigen lassen kann? Im grunde gehts mir nur darum dass ich am Ende nicht auf 2 Festplatten noch jeweils 20 GB frei habe und für ein Spiel aber noch 30GB bräuchte...

VG
Ergänzung ()

Einfach so? über Dynamische Datenträger und dann Volume erweitern?
Ist das dann auch stabiler wie ein Raid und bleibt so bestehen oder ist das auch anfällig für Fehler und Datenverluste?

jj.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
parricida schrieb:
jetzt hab ich Windows bereits wieder installiert
Ob im UEFI-Modus gebootet wird, kannst du mit "msinfo" sehen. Da sollte "BIOS-Modus: UEFI" angezeigt werden, und optimalerweise auch "Sicherer Startzustand: Ein".

parricida schrieb:
klang für mich nur so als ob du sagen willst der Raid geht nicht weil die beiden WD Green Platten einen Defekt aufweisen
Es war in erster Linie so gemeint, dass bei älteren Platten, die lange nicht genutzt wurden, alles denkbar ist. Reste von RAID-Metadaten, Partitionstabelle, Defekte, Bit Rot, was auch immer. Ich würde sie halt einmal mit Nullen überschreiben und einen Oberflächentest machen, z.B. mit HDTune. Die Fehlermeldungen beim Chipset-RAID sind ja immer noch ungeklärt, also kann man durchaus auch da noch weiter Sachen austesten. Die 10 Minuten Startpause deuten jedenfalls immer noch zuerst auf ein Problem mit den Platten/SSDs oder den SATA-Kabeln hin, als auf eine Software- oder Treiberproblematik.

parricida schrieb:
gibt es eine andere Möglichkeit wie ich die beiden 120GB SSD Festplatten im Explorer als eine Festplatte anzeigen lassen kann?
Die dynamischen Datenträger sind eine Möglichkeit. Das hast du ja schon gefunden.

In der Datenträgerverwaltung macht man auch das Windows-Software-RAID. Dazu die erste formatieren, danach im Kontextmenü "Spiegelung hinzufügen" aufrufen und die zweite Platte angeben.

Dann gibt es noch die neueren Storage Spaces (Speicherplätze). Bei Interesse mal selber googeln, das sprengt hier den Rahmen. Ob jetzt die oder das altbekannte Soft-RAID besser sind, da scheiden sich die Geister.

Und man kann eine Platte auch als Verzeichnis in einer anderen einblenden, anstatt ihr einen Laufwerksbuchstaben zu geben (geht genau da, wo man auch den Laufwerksbuchstaben zuweist). Dann hat man aber genau das Problem mit den 30GB, aber in dem Verzeichnis sind nur noch 20GB frei.
 
aber ned vergessen: jedesmal, wenn aufgrund absturz/bsod/aus sonstigen gründen (stromausfall) nicht ordentlich heuntergefahren wurde...
...ist eine paritätsprüfung über eine solche spiegelung nötig und empfehlenswert.
das ist der pferdefuß.
 
parricida schrieb:
gibt es eine andere Möglichkeit wie ich die beiden 120GB SSD Festplatten im Explorer als eine Festplatte anzeigen lassen kann?
Wenn RAID0 richtig eingerichtet wurde, werden diese beiden 120 GB SSDs unter Windows als einzige 240 GB Festplatte angezeigt und verwendet.

Bei einer Einrichtung als RAID1 würden die 2 120GB SSDs als 1 (eine) 120GB SSD angezeigt - das halte ich für unzweckmäßig.

Wenn Du das mit RAID0 nicht hinbekommst, kannst Du die 2 SSDs mit einem SATA USB3 Adapter (auf SATA6 im Adapter achten) als superschnelle USB-Sticks verwenden.
 
Ich hab das jetzt über die Datenträgerverwaltung und dynamische Laufwerke eingestellt. einfach per rechtsklick und dann medium erweitern oder so hies das. Ob das jetzt ein Raid 0 ist weis ich nicht, aber es erfüllt seinen Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben