Blende Up
Commander
- BeitrÀge
- 2.287
mhmhm, nee đMirar schrieb:kaufe ein 4-bay-NAS als neues Zuhause fĂŒr mein aktuelles Raid0 (dann Raid5) und das alte 2-bay-NAS kommt zu Oma. Klingt das ok?
Welchen Zweck hat das Raid bei Dir? WofĂŒr möchtest Du den dafĂŒr zusĂ€tzlich notwendigen Plattenplatz opfern?
Raid1/5/6 etc hilft Dir nirgends. Es kostet Geld, macht langsam, und ist unnötig komplex. Schmeià es so lange aus Deinem Kopf, bis Du mit dem System Geld verdienen willst, dann macht das Sinn. So jetzt nicht.
Ohne Raid langt dann vielleicht auch ein 2Bay Nas (mit 2,5Gbit Netz?). Wenn es soweit ist gibt es wahrscheinlich schon 20TB Platten, und Du hast 40TB im Nas.....
Hau das Raidgeraffel aus Deiner Birne, Du brauchst es wirklich nicht. Ja, ich war frĂŒher auch mal rattenscharf drauf, einfach um es zu haben, und hatte es auch ne (ganze) Zeitlang... Aber brauchen? Nee..... đ
Wenn Du es also haben möchtest weil Du das gern möchtest, mach das ruhig. Es hat echte handfeste Nachteile, aber des Menschen Wille ist sein himmelreich.... Und der Gedanke, dass Du das nicht wirklich brauchst ist jetzt eh in Deinem Kopf und wird da solange rumrumoren bis er gegen den "Raid is doll" gewonnen hat. đ€Ł
Und,
die eigentliche Problematik Raid/Backup ist Dir ja absolut bewusst. Also bekommst Du schon etwas sinnvolles zusammengedacht....Mirar schrieb:weil ich momentan keinerlei Backup oder Ausfallsicherheit
Insofern...
Viel SpaĂ

Zuletzt bearbeitet: