Raid Platten in neuem PC ohne Raid anschließen

C-TAN

Cadet 3rd Year
Hallo.

In meinem "alten" Rechner habe ich 2 250 GB Platten im Raid Verbund betrieben. Jetzt wollte ich beide Platten als Speichererweiterung in meinem neuen Rechner ohne Raid betreiben. Im neuen Rechner ist eine 1TB Platte mit Vista installiert. Wenn ich beiden 250GB Platten an die SATA Controler anschließe, erkennt Windoof die Platte nicht. Über Everrest werden die Platten aber angezeigt. Je nachdem an welchen Controler die Platten hängen und wenn ich mit den Raid Einstellungen im BIOS rumspiele wird teilweise nichtmal die 1TB Platte erkannt und somit startet Vista auch nicht.

Was muss ich mit den Platten anstellen, damit ich Sie als ganz normale Platten erkannt werden?

P.S. Wenn ich auf dem neuen Rechner ins Raid-Bios gehe, werden die Platten auch nicht angezeigt...

2. Frage: Ist es relevant, an welchem SATA Controler welche Platte hängt? Im Handbuch vom Mainboard steht dazu nichts.

Thx!

Sorry. Das alte ist ein Asus A7V333. Das neue ein Gigabyte GA-MA770 UD3.

Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

werden sie dort angezeigt? Wenn sie in einem Raid0 waren werden diese wahrscheinlich als "Dnyamisch" erkannt. Dann musst du die Platten nur per Rechtsklick in einen Basisdatenträger konvertieren und eine Partition drauf erstellen.
Probier das mal

Gruss

Wenns nen Raid war wirste wahrscheinlich die Partitionen löschen dürfen und neue anlegen. Die Raid-Partitionen werden an einem "normalen" Controller nicht erkannt. Wie auch, fehlt ja meistens ein Teil der Information die drauf ist. Der liegt dann nämlich auf der anderen Platte.

Ein Raid-Vorteil.

Also der Tip mit der Datenträgerverwaltung war top. Ich muss gestehen, dass ich diese Funktion nur von Partition Magic kannte. Wäre mir nicht im Traum eingefallen, dass das jetzt bei Vista dabei ist :)

Beide Platten waren auf "nicht initialisiert".

Habe jetzt beide auf "online" und bin dabei die erste zu formatieren!

Sieht also ganz gut aus. Vielen Dank für die blitzschnelle Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den "konstruktiven" Beitrag. Echt spitze.

Zurück
Oben