PC mit RAID Controller neu einrichten

Doyle

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
25
Hi Leute,

ich sitze nun schon seit gestern an folgender Herausforderung:

Ich habe mir einen PC für die professionelle Videobearbeitung zusammengebaut, dabei wurde mir von vorn herien empfohlen mehrer Festplatten über einen RAID-Controller laufen zu lassen, also nich vom On Board Controller
So solls aussehen:

2x 160GB HDD sollen in den RAID1 für Windows und Anwendungen
2x 500GB HDD sollen in den RAID0 für Daten
diese 2x 500GB sollen zusätzlich mit einer 1TB in den RAID1 zur Sicherung

Dazu alles an einen Dawincontrol DC-7510 RAID-Controller und dieser an meinem Board, Intel DP35DPM.

Die grundlegende Frage is erstmal, wenn ich meinen PC jetz komplett neu, also mit neuer Windows-Installation einrichte, was mach ich?

Bis jetz geh ich so vor:
- Windows CD rein (XP Media Center Edition)
- beim starten F6 für die zusätzlichen RAID Treiber, um dem Board zu sagen, dass ein RAID System angelegt wird
- später kommt die Frage nach den RAID/AHCI Treibern vom Board
- Treiber-Diskette rein, Treiber wählen (große Auswahl, keine Ahnung)
- dann Festplatte für Windows aussuchen

Folgende Szenarien hab ich bis jetz durch:

Schließe ich alle Platten an den Controller und diesen ans Board, erkennt die Windows-Installation nur die Platte am ersten Controller-Steckplatz. Ok, 160er ran, da soll Windows also rauf.
Danach formatiert er diese und dann möchte er nochmals die Diskette mit den RAID/AHCI Treiber haben, wo dann ab Drücken der Eingabtaste nichts mehr passiert.

Also ok, vielleicht erstmal ohne Controller und hauptsache erstmal Windows zum Laufen kriegen.

Hänge ich nur eine Platte ans Board, erkennt Windows sie für die Installation nicht.

Also 2 Platten ans Board und Windows erkennt beide für die Installation, d.h. Windows brauch anscheinend mind. 2 Platten um eine Installation durchzuführen.
So, mach ich das Ganze nun mit den Intel Matrix Storage RAID/AHCI Treibern vom Board, will er nach der Auswahl der Platte, auf die Windows soll, die Intel Matrix Storage Treiber nochmals haben und hängt sich an dieser Stelle auf, hatten wir oben schonmal.

Mach ich das Ganze ohne die Diskette, erkennt er im Endeffekt wieder keine der Platten, egal wie viel angeschlossen sind.

Allerdings steht bei mind. 2 Platten am Board noch die Auswahl sie von vornherein über das Board (mit Strg+I) in den Raid zu setzen, was ich bis jetz noch nich bis zum Ende gemacht hab, da ich nich weiß, inwiefern das später mit dem Controller klappt. Also wenn ich jetz übers Board die 2 Platten in den Raid1 leg, Windwos sich darauf installieren sollte und später vom Board abschließe und an den Controler ranmach, wie es ja sein soll, dann is doch der mit dem Board erstellte Raid1 auch nichtig, oder?

Tja, das nenn ich Sackgasse...

Der Controller an sich hat nur ne CD dabei mit Handbüchern und Treibern, wovon aber keiner meinem Controller entspricht. Desweiteren steht im Handbuch, dass das Managen der Raids später über die beigelegte Software gemacht wird und keine anderen Raid-Einstellungen nötig sind. Allerdings wird immer nur davon ausgegangen, dass Windows schon installiert is.

-----

Jetz hab ich noch meine alte IDE-Platte, die ja eigentlich aussortiert werden sollte, wo auch Windows noch drauf war, wieder angeschlossen um zu versuchen dort den Controller mit seiner Software zu installieren und von dort dann ein weiteres Windows auf einer der neuen Platten zu installieren.
Jetz hab ich also "das alte" Windows an, Controller installiert, aber er erkennt nur die Erste der fünf Platten am Controller.
Bios Update wurde mittlerweile auch durchgeführt.

In der Hardware-Verwaltung steht auch nur eine Platte am Controller, mehr nich.

Jemand ne Idee?

Danke
 
Hast du schon mal versucht, via nLite die Controller-/RAID-Treiber direkt in die CD zu integrieren (wichtig: Die sogenannten Textmode-Treiber)?
 
Da stellt sich mir die Frage, welche Treiber?

Auf der zum Controller beigelegten CD befindet sich nur ein Treiber für names Sil4726, den ich ja schon installiert hab. Dazu gabs das passende Programm für den Controller "Sil4726 manager", mit dem der Controller gemanagt werden kann, nur, dass der überhaupt keine Platten erkennt, auch mit dem Treiber nich.
Norton Partions Manager und Paragon Partion erkennen auch nich mehr Platten.

Ich hab hab jetz nochmal im Bios meinen On Board SATA Controller von RAID auf AHCI umgestellt, keine Ahnung ob das was bringt, aber vorher stand beim Hochfahren immer was von "No AHCI BIOS installed", das is jetz raus.

Ich find auch keinen explizieten Hinweis auf den Controller im Hardware-Manager.

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein...
 
Ein Raid0 besteht für das Betriebssystem immer nur aus einer Platte (Das ist Sinn und Zweck des ganzen, oder?). Genau so wie ein Raid1 (egal aus wie viel Platten es wirklich besteht) nur als eine Platte von Windows aus gesehen wird. Könnte es vielleicht daran liegen das Du nicht 5 Platten siehst? *g*
 
Hat Dein Board einen "Port Multiplier-fähigen Host-Anschluss"?
Der DC-7510 RAID wird über die mitgelieferte Software konfiguriert, daher ist
keine besondere Einstellung und Konfiguration der Hardware nötig bzw. möglich. Ihr
Dawicontrol Serial ATA II Module DC-7510 RAID wurde werksseitig so konfiguriert,
dass das RAID-Level „JBOD“ eingestellt ist, Sie den Controller also als Port Multiplier
nutzen können.
Achtung: Die Konfiguration ist nur möglich, wenn der DC-7510 RAID an einem
Port Multiplier-fähigen Host angeschlossen ist.
Findest Du alles im Handbuch.

Dazu noch das hier:
JBOD (Just a Bunch of Disks)
Diese Auswahl konfiguriert jedes Laufwerk so, dass es dem Betriebssystem
als Einzellaufwerk zur Verfügung steht. Mit JBOD (Just a Bunch Of Disks)
ist die Anzahl der verfügbaren Laufwerke der Anzahl der physischen gleich.
JBOD ist nur mit Port Multiplier-fähigen Host-Controllern verfügbar. Wenn ein
Host-Controller nicht Port Multiplier-fähig ist, steht nur ein einzelnes Laufwerk
zur Verfügung (Laufwerk 0)
Also wird aus allen Platten ein Laufwerk gemacht, Laufwerk 0, die anderen stehen nicht zur Verfügung da Dein SATA kein PM kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5 Platten befinden sich noch garnich im RAID, die sind gänzlich unangetastet, also dürfte das wohl nich zutreffen. Von 5 LEDs am Controller leuchtet nur eine und diese Platte wird ja auch erkannt, nur der Rest nich, Strom und SATA-Kabel sind dran...

Das mit dem Port-Multiplier-fähigen Host hab ich auch schon überlegt, aber wie findet man das raus? Abkürzung is wohl PM für Port Multiplier, Zufall, dass mein Board DP35DPM heißt?
Keine Ahnung...

Aber das klingt ganz genau wie mein Problem, nur ein Laufwerk wird erkannt...
Wär halt die Frage wie man das rausbekommt und was man dann tun könnte...

Ich hab jetz einfach mal ne Mail an Intel geschickt ob mein verdammtes Board nun sowas hat oder is.
 
Zuletzt bearbeitet:
DP35DPM das M steht für die Media Serie und hat wohl nichts mit PM am Hut. Evtl würde Dir ein extra SATA Controller mit PM weiterhelfen.

Die Funktion PM wird benötigt um an einem Anschluss mehrere Platten verwalten zu können, Du schliesst ja den Dawicontroll mit einem Kabel am Board an, nun muss das Board ja über dieses 1 Kabel 5 Platten ansprechen können, dazu benötigt der DC eben PM als Unterstützung, was das Board auch anbieten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt logisch...und is wahrscheinlich die Wurzel allen Übels... Da hab ich am Board schon 5 SATA Anschlüsse dran und jetz brauch ich für einen davon noch die Vorrausetzung, dass dieser wiederrum 5 ansprechen kann...das is doch...nee...

Von Intel kam jetz ne automatisch generierte Mail zurück, die nach meinen in der Anfrage enthaltenen Wörtern Artikel dazu raussucht...logisch, dass bei einer explizieten Frage nich wirklich was dabei is...ich liebe es...

----

Und was jetz, brauch ich ein anderes Board oder andere Hardware? Jemand anderes meinte noch den Controller an den eSATA Port schließen, aber klappt auch nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... bin ich blind, oder überlese ich das Du im Controller-Bios das Raid schon eingerichtet hast? Ich scheine ja gerne was zu übersehen.
 
Das DC Dingen hat kein Bios, sondern nur ein Konfigurationsprogramm, das kann man aber nur zum erstellen der Raidarrays benutzen, wenn man einen SATA Controller hat der PM unterstützt, sonst wird nur "JBOD" unterstützt mit 1 Laufwerk 0, was bei ihm der Fall ist. Er hat also noch kein Raid erstellen können.

Und was jetz, brauch ich ein anderes Board oder andere Hardware?
Ein zusätzlicher SATA Controller mit PM Unterstützung würde helfen oder eine Board mit PM, kenne keines was das bietet, gibt aber welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... okey.
Werkam Du kennst Dich mit komische Hardware aus^^
 
Du darfst werkam zu mir sagen.
Man sollte wenn man Hardware kauft und benutzen möchte auch das Handbuch zu Rate ziehen, um zu wissen welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, um das Teil nutzen zu können.
 
Das Handnuch hab ich ja auch gelesen, aber mir sagte halt die Bezeichnung Port Multiplier fähiger Host Controller nichts und so hilfreich is das Handbuch nich wirklich, der "Troubleshooting"-Teil geht wieder von den günstigsten Fällen aus, aber das einfach keine Platte erkannt wird, wird da nich aufgeführt. Aber so is das halt bei der Vielfalt an Hardware und Problemen, man kann halt nich alles aufführen, dafür gibts ja Foren, man muss ja nich alles wissen, man sollte aber wissen, wo man nachfragen kann :D

Wie dem auch sei, ich schau mich mal nach Hardware dazu um...
 
Dieser Dawicontrol DC-7510 ist im Prinzip lediglich ein Port Multiplier und kann nur über externe Software RAID's erstellen, daher wäre ein booten nur von dem Port 0 (ohne RAID) möglich.

Du brauchst also einen RAID-Controller der Port Multiplier unterstützt um den DC-7510 überhaupt betreiben zu können. An dem HBA (könnte auch von Dawicontrol sein - z.B. der DC-310e RAID) könntest Du dann ein bootfähiges RAID erstellen, von dem gestartet wird und der Manager für den DC-7510 installiert wird. Es reicht also aus einen RAID mit zwei SATA-Ports zu erwerben um dann die restlichen RAID's auf dem DC-7510 einzurichten. Ein PCIe RAID-Controller ist da gegenüber Onboard-Lösungen ohnehin vorzuziehen, falls das MoBo mal den Geist aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben