RAID prob. iaStor.sys konnte nicht...

Alucard666

Ensign
hiho

will schon seit 2 tagen n RAID 0 aufsetzten mit meinem raptors.
hab im bios raid eingestellt dann strg + i n raid aufgesetzt dann
ahci im bios eingestellt
die platten werden da auch erkannt . gut , nun windows installieren.
f6 drücken , den ICH9 treiber asuwählen weiter , siehe da
mein raid wird angezeigt kann installieren
doch da fängt mein problem an :
er kann die folgenden dateien nicht kopieren : iaStor.sys, iaStor.cat und iaStor.inf

hab ein aus p5k-e
4gb ballistix
e8400
2x 150gb raptoren
88er gtx

mfg alu

Klingt nach Drivern die auf der Disk defekt sind. Schau mal ob die diskette nen fehler hat, manchmal hat der Hersteller die driver verpfuscht, schau ob du irgendwo neue driver bekommst.

Eigentlich könne es sein dass die CD verkratzt ist... mehr würde mir auch nicht auffallen.
Wenn er die anderen Dateien kopieren kann liegt es nicht am Raid (lasse mich natürlich eines besseren beraten^^

mfG
Geck0

hast du die Diskette im Laufwerk gelassen?
Das Windows-Setup kopiert für gewöhnlich die Raid-Treiber erst nach dem Partitionieren von der Diskette... beim Drücken von F6 wird nur eingelesen und ausgewählt was auf der Diskette drauf is...
das heißt: diskette im laufwerk lassen bis windows installiert is

edit: die dateien die du aufgelistet hast sind nämlich die benötigten Treiber-Dateien für das Raid ;)

nene, es ist alles io mit cd's und treiber!

du benutzt die windows-cd des herstellers, also eine spezial-zugeschnittene. diese funktionieren mit der f6-methode nicht!

..oder eine, die du selbst zusammengestellt hast (mit nlite o.a) - es gibt eine einstellung im winnt.sif, welche die f6-sache GENAU in diese weise ausser betrieb setzt.

also die treiber werden von der diskette geladen, es geht dann ne weile weiter, am ende steht aber trozdem 'es konnte ned geladen werden'

Zuletzt bearbeitet:
lad dir nlite runter und integrier die treiber.

cd is nich zerkrazt diskette is inordnung

wozu verdammt nlite , als ob die hersteller davon ausgehn das wir verbraucher gebrauch von diesem tool machen , wenn es keine andere lösung gib hab ich keine wahl aber muss doch auch so funtzen?

nein, es wird so nicht funzen -
geh auf die cd, i386, "winnt.sif" - file mit editor anschauen

oben stehts:
UnattendedInstall="Yes"
deshalb darfst du keine treiber mehr einbinden. entweder besorgst du dir eine richtige windows-cd, oder spielst auf diese noch die treiber drauf.

(bin mir jez ned 100% dass es dieser eintrag ist. so ungefaehr 80% sicher;)

mehr infos unter www.german-nlite.de oder http://www.windows-unattended.de

bist nicht der erste, welcher am iastor.sys scheitert;)

// edit

http://www.windows-unattended.de/forum/index.php?showtopic=4571&hl=f6+methode

es ist der eintrag:
OemPreInstall=YES

ungefaehr 4 linien tiefer, der die f6 methode sperrt.

Zuletzt bearbeitet:
USB Diskettenlaufwerk? Wenn ja kannst vergessen, zu dem Zeitpunkt wo die Treiber kopiert werden sollen ist der Treiber nimmer aktiv und das Teil wird nimmer erkannt. :freak:

antimon, bist der einzige der hier von usb spricht :) er kann ja die treiber auswaehlen = zugriff auf diskette.

Alucard, die absolut einfachste loesung waere: diesen eintrag ( oempreinstall=yes) auf 'no' setzen, die cd nochmal brennen.

dies wird bewirken, dass der inhalt vom $OEM$ ordner auf der cd nicht mitinstalliert wird. also alles was der hersteller dir noch auf die kiste schmeissen wollte kommt nicht drauf:)

skiperr schrieb:
antimon, bist der einzige der hier von usb spricht :) er kann ja die treiber auswaehlen = zugriff auf diskette.

Mit einem USB Diskettenlaufwerk kann man auch zugreifen und den Treiber auswählen allerdings geht in Phase 2 wo die Treiber von Diskette kopiert werden das USB Diskettenlaufwerk nicht mehr.

Dachte eigentlich ich hätte das im vorigen Post deutlich genug beschrieben :rolleyes:

Und nur weil bis jetzt noch nicht über ein USB Diskettenlaufwerk gesprochen wurde mußte das ja nicht heißen, dass er keines nutzt, man muß nunmal alle Fehlerquellen ausschließen um zu einer Lösung kommen zu können :p

dasn normales disketten laufwerk übern pata kabel

achja die diskette hab ich mit der mobo cd erstellt beim booten krieg ich n menü und dann erstellt er mir eine

ui, antimon, habe dich falsch verstanden - 'usb diskettenlaufwerk?' als wiederholung, nicht als frage:)

alu, schuld ist nicht ms, sondern..naja, du ;) dein hersteller hat den pc zusammengebaut und dir ne cd mitgegeben, welche bei der konfiguration passt.
wechselst du jetzt die hardware aus, musst du selber schauen, wie du sie installierst;) ms hat da gar nix zu sagen - die f6-sperre hat hoechstwahrscheinlich einen ganz guten grund...oder auch ned:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben