iastor.sys kann nicht kopiert werden

pummeldani

Cadet 2nd Year
Hi@all

Ich hab ein problem mit einer windows xp installation.

wenn ich das betriebssystem im raid oder ahci modus installieren will und wie üblich ganz normal die treiber per diskette einbinde, kommt irgendwann am anfang des installationsvorganges die meldung "iastor.sys kann nicht kopiert werden".

erst dachte ich, dass evtl. die diskette defekt ist. aber das wäre wohl zu einfach gewesen. inzwischen habe ich mehrere disketten + diskettenlaufwerke + kabel ausprobiert. es tritt immer der gleiche fehler auf.

ich habe auch schon das optische laufwerke (einmal sata und einmal pata) ausgetauscht, nen bios-update und nen bios-downgrade ausprobiert. alles fehlanzeige.

im ide-modus (also ohne raid/ahci) geht die installation ohne probleme.

erst dachte ich, dass irgendwas defekt ist. aber da das problem zwei identische neue rechner betrifft (EP35-DS4, 8800GTS, E8400, SAMSUNG SPINPOINT F1, 2x2GB OCZ REAPER), halte ich es für unwahrscheinlich, dass bei beiden ein identischer defekt vorliegt. bei einem ähnlichen rechner mit einem P35-DS4 2.0 treten hingegen keinerlei probleme auf.

ich hab im netz schon rumgesucht und viele pseudo-lösungvorschläge gefunden, die allesamt nicht gefruchtet haben.

Hat irgendjemand das gleiche Problem und evtl ne Lösung???

MfG Andreas

Servus

erst dachte ich, dass evtl. die diskette defekt ist. aber das wäre wohl zu einfach gewesen. inzwischen habe ich mehrere disketten + diskettenlaufwerke + kabel ausprobiert. es tritt immer der gleiche fehler auf.

Wie meinst du das? Hast du die Diskette die beiliegt einfach kopiert oder hast du dir den Treiber von der CD geholt? Denn das wäre das erste was ich wechseln würde.

Falls dus so noch nicht probiert hast versuch mal den Treiber entweder von Intel selbst oder von Gigabyte runter zuladen. Oder aber, was vielleicht etwas schwer sein könnte, teste mal eine andere Windows-CD. Ich selbst hatte schon mal nen ähnlichen Fall gehabt den ich so lösen konnte.

Egal wie ich würde (wenns schon bei beiden PCs das Problem gibt) das Problem definitiv bei der Software suchen.

Habe den Aktuellen Treiber von Intel bezogen.

Intel Matrix Storage Manager. Aktuelle Version.

Die originalen Treiber von Gigibyte (die mittgelieferten bzw. die auf der gigabyte homepage) habe ich noch nicht versucht.

Habe auch schon 2 Windows XP Versionen versucht, nix. immer wieder der gleiche fehler.

Im WWW bin ich auf diverse thread´s gestoßen, nur auf keine Lösung.

meine Hardware.

Gigabyte P35-DS3R
Core2Duo 6700
2 x 1gb Adata Vitesta Extrem
Hd 3850 Asus
Seagate 320gb
Samsung 400gb

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link

Werd da mal nachschauen.

Aber worin liegt deer fehler?? Was ist die Ursache!

Wahrscheinlich eine fehlerhafte .inf
Kenne den Fehler zwar nur von XP64 und es wundert mich das er unter XP32 auch vorkommt, aber nlite ist sowieso die Installations-Methode 1. Wahl. Spart man sich etwa eine Stunde Windows-Schalterklicker-Popelei.

nlite klappt,aber nur ohne unbeaufsichtigte installation.bei unattended vergisst er beim neustart die iastor.sys!

Ehrlich gesagt macht mich das ganze auch etwas ratlos, da du ja so ziemlich mit allem nen Gegentest gemacht hast. Es sei denn Gigabyte hätte das ganze Produkt mit diesem Fehler ausgeliefert.

Auch wenns eigentlich damit nichts zutun haben kann würde ich mal ne andere Festplatte anschließen. Ansonsten käme mir da noch die Idee einfach das ganze System über den IDE-Modus zu installieren und so bald alles fertig ist, den AHCI-Treiber einspielen und dann umstellen.

Allerdings kann ich mir vorstellen dass das auch gut in die Hose gehen kann.

Na dann werd ich mich mal ans Basteln machen.

Hoffe nur ich bekomme das hin.

Noch eine frage.

habe jetzt windows ohne AHCI installiert, geht wunderbar.

Ist es normal das ich die Intel Matrix Storage manager Software nicht installieren kann.

Fehlermeldung "das system verfügt nicht über die Mindestanforderung"

Kann mann diese Software nur installieren wenn AHCI an ist??

Habe irgendwo gelesen das evtl. die Festplatten schuld sein könnten. mann solle sicherstellen das sie im sata 2 modus gejumpert sind.

Op das allerdings zutrifft muß ich auch noch abklären.

Habe mal den AHCI Modus bei einem P965 Board mit ICH8 southbridge nachträglich eingebunden, das verlief ohne Probleme.

Ist es normal das ich die Intel Matrix Storage manager Software nicht installieren kann.

Fehlermeldung "das system verfügt nicht über die Mindestanforderung"

Kann mann diese Software nur installieren wenn AHCI an ist??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben