RAID-Problem beim MSI 865PE Neo2-FIS2R

MCX

Newbie
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
3
Hi, ich hab das Board und einen neuen Prozessor zu Weihnachten bekommen und ich wollte den CD-Brenner an einen extra Port (IDE3) hängen, da er nur UDMA33 ist. Die Festplatte muss an IDE1 sein, sonst geht sie nicht. Ich habe sie mit einem DVD-Brenner zusammen an diesem Port und an IDE2 habe ich ein DVD-Laufwerk. Ich weiß, dass ein LW durch ein langsameres genauso langsam werden kann, deshalb möchte ich das so machen. Nur das als Info vorweg. Wenn ich dann meinen PC starte, kommt nur: NO ARRAY DEFINED bei nem Tool nachm Bios das heisst FastTrak. Auch mit Treibern lies sich nichts machen. Und was ich im BIOS einstellen muss, weiß ich nicht so recht. Ich habe hier ein Bild angehangen, bei dem man erkennen soll, wie ich wo welche Laufwerke habe:

51_Kopie2.jpg


Danke schonma für die Hilfe
MCX
 
MCX schrieb:
Ich weiß, dass ein LW durch ein langsameres genauso langsam werden kann, deshalb möchte ich das so machen.
Watt? Wer hat dir denn den Mist erzählt? Das ist totaler Blödsinn.
Du kannst deinen CD Brenner auch problemlos an den IDE2 Port mit dem DVD-Laufwerk hängen. Da wird garnichts ausgebremst.
In dem Menü, was Jan erwähnt hat, kannst du zwischen "As Raid" und "As SATA" für den Promise Controller wählen. Das muss wenn überhaupt auf "As SATA" stehen Bei mir hat es mit einem CD/DVD Laufwerk am IDE3 aber trotzdem nicht funktioniert. (Habe das gleiche Board wie du).

mfg Simon
 
Ah, habe mich gerade noch an etwas erinnert:

Der Promise Serial ATA150 Raid-Controller erlaubt zumindest theoretisch den Raid 0/1 Betrieb von zwei Serial-ATA Festplatten. Zusätzlich führt der Raid-Controller noch einen weiteren ATA133 IDE-Port nach außen, der es erlaubt, ein Raid aus IDE- und Serial-ATA Festplatten aufzubauen. Der Promise ATA133 IDE-Anschluss unterstützt aber nur den Betrieb einer einzigen IDE-Festplatte als Master. Eine Master-Slave-Konfiguration, wie man sie von normalen IDE-Ports kennt, ist hier nicht möglich. Im Raid 1 kann die ATA133 IDE-Festplatte mit einem beliebigen der zwei zur Verfügung stehenden S-ATA Anschlüsse verbunden werden. Ein Raid 1 Array darf jedoch nur aus entweder zwei S-ATA Festplatten oder aber einer S-ATA Festplatte und einer IDE-Festplatte bestehen! Entscheidet man sich für Raid 0, können sogar drei Festplatten (2x S-ATA und 1x ATA133) im Array betrieben werden. Im späteren Review sollten wir hier jedoch vor eine vorerst nicht zu überspringende Hürde laufen.

Geht nur mit einer HDD. Andere Laufwerke bekommst du an dem Promise nicht zum Laufen :(
 
aha, danke! Na dann mach ich den wieder an IDE2 und gut.
 
Hmm das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe es mit 2 Festplatten ohne Raid am IDE3 laufen. (eine 80GB Maxtor und eine 40GB IBM).
Es geht mit 2 Festplatten, aber optische Laufwerke gehen komplett garnicht.

mfg Simon
 
Kann Simons Aussage bestätigen:

Steht auch so in der zusätzlichen Beschreibung/Anleitung zum Promise-Controller, sofern die dabei lag. Bei mir lag sie jedrnfalls dabei.


Gruß peanut0815
 
In der letzten Zeile steht:

Einzelheiten siehe Raid-Anleitung und was da steht, hab ich schon geschrieben.

Nebenbei ist hier ein sehr gutes FAQ zu diesem Board:
http://forum.msi.com.tw/thread.php?threadid=21469&sid=

Guck mal unter 5. Hdd`s, 1 Frage:
Q: Can Promise RAID support 2 PATA + 2 SATA = total of 4 HDDs for a single RAID array? RAID-0? RAID-1? RAID-0+1?
Yes, Promise RAID support 2 PATA + 2 SATA (RAID-0 or RAID-1 or RAID-0+1)

Gruß peanut0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Board und habe massive Probleme mit dem Promise Controller. Habe da 2xIDE Western Digital 80GB dran. Die RAID 0 Performance ist furchtbar. Habe nur etwa 39GB bei HD-Tach und ca. 50% CPU utilisation. Hat da jemand Erfahrung?
 
Hast du die entsprechenden Intel Application Accelerator für RAID installiert?
Ist die BIOS Version vom Controller auf dem aktuellen Stand?
Welche Clustergröße hast du eingestellt? (16k wäre gut)

mfg Simon
 
Als Clustergröße habe ich 16K drin hatte aber auch schon 32K und 64K ausprobiert. Den IAA habe ich nicht installiert. Das RAID läuft ja über den Promise Controller - an der ICH5R hängt nur eine einzelne SATA Platte. Ich habe mal meinen alten Adaptec 1200A drangehängt, da habe ich ca 55GB - immer noch zu wenig aber besser und nur 20% CPU. Wenn die Platte alleine dran hängt habe ich auch fast 50GB.
 
Manche Festplattenserien machen im Zusammenhang mit HD Tach Probleme bei der Datenübertragung. Oft erreicht man dort nicht die Werte, die man erwartet hätte. Insbesondere für Seagate Platten ist der HD Tach pures Gift. Von Western Digital kenn ich diese Symtome eigentlich nicht.
Spiel mal im BIOS ein wenig mit dem PCI Latency Timer rum. Bis 128 kann man problemlos gehen. Und checkt mal, ob der Punkt "PCI Delayed Transaction" aktiviert ist. Diesen Wert auch mal ein und ausschalten.
Manchmal liegt es an so simplen Einstellungen.

Ich habe dasselbe Board, aber mangels RAID Verbund kann ich die Probleme nicht nachschauen.

mfg Simon
 
Zurück
Oben