SATA RAID0 + MSI 865PE Neo2FIS2R = Problem beim Booten

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Hallo Leute,

entschuldigt bitte diese äußerst aussagekräftige Überschrift, aber ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken sollte.

Zum Problem:

1. Vorgeschichte: Ich habe mich letzt Woche zum Aufrüsten von einer 80 GB IDE Festplatte auf einen SATA RAID 0 Verbund von 2 Hitachi 7k250 Platten (je 80GB) entschieden. Gesagt, getan. Windows installiert, Programme installiert... alles wie am Schnürchen, wie es halt sein sollte. (Ich finde es cool, wenn Windows 80GB in 10 Sekunden formatiert...)

2. Das eigentliche Problem: Für gewöhnlich macht man ja seinen Rechner aus, wenn man abends schlafen geht, um zumindest ein wenig die Stromkosten zu senken. So mache auch ich es (meistens) und schalte die komplette Stromzufuhr zum Rechner ab.

Wenn ich nun am nächsten Tag das gute Stück anschalte, hat er beim Hochfahren Probleme, die IDE Laufwerke, sprich das DVD-ROM (JLMS XJHD-166s) und den DVD Brenner (MSI DR8-A), zu erkennen - er versucht es zwar, findet aber nix.
Die LED des Brenners leuchtet ständig, während die des DVD-ROMs gar nicht leuchtet. Auch öffnen lassen sich beide nicht.

Der Rest des Boot-Vorgangs läuft wie erwartet ab, also er hat weiter keine Probleme, als die Sache mit den IDE Laufwerken...

Nach etwa 1 1/2 h, während des Betriebes bemerkt der Rechner dann doch plötzlich, dass etwas an den IDE Kabeln hängt. Beide Laufwerke blinken und nach einem Neustart (damit auch Windows die Laufwerke erkennt) ist alles wieder so wie es sein sollte...

3. Meine bisherigen Lösungsansätze:
Viel ist mir nicht eingefallen, was die Lösung des Problems ist (sonst würde ich euch ja auch nicht fragen ;) ). Ich habe

- ein paar Male den CMOS gelöscht (mittels Jumper) und neu eingestellt
- die Kabel einzeln geprüft -> Kabel OK, aber keine Besserung
- die Laufwerke einzeln angeschlossen
- die IDE Ports am Mainboard getestet, beide funktionieren einwandfrei

Ich glaube auch nicht, dass die Hardware defekt ist, da ja alles nach genannter Zeitspanne in bester Ordnung arbeitet. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass ich irgendwas im BIOS falsch eingestellt habe. Oder habe ich was anderes übersehen?

4. Damit ihr wisst, worum es geht, hier das System:

Intel P4 (Northwood) 3,00GHz, 800MHz FSB
MSI 865PE NEo2 FIS2R
1024 MB DDR400 (Corsair TwinX pro)
2* Hitachi 7k250 (SATA, 7200RpM, 8MB Cache) im RAID 0
JLMS XJHD-166s als Master am IDE 1
MSI DR8-A als Master am IDE2
Tagan TG420-U02 420W-Netzteil
(Sound Blaster Audigy 2 ZS, MSI Radeon 9550SE, WinTV PCI-FM)

Wieder viel zu lesen, aber ich hoffe ihr versteht das einigermaßen und wisst Rat. Aber selbst wenn ihr nen guten Vorschlag habt, gibt es noch ein kleines Problem: für den restlichen Tag (sprich bis ich den Rechner für längere Zeit (etwa 12 Stunden) abschalte, wird er keine Probleme mehr mit den Laufwerken haben. Von daher werde ich erst morgen Bescheid geben können, ob es geklappt hat...

Danke im Voraus an alle!

Euer Nos
 
Teste mal, ob dieses Phänomen auch auftritt, wenn der Rechner nicht komplett vom Netz genommen, sondern "nur", wie üblich, runtergefahren wird.
 
Oh, hat sich ja doch noch jemand gemeldet :D

Also heute habe ich den Rechner nicht wie sonst üblich um die 12 Stunden aus gehabt, sondern zwischenzeitlich (heute morgen um 6:00) den Rechner angeschaltet, um mal zu sehen, ob das womöglich zeitabhängig ist/war. Der Stromkreis war vorher natürlch (weil testweise) unterbrochen...

Zumindest dahingehend kann ich sagen dass alles wie gewünscht funktionierte...
Auch jetzt, also etwa 16:00 gehts wie erhofft.

Da der gute yakuza mich das gestern noch fragte, sei noch erwähnt dass ich selbstverständlich das aktuellste BIOS installiert habe, für den Fall dass jemandem diese Frage auf der Zunge lag....

Mit ein wenig Glück ist das Phänomen nur vorrübergehend gewesen. Ob oder ob nicht, kann ich euch morgen sagen (ich lasse ihn dann wieder länger aus - bei unterbrochenem Stromkreis). Wenn das dann nicht einwandfrei läuft, werde ich natürlich Spiros Tip in Angriff nehmen...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update des nächsten Tages:

So das war's. Das Problem scheint sich tatsächlich in Luft aufgelöst zu haben...
Ich habe nicht mehr gemacht, aber der Rechner hat keine Probs mehr beim Hochfahren.

also bis zum nächsten Mal, wenn wieder ein größeres und "unverständliches" Problem auftritt. Bis dahin danke für alles.

CU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben