Raid/SATA Controller defekt ? ASRock P4VT8 Board

andi9780

Lt. Commander
Hi,

ich habe einen alten Rechner, der mit zur Zeit probleme macht. Die Probleme fingen damit an, das der Windows Desktop geruckelt hat, sobald die Festplatte gearbeitet hat. Nach einer weile bekamm ich dann nen Bluescreen und der Rechner schmierte ab. Ich habe den Arbeitspeicher und die Festplatten getestet (Memtest und Drive Fitness Dos Tool), fand aber bei beidem keinerlei Probleme. Nachdem ich nach den Test immer noch nicht mehr wußte, entschied ich mich Windows XP neu aufzusetzen, was leider nicht möglich war weil XP keine Festplatten fand.

Nun ist meine frage ! Kann es sein das dies auf einen defekten SATA/Raid Controller hinweißt ?

Im Rechner ist dieses Board

http://www.asrock.com/MB/overview.asp?Model=P4VT8

und 2 Hitachi 80 GB Festplatten, die über die SATA Port angeschlossen sind.

Das DVD Laufwerk läuft über IDE

andi9780 schrieb:
Nun ist meine frage ! Kann es sein das dies auf einen defekten SATA/Raid Controller hinweißt ?

Nein, wahrscheinlich wird bei der Windows-Installation einfach der Treiber für den Controller fehlen. Diesen kann man, durch drücken der F6-Taste zum richtigen Zeitpunkt (wird angezeigt) während der Installation von Windows hinzufügen.

Troy McClure schrieb:
Nein, wahrscheinlich wird bei der Windows-Installation einfach der Treiber für den Controller fehlen. Diesen kann man, durch drücken der F6-Taste zum richtigen Zeitpunkt (wird angezeigt) während der Installation von Windows hinzufügen.

Dem stimme ich zu, der RAID-Treiber MUSS bei XP zwangsläufig eingebunden werden (und das meines Wissens nach von ner Floppy, da ja NUR Laufwerk A: als Quelle angegeben wird).

Falls kein Floppy-Laufwerk mehr vorhanden: XP neu brennen und den Raidtreiber per nLite (nur als Beispiel) direkt einbinden. Das Programm ist selbst erklärend (Quelle Original XP, Imageerstellung, Einbinden (Konfiguration) usw.).

Edit: Lies Dir das hier mal durch, ist eine ganz gute Anleitung zur Integration des Raid-Treibers:

http://board.gulli.com/thread/32832...n-sata-raid-scsi-treiber-in-windows-xp-setup/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben