Raid: schreiben schneller als lesen

PCProfi

Lt. Commander
Ich habe ein Raid 19" das momentan zum Test mit Raid 5 fungiert. Es besteht aus 14 Disks. Beteiligt sind 2 Raidkontroller mit je 500 MB Cache. Angebunden ist das ganze mit 2mal 2 Gbit FibreChannel an mehreren xServe Server. Von diesen bekomme ich dann nach mehreren Switches eine 1 Gbit Verbindung.

Nun zu meinem Problem: Ich kann schneller schreiben als lesen! Verkehrte Welt?

Lesen komme ich bei ca. 70 MB/s an den Anschlag. Wenn ich auf das Raid schreibe habe ich Durchschnittswerte von 90 MB/s mit Höchstwerten von 95 MB/s.
Getestet wurde mit Vob Files in Grösse von mehreren GBs. Der "Gegendisk" am Testcomputer ist ein Raid 0. Das ist nicht der Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Raid 19"? Das 19" deutet auf einen Serverschrank hin ... das besagt aber wenig was für Hardware darin enthalten ist.

Und sofern ich mich jetzt nicht grade stark irre, waren bei Raid 5 immer a 3 HDDs eine vierte für die Paritätsinformationen zuständig, also wären es 8 HDDs auf die gleichzeitig geschrieben wird. Das das dann schneller geht als auf 2 gleichzeitig (das Raid 0) wundert mich nicht. Du solltest anstelle eines Raid 0s im Testcomputer lieber mal eine SSD einsetzen.

Etwas undeutlich ausgedrückt, sorry.

Da liegt nicht das Problem. Das konnte ich mit verschiedenen Tests ausschliessen.

Zurück
Oben