Raid System reparieren

drdadi

Newbie
Hallo liebe Leute,

zwei Festplatten aus einem RAID Verbund wurden in eine USB Docking Station gesteckt und bei einer der Platten
wurde aus versehen im Datenträgermanager von Windows die Partition als aktiv markiert. Jetzt kann man nicht mehr
booten wenn man die Festplatten wieder einbaut.

Habe mit diskpart versucht die Partition als inaktiv zu markieren, es lässt sich zwar die Festplatte auswählen aber nicht die
Partition. Auch mit anderen Tools konnte ich nichts erreichen.

Hat jemand einen Vorschlag? Vielen Dank!

MfG

Hat Windows die Partitionen denn überhaupt brauchbar erkannt oder wurden die auch noch Initialisiert?
Was für ein Raid ist es denn und mit welcher Hardware/Software ist es realisiert?

bei diesem Übermaß an Infos rate ich mal dazu das Raid neu aufzubauen und das Backup zurückzuspielen....

Windows hat auf jeder Festplatte eine RAW Partitionen erkannt auf die man nicht zugreifen konnte. Windows hat daher
vorgeschlagen die Datenträger zu formatieren (was ich nicht gemacht habe).

Es handelt sich um zwei Identische Hitachi DeskStar Festplatten die im Hardware RAID 0 laufen. Welcher Controller genau
weiß ich nicht, das Mainboard dürfte aber schon an die 10 Jahre alt sein.

Vielen Dank.

Warum schließt man eine Festplatte aus einem RAID-Verbund an einem anderen Controller an? Da kann ja nix Gutes rauskommen.

Am besten die defekte Platte löschen und rebuild starten.

edit: Bei Raid 0 geht natürlich kein rebuild. In jedem Fall solltest du erst mal eine 1:1-Kopie der defekten Platte machen, bevor du daran herumdokterst.

@Nitewing: Es ist leider kein Backup vorhanden :mad:

Es muss doch eine Möglichkeit geben diesen einen Klick auf "Partition als aktiv markieren" rückgängig zu machen ohne gleich das gesamte RAID neu aufzusetzen? Denn sonst wurde nichts verändert und davor hat alles funktioniert.
Ergänzung ()

pintness schrieb:
Warum schließt man eine Festplatte aus einem RAID-Verbund an einem anderen Controller an? Da kann ja nix Gutes rauskommen.
.

Leider war ich mir der Tatsache nicht bewusst, dass da ein RAID läuft. Die Festplatten wurden ausgebaut weil das Netzteil abgeraucht ist und ich an die Daten kommen wollte. Ich weiß dass das eine absolute Sinnlosaktion war und könnte mich dafür echt in den Ar*** beißen.

Es muss doch eine Möglichkeit geben diesen einen Klick auf "Partition als aktiv markieren"
Dafür müsste man jetzt erstmal wissen, was genau Windows bei diesem Klick macht. Falls da mehr als nur ein Bit gesetzt wird, hast du wohl schlechte Karten, weil du ja nicht mehr weist, was vorher gespeichert war.

Mit Kenntnis des benutzten Controllers gäbe es vielleicht noch eine Chance über den Hersteller und eventuell vorhandene Repairtools... viel Hoffnung würde ich aber nicht drauf setzen.

Auch wenn es natürlich nicht hilft, doch wer ein Raid 0 ohne Backup benutzt, aber auf die Daten angewiesen ist, hat halt einfach mal pech.

KillerCow schrieb:
Auch wenn es natürlich nicht hilft, doch wer ein Raid 0 ohne Backup benutzt, aber auf die Daten angewiesen ist, hat halt einfach mal pech.
Es gibt zum Glück ein Backup, das ist halt schon ein paar Tage alt und würde auch Notfalls funktionieren. Allerdings war ich guter Dinge diesen einen Klick irgendwie rückgängig zu machen.

KillerCow schrieb:
Dafür müsste man jetzt erstmal wissen, was genau Windows bei diesem Klick macht. Falls da mehr als nur ein Bit gesetzt wird, hast du wohl schlechte Karten, weil du ja nicht mehr weist, was vorher gespeichert war.

Meiner Kenntnis nach wird bei dem Klick auf "Partition als aktiv markieren" in der Partitionstabelle auf der Festplatte einfach nur ein Wert geändert. Allerdings habe ich keine Ahnung welchen bzw. wie das bei einem RAID System sich verhält.
Hat vllt. jemand Erfahrung im Editieren von Partitionstabellen?

Vielen Dank bisher für eure Vorschläge.

Es gibt Recovery Tools die mit RAID umgehen können, wie ZeroAssumptionRecovery, dass dürfte der beste Weg sein an die Daten zu kommen, wenn man nicht noch mehr Geld für einen Profi ausgeben will oder kann. Mache künftig Backups!

Hallo!

Habe es hinbekommmen, alles läuft wieder. Wer meint zwei Festplatten aus einem RAID 0 Array in eine Dockingsattion zu stecken und auf einer Platte die Partition im Datenträgermanager ausversehen als aktiv zu markieren sollte von einer Windows CD booten und die Computerreparatur laufen lassen. Während dem Reparaturvorgang wird nach verfügbaren Windows Versionen gesucht, bei mir wurden keine gefunden, ich habe trotzdem auf weiter geklickt und die Reparatur laufen lassen. Dann gings wieder mit dem booten. Da scheints wohl irgendwie den MBR zerlegt zu haben.

Auf jeden Fall läuft die Sache, Backups sind gemacht und ich kann mich behruhigt in meinen Liegestuhl legen. :D

MfG

Zurück
Oben