Datenrettung aus altem Raid System - RAID 0: Striping

@ BFF ja vor 15 Jahren, den Aufwand betreibe ich nur zur Sicherung der Bilder

Welche Software würdet Ihr zur Wiederherstellung des Raids empfehlen? Darf auch ein paar Euro kosten.
 
mfg! schrieb:
@BFF ja vor 15 Jahren,
jo, da gabs noch keine SSDs und doppelte IOPS waren halt einfach doppelt so viel.

Wie weit / an welchen Punkt bist du denn? Ich wuerde den von mir verlinkten weg mit testdisk kombinieren

also im prinzip madm+dd+testdisk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfg!
R-Studio oder UFS-Explorer.
Und eigentlich nicht zur Wiederherstellung des RAID sondern zum runter kratzen der Daten.

Kannst mal die Trial von R-Studio probieren. Keine Ahnung ob die komplett mitspielt.
Fuer ein Raid0 waere das hier passend und die Datentraeger vorher ausgelesen.
-> https://www.r-studio.com/Unformat_Help/vloume_sets__raid0_and_raid1.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfg!
die 2T Platte ist bestellt kommt am Don. Würde jetzt gerne mal testen ob ich das Image einer Platte hinbekomme. Da ich nicht so viel Ahnung habe, wäre mir eine Software zur Datenrettung am liebsten

@ BFF zum Verständnis ich mache beides mit R-Studio zuerst die beiden Platten sichern und dann sollte ich auch mit der Anleitung "create a Stripe set object (RAID 0)" die Daten wiederherstellen können.
 
habe nun für jede Platte eine .dsk Image-Datei mitR-Studio erstellt und auf der neuen ext. Festplatte abgelegt.
Bin der Anleitung gefolgt, leider ohne Erfolg:

1. .dsk Image für beide Platten erstellt (Byte by Byte)
2. komlett Scann der neuene Festplatte (einge alte Daten Bilder sind schon zu sehen)

Dann nach Anleitung
1. Create Virtual Block RAID & Autodetect
2. "zum Raid hinzufügen" der beiden Plattenimages
3. Das "Virtual Block Raid" hat nun eine Größe von 931.52 GB

Beide Plattenimages werden auf der rechten Seite angezeigt und RAID0 wird erkannt, aber was muss ich dann machen? Wenn ich auf Daten ansehen gehen kommt "Der Datenträger enthält kein unterstütztes Dateisystem oder ist defect. Wählne Sie Scan Befehl vom Laufwerksmenü um alle Partitionen zu finden.
 
mfg! schrieb:
Bin der Anleitung gefolgt, leider ohne Erfolg:

1. .dsk Image für beide Platten erstellt (Byte by Byte)
2. komlett Scann der neuene Festplatte (einge alte Daten Bilder sind schon zu sehen)
Moment mal: Hast du etwa die neue Platte mit den zwei enthaltenen Images gescannt? Nach welcher Logik soll dann da was gefunden werden?
mfg! schrieb:
Beide Plattenimages werden auf der rechten Seite angezeigt und RAID0 wird erkannt, aber was muss ich dann machen?
Äh, siehe unten :rolleyes: Das Programm beantwortet sogar schon die Frage, bevor sie im Forum gestellt wurde.
mfg! schrieb:
Wählne Sie Scan Befehl vom Laufwerksmenü um alle Partitionen zu finden.
☝️
 
das Problem war das man auf die Plattenreihenfolge achten muss. Habe diese beim importieren getauscht und siehe da die Partitionen werden angezeigt und die Daten sind da.

Vielen Dank für eure Hilfe 👍
👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Sehr schön.

Ist halt wie bei einem Motor.
Zelegst Du den, geht der Zusammenbau auch nur in einer bestimmten Reihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfg!
Zurück
Oben