RAID System für RAW und ProRes Bearbeitung

Maniraiser

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
126
Hallo zusammen,
ich Liebäugele mit der Blackmagic Pocket Cinema Camera. Diese nimmt in RAW oder ProRes Format auf was natürlich unmengen an Speicherplatz verschlingt. Da ich dann auch nicht riskieren will Daten zu verlieren will ich mir dann ein RAID System zulegen.
Ich hab zwar eine ungefähre Ahnung wie es funktioniert und welches System für mich am besten wäre aber welche Festplatten man verwenden kann und wie das Ganze eingerichtet wird weiß ich nicht.
Soweit ich weiß hat mein Mainboard einen RAID Controller aber ich bin mir nicht mehr so ganz sicher. Hier mal meine komplette Hardware:

RAM: 2x 8GB G.Skill PC3-10667U CL9

Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
(Falls zu wenig liegt hier noch ein 530 Watt rum)

Case: Cooler Master N300, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5

Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150

Festplatte: Kingston SSD V300 120GB SATA III
externe Festplatte: Seagate Expension Drive USB 3.0 2TB

Mich würde interessieren ob ich für die Bearbeitug von RAW und ProRes (Adobe Premiere/After Effects) überhaupt ein RAID 0 bzw. 10 brauche oder ob die normale Festplattengeschwindigkeit da reicht und ich lediglich ein RAID 1 brauche um die Daten eben zu sichern. Außerdem dann noch eine kleie Frage, Daten die ich nicht mehr ständig brauche, z.B. abgeschlossene Projekte würde ich dann archivieren wollen. Gibt es da günstige Methoden? Einfach günstige USB 2.0 Platten kaufen?
 
Ein RAID, besonders wenns nur über den Chipsatz läuft, ist keine Datensicherung.
Du verlierst eher Daten durch ein beschädigtes RAID, als durch eine defekte Festplatte.
Also extern sichern und dann eine Lese- und eine Schreibplatte einbauen.
Oder zwei SSDs, wenns im Budget ist.
 
Hi,

Da ich dann auch nicht riskieren will Daten zu verlieren will ich mir dann ein RAID System zulegen.

Du solltest dir eine Backupstrategie zulegen, ein RAID hilft in diesem Fall nicht! RAID beugt nicht einem Datenverlust vor sondern erhöht die Verfügbarkeit. Um ein Backup kommst du nicht rum.

Bearbeitung: SSD
Speicherung: Festplatte
Backup: Festplatte

So würde ich es handhaben.

VG,
Mad
 
Raid 1 sichert keine Daten.
Am besten wäre in deinem Fall eine 2. SSD zuzulegen (als Auslagerungs-Speicherplatz) , falls nötig nochmals 2 x 8 GB RAM und ggf ein grössere USB 3.0 Disk für das Backup der Daten sofern die Bisherige zu langsam wäre bzw zu wenig Speicher hat.
 
Ich hab mal grad umgerechnet also mit ProRes gehts ja grade noch so aber bei RAW wird das mit dem auf SSD bearbeiten kaum was werden. Da sind 30 Minuten Aufnahme schon knapp 280 GB groß, garnicht aus zu denken was da ist wenn man einen ganzen Film mit Stunden an Material schneiden will. Da ich aber in ProRes das meiste wohl machen werde, alleine schon weil auf die 64 GB SD Karten grade mal 17 Minutne RAW drauf gehen, was gäbe es denn an guten SSD's?

Gibts auch eine Möglichkeit durch Windows selbst oder Programme dann regelmäßig Backups auf die Platten zu machen? Z.B. um 4 Uhr morgens das er sich dann selbst ein und ausschaltet.
 
Bearbeitung: SSD
Speicherung: Festplatte
Backup: Festplatte
Genau das ist für dich die richtige Wahl.
2x 4TB HDD & 1x 500+GB SSD wären ein guter Einstieg.

Da sind 30 Minuten Aufnahme schon knapp 280 GB groß, garnicht aus zu denken was da ist wenn man einen ganzen Film mit Stunden an Material schneiden will.
Gut... dann sieht das ganz natürlich etwas anders aus.
Dann hast du zwei Optionen... entweder eine 1TB SSD... die dann aber immer noch knapp werden kann.
Oder ein RAID0 aus schnellen 4TB HDDs. Dazu dann massenweise Speicher & das gleiche nochmal als Backup. Für das RAID ist dann aber eigentlich ein dedizierter Controller pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ich würde das System inklusive aller notwendigen Proggies auf ne ausreichende SSD installieren,
2. zwei weitere SSDs, einmal Ausgangsmaterial/Quelldatenträger und Zieldatenträger,
3. die angesprochenen großen HDDs als Ablage und Sicherung

die SSDs gibt es ja mittlerweile auch im TeraByte-Bereich. 960GB oder 1TB kosten aktuell runde 400€ bei Mindfactory oder auch bei Alternate.

4TB HDD sind bei rund 130€ schon auffindbar.

daher also nen guten Riesen investieren und du hast für den Anfang schon mal ne gute Basis.
 
Maniraiser schrieb:
Ich hab mal grad umgerechnet also mit ProRes gehts ja grade noch so aber bei RAW wird das mit dem auf SSD bearbeiten kaum was werden. Da sind 30 Minuten Aufnahme schon knapp 280 GB groß, garnicht aus zu denken was da ist wenn man einen ganzen Film mit Stunden an Material schneiden will.

Das sieht dann ungefähr so aus:

:D

brainfarm_hdds-jpg.417007



...es hat ja nie einer gesagt, dass RAW Video günstig zu haben ist.

RAW ist zeitaufwendig, RAW ist teuer, und RAW erfordert gutes Grading.
Wenn das alles stimmt, bekommt man super Ergebnisse, aber wenn die Zeit, das Geld oder das gute Grading fehlen, dann sollte man auf RAW lieber verzichten!
 

Anhänge

  • Brainfarm_HDDs.jpg
    Brainfarm_HDDs.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 289
Okay das nimmt mir jetzt schon die Laune an RAW. ProRes Reicht :D
Die Frage ist, braucht's denn unbedingt eine SSD zum bearbeiten? Die 128 GB SSD ist aktuell bei mir mit Betriebssystem und Adobe Programmen belegt, ansonsten ist da kaum was drauf sie kommt allerdings schon an Ihre Grenzen je nachdem was man macht, aber Cache ab und zu löschen bringt dann nochmal so 10-11 GB freien Speicher. Bei meinem normalen HD Material in AVCHD gibt es bisher keine Probleme wenn ich da die externe Platte nutze. Mit dem "guten Riesen" investieren ist das nämlich so ne Sache, der wandert nämlich erstmal in die Kamera und bisschen Zubehör. Ich kaufe mir halt alles nach und nach, anders kann ich es nicht finanzieren. Sollte das mit ProRes nicht anders sein wäre das eindeutig ne günstigere Alternative.
 
Du brauchst keine SSD... nur ist die Bearbeitung dann entsprechend langsamer. Das RAID0 aus 2+ 4TB HDDs ist auch schon gut fix. Allerdings kostet auch das mit nem Controller gutes Geld. Die Sparversion wäre eine 4TB HDD zum bearbeiten und eine fürs Backup.. also runde 300€.
 
Was kostet denn der Controller? Wenn ich erstmal zwei baugleiche Platten kaufe kann ich die später Immernoch als RAID schalten.
 
Für nen ordentlichen Controller kann man ca. 300€ anlegen.
Du kannst ja auch erstmal schauen ob du mit der 4TB HDD vom speed her zufrieden bist und dann nach und nach aufrüsten.
 
Schonmal vielen Dank für die Hilfe, jetzt die abschließende Frage, welche 4TB HDD denn? Oder ist das mitlerweile egal geworden?
 
Das kommt auf dein Budget und die Anforderung an.
Meine Empfehlung

Budget egal - WD Black
Budget nicht egal und Stunden- / Tagelange Berechnung - WD Red
Budget nicht egal und normale Nutzung - WD Green
 
Zurück
Oben