RAID - Systemüberlegung - ein paar Fragen

brechwurz

Lieutenant
Hallo,

Hier suche ich ja nach einem Backupsystem. Nachdem ich mir die Preise für Streamer angesehen habe, kam mir dann doch der Gedanke, ein RaId Verbund aus Festplatten aufzubauen, da diese doch relativ günstig sind. Zudem kann ich durch ein RAID die Ausfallsicherheit mit einem RAID 5 oder RAID 10 minimieren oder gar fast ausschliessen.

Jedoch stellen sich mir ein paar Fragen.

1.) Da mein Board Normale PCI besitzt, also 133MB/s muss ich auch Festplatten nehmen, die im R5 oder R10 diese Kapazität nicht übersteigen, da ich sonst zu viel Performance hätte, sprich, es wäre unnützt in schnelle Festplatten zu investieren, oder?

2.) Welche Art Anschluss sollte ich nehmen? SATA oder P-ATA?

3.) Was sollte auf dem Controller an Speicher verbaut sein?

4.) Spielt auf dem Controller ein Prozessor eine Rolle?

Ich mache mir das nicht einfach, benötige also Eure Hilfe.

was willst du mit nem RAID10???
Da brauchst du ja 4 gleiche Platten um das wirklich zu nutzen und nen extra Controller wenn du sicherheit willst würde einfach ein RAID 1 aus 2 SATA Platten machen wenn du einen Controller schon auf dem Board hast wäre das doch super nur 2 SATA Platten und fertig. brauchst halt grosse Platten da dir ja dann die hälfte fehlt.

Guntergeh schrieb:
was willst du mit nem RAID10???
Da brauchst du ja 4 gleiche Platten um das wirklich zu nutzen und nen extra Controller wenn du sicherheit willst würde einfach ein RAID 1 aus 2 SATA Platten machen wenn du einen Controller schon auf dem Board hast wäre das doch super nur 2 SATA Platten und fertig. brauchst halt grosse Platten da dir ja dann die hälfte fehlt.
Ich habe das P4P800 Deluxe, das kann jedoch nur RAID 0.

Nur käme mich sowas doch wohl günstiger als ein Streamer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAID 10 ist meist schneller und günstiger als RAID 5, da Du für RAID 5 am besten einen Controller mit XOR-Chip brauchst, der Dich einiges kostet (100 EURO++). Für RAID 10 brauchst Du halt eine HD mehr (also 4), dafür reicht auch ein preiswerter Controller (ab 20 EURO). Und Du bist noch besser abgesichert. Dann brauchst Du auch keinen RAM auf dem Controller.
SATA oder PATA ist egal, SATA ist halt komfortabler, dafür auch etwas teurer (Controller & Platten).

Für mehr Infos und Hilfe zu RAID kannst Du ja mal hier schauen:
http://raidforum.kettenfett.com/

Da ist zwar meist nicht viel los, dafür bekommst Du sehr kompetente Hilfe!

Ja.

SATA Controller bekommst du schon für 50euro da hast du RAID 0/1/10 und 4 Anschlüsse.

und ne 200GB platte gibts für 120€ und da kannst du dir ja ausrechnen bei RAID10 und 4 Platten was das kostet und RAID5 ist halt so ein kompromiss aus RAID 0 und 1 also denk ich mal ist RAID1 das beste da du nur 2 Platten brauchst.

Und mit meinem beispiel hättest du dann für ca. 290~300€ 200GB Speicher mit hoher Datensicherheit.

Guntergeh schrieb:
Ja.

SATA Controller bekommst du schon für 50euro da hast du RAID 0/1/10 und 4 Anschlüsse.

und ne 200GB platte gibts für 120€ und da kannst du dir ja ausrechnen bei RAID10 und 4 Platten was das kostet und RAID5 ist halt so ein kompromiss aus RAID 0 und 1 also denk ich mal ist RAID1 das beste da du nur 2 Platten brauchst.

Und mit meinem beispiel hättest du dann für ca. 290~300€ 200GB Speicher mit hoher Datensicherheit.

Im Vergleich zu einer Streamerlösung Peanuts. Und das ist es mir Wert. eine Frage habe ich noch. Sollte ein Platte ausfallen, wie werden die durchnummeriert, damit ich weiss, welche ich aus dem Gehäuse nehmen muss?

brechwurz schrieb:
Ich habe das P4P800 Deluxe, das kann jedoch nur RAID 0.

Nur käme mich sowas doch wohl günstiger als ein Streamer.
Wieso kommst du auf die Idee, dass das Board nur Raid 0 zur Verfügung stellt?

IDE RAID
Zusätzlich zur SATA Ausstattung, bietet die Deluxe Variante den VIA IDE Raid Kontroller für bis zu 4 Parallel ATA 133 Festplatten. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind: RAID 0, 1, 0 + 1 und JBOD (just a bunch of disks). Das graphische Benutzerinterface bietet einfachste, übersichtliche Konfiguration und Verwaltung der Diskarrays oder einzeln angeschlossenen Festplatten.

Und die Angabe zum Intel - SATA Raid:

ICH5R with Integrated SATA and RAID 0
Intel hat als erster Chipsatzhersteller Serial ATA (SATA) inklusive Raid 0 Funktionalität in der South Bridge integriert. Mit 150MB/s Transfergeschwindigkeit und Raid 0 (Striping) Modus bei Einsatz zweier Festplatten (nur von Windows XP unterstützt), liefert die South Bridge ICH5R die maximale Leistung

ist längst überholt. Auch hier ist seit langem durch ein entsprechendes BIOS Update auch Raid 1 möglich! :D

@Spiro

Ups, das hatte ich vergessen, danke! Leider kann ich mit dem RAId System aber dann nicht umziehen.

EDIT: Wie gross ist dann die Prozessorauslastung?

Zuletzt bearbeitet:
brechwurz schrieb:
Im Vergleich zu einer Streamerlösung Peanuts. Und das ist es mir Wert. eine Frage habe ich noch. Sollte ein Platte ausfallen, wie werden die durchnummeriert, damit ich weiss, welche ich aus dem Gehäuse nehmen muss?

die muessten nach den ports benannt werden (bzw durchnummeriert werden), an die du sie angeschlossen hast.

gruss,

onkel ben

Übrigens, der Intel SATA-RAID-Controller von deinem Board ist native und hängt somit nicht am PCI-Bus.

Madnex schrieb:
Übrigens, der Intel SATA-RAID-Controller von deinem Board ist native und hängt somit nicht am PCI-Bus.

Hat das nicht was damit zu tun, ob man einen PATA auf SATA Wandler braucht?

Aber fürs Raid5 brauche ich das UDMA 133 Raid. Wo höngt das eigentlich dran?

brechwurz schrieb:
Hat das nicht was damit zu tun, ob man einen PATA auf SATA Wandler braucht?
Nein, der Host-Adapter selbst ist in der SB integriert. Das hat nichts damit zu tun, ob die Festplatte eine "echte" SATA ist, oder per Wandler-Chip SATA-fähig gemacht wurde. Native bedeutet in diesem Fall nur, dass der RAID-Adapter nicht durch den PCI-Bus ausgebremst wird.

brechwurz schrieb:
Aber fürs Raid5 brauche ich das UDMA 133 Raid. Wo höngt das eigentlich dran?
RAID-5 können die Controller auf deinem Board nicht. Dafür brauchst du eine PCI-Steckkarte, die logischerweise über den PCI-Bus angesprochen wird.

brechwurz schrieb:
Hallo,

Hier suche ich ja nach einem Backupsystem. Nachdem ich mir die Preise für Streamer angesehen habe, kam mir dann doch der Gedanke, ein RaId Verbund aus Festplatten aufzubauen, da diese doch relativ günstig sind. Zudem kann ich durch ein RAID die Ausfallsicherheit mit einem RAID 5 oder RAID 10 minimieren oder gar fast ausschliessen.

Jedoch stellen sich mir ein paar Fragen.

1.) Da mein Board Normale PCI besitzt, also 133MB/s muss ich auch Festplatten nehmen, die im R5 oder R10 diese Kapazität nicht übersteigen, da ich sonst zu viel Performance hätte, sprich, es wäre unnützt in schnelle Festplatten zu investieren, oder?

2.) Welche Art Anschluss sollte ich nehmen? SATA oder P-ATA?

3.) Was sollte auf dem Controller an Speicher verbaut sein?

4.) Spielt auf dem Controller ein Prozessor eine Rolle?

Ich mache mir das nicht einfach, benötige also Eure Hilfe.

Etwas darf man nicht vergessen wenn man von Backup und RAID spricht, egal welche RAID Variante man wählt:

RAID 1, 5, und 10 bewahrt einem im Falle einer defekten HD for Datenverlust, aber es schützt nicht vor Fehlmanipulation (ungewolltes Löschen), Datenkorruption durch Abstürze, oder durch Viren beschädigte Dateien.

Wenn Du also wichtige Daten hast, die Du mit einem Backup sichern willst, ist RAID nur eine Teillösung.

So hat schon mancher Daten verloren, nicht vergessen...

@Seft

ich weiss, aber ein Streamer ist für einen Privatmann wie mich schlicht zu teuer. Wenn es ein Medium gibt, was mind. 70GB aufnimmt, dann würde ich es mir nochmal überlegen.

brechwurz schrieb:
@Seft

ich weiss, aber ein Streamer ist für einen Privatmann wie mich schlicht zu teuer. Wenn es ein Medium gibt, was mind. 70GB aufnimmt, dann würde ich es mir nochmal überlegen.

Ja, genau dort liegt der Haken, das Problem hat heute wohl fast jeder.

Als guter Kompromiss bleibt eine RAID Lösung für den Schutz vor Hardwaredefekten und ein Backupmedium (CD, DVD, evtl. ext. HD) um das Nötigste in Sicherheit zu bringen.

In letzter Zeit findat man aber auch ab und zu mal ein brauchbares DLT bei Ebay & co. Ich hab mir ein 7000er (35/70GB) für wenig Geld ersteigert. Die Bänder dazu konnt ich von unserem alten Tape-Robi in der Firma haben.

Gruss Seft

Wenn dir die Daten wirklich wichtig sind, dann investier Geld in nen vernünftigen Controller, nicht in so nen 50 Euro Dreck, hab schon gesehen, wo ne Firma wegen sowas (Promise onboard wollte nicht resyncen) fast über den Jordan gegangen wär.

Kann die 3Ware Escalade ab 7506 nur empfehlen.
Kosten viel Geld, sind langsam, aber haben ne vernünftige Disk-Management Software dabei und sind relativ idiotensicher.

Kann Blutschlumpf (Cooles Benutzerbild) nur zustimmen, Qualität zahlt sich hier aus.

Hab selber nen ICP Vortex GDT8546RZ, mit 4 SATA WD Raptoren in einem RAID5 Verbund, seit mehr als einem Jahr am Laufen, ohne das geringste Problem.

Vielleicht einziger Wehrmutstropfen ist, das es für diesen Kontroller kein Battery-Backup-Cache gibt.

Die Escalade verwenden wir in der Firma auch, sind sehr zu empfehlen.

Aber wie sieht es mit der Bandbreite aus. Mein PCI hat nur 133MB/S.

Wie sieht das dann aus?

brechwurz schrieb:
Aber wie sieht es mit der Bandbreite aus. Mein PCI hat nur 133MB/S.

Wie sieht das dann aus?

Nun, eigentlich hast Du dir die Antwort damit schon gegeben.

Ein PCI RAID wird bei einer Transferrate von 133MB/sec einfach ausgebremst.
Die Zahl 133MB/sec ist zudem nur theoretisch möglich, in Wirklichkeit wird es weniger sein (ca 100MB/sec Lesen und 70MB/sec Schreiben sind drin). Natürlich kommt es dann auch noch auf den RAID Level und die Platten an.

Sind die Platten insgesammt schneller als 133MB/sec, kann die überschüssige Leistung nicht genutz werden, passieren tut dabei aber nichts.

Einer Firma, die z.B einen grossen Fileserver betreiben will, wird dies nicht egal sein.

Es spielt natürlich noch ne Rolle was Du sonst noch für PCI Karten auf dem Board hast, die teilen sich dieselben 133MB/sec.

Schlau ist's wenn man ein modernes Board hat, das alle anderen Features nativ oboard hat, dann hast Du die PCI Bandbreite alleine für den PCI RAID Kontroller.

Hoffe ich konnte Dir damit helfen...

Zurück
Oben