RAID - Systemüberlegung - ein paar Fragen

Ich weiss nur, dass das SATA RAID bis zu 266MB/s schafft. Wie es mit dem VIA Controller bestellt ist, so hängt der wohl am PCI.

brechwurz schrieb:
Ich weiss nur, dass das SATA RAID bis zu 266MB/s schafft. Wie es mit dem VIA Controller bestellt ist, so hängt der wohl am PCI.

Ja, bei den Kontrollern mit PCI64 Slots sind 266MB/sec drin. Nur sind die Boards mit diesen Steckplätzen nicht gerade für den Privatanwender gedacht.

Im Moment kann ich auch nicht mehr dazu sagen. Bin aber sicher das die MB Hersteller sich bei den neuen Boards mehr auf Northbridge-Lösungen konzentrieren werden, bis PCIe kommt.

Ich habe gerade auf der ASUS Homepage rumgestöbert und bei den Specs vom A8V Deluxe gesehen, das dort neben dem Standard PCI SATA wohl schon ein nativ SATA Kontroller drauf ist (hoffe ich verzapfe keinen Mist, sonst korrigiert mich).

http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=A8V Deluxe&langs=07

So oder so, ich denke RAID1 ist für zu Hause keine schlechte Idee und auch nicht mehr so teuer.

Welchen Kontroller man dazu verwendet ist ne andere Geschichte.

Mit einem RAID 5 wirst Du nicht so schnell an die Grenzen des PCI-BUS stoßen - auch nicht bei vier Platten, weil der Verwaltungs-/ Rechenaufwand insbes. bei RAID 5 sehr groß ist, v.a. beim Schreiben. Da wirst Du kaum über 40 - 50 MB/s kommen, selbst mit sehr guten Controllern! Beim Lesen schon eher. Aber selbst da dürfte sich der Flaschenhals PCI kaum bemerkbar machen. Außer, Du hast 4 Raptoren - aber dafür braucht man ja auch das nötige Kleingeld!
:cool_alt:

Also die Bandbreite vom PCI dürfte schon was eng werden.

Hier einige Benches mit 3 Raptoren und nem neuen 9500er:
http://www.gamepc.com/labs/print_content.asp?id=9500s4lp

Gerade bei purer Transferrate dürften z.B. ne 7k250 oder ne Spinpoint da kaum großartig hinterherhinken.

Seft schrieb:
Ja, bei den Kontrollern mit PCI64 Slots sind 266MB/sec drin. Nur sind die Boards mit diesen Steckplätzen nicht gerade für den Privatanwender gedacht.

Im Moment kann ich auch nicht mehr dazu sagen. Bin aber sicher das die MB Hersteller sich bei den neuen Boards mehr auf Northbridge-Lösungen konzentrieren werden, bis PCIe kommt.

Ich habe gerade auf der ASUS Homepage rumgestöbert und bei den Specs vom A8V Deluxe gesehen, das dort neben dem Standard PCI SATA wohl schon ein nativ SATA Kontroller drauf ist (hoffe ich verzapfe keinen Mist, sonst korrigiert mich).

http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=A8V Deluxe&langs=07

So oder so, ich denke RAID1 ist für zu Hause keine schlechte Idee und auch nicht mehr so teuer.

Welchen Kontroller man dazu verwendet ist ne andere Geschichte.
Das A8V Deluxe bietet über den VIA VT8237 natives SATA an -> http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000059&p=2

Beim P4P800 Del. ist natives SATA auch über die ICH5R gegeben -> https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/canterwood-roundup-test.227/seite-3

Zuletzt bearbeitet:
DirtyFrank schrieb:
Mit einem RAID 5 wirst Du nicht so schnell an die Grenzen des PCI-BUS stoßen - auch nicht bei vier Platten, weil der Verwaltungs-/ Rechenaufwand insbes. bei RAID 5 sehr groß ist, v.a. beim Schreiben. Da wirst Du kaum über 40 - 50 MB/s kommen, selbst mit sehr guten Controllern! Beim Lesen schon eher. Aber selbst da dürfte sich der Flaschenhals PCI kaum bemerkbar machen. Außer, Du hast 4 Raptoren - aber dafür braucht man ja auch das nötige Kleingeld!
:cool_alt:

Ja, es sind 4 Raptoren drin, wobei in der kleineren 36GB Version, die sind etwas langsamer als die neuen 72er und waren schon damals, als ich sie gekauft hatte, nicht ganz so teuer.

Ich hab mal nen Test mit Sandra Pro laufen lassen. So wie's aussieht bin ich noch etwas unterhalb der PCI Bus Grenze, vorallem bei den Schreibvorgängen, wie Du ja bereits erwähnt hast.

Für mich ist aber vorallem die Zuverlässigkeit wichtig und der ICP arbeitet dort wie ein Uhrwerk. Ebenfalls zuverlässig sind die Raptoren, seit ich sie vor einem Jahr eingebaut habe ist noch keine kaputt gegangen. Zudem kann ich sie dank den 5 Jahren Garantie auch später noch gut verkaufen, wenn ich mal aufrüsten muss.

EDIT:

@DirtyFrank

Danke für die Infos, ich habe Sandra Pro 4 SP2 benutzt, ich werde es, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, mit HD Tach probieren. Hatte das Program schon runtergeladen, aber wegen des benötigten freien Arrays für die Write-Tests noch nicht weiter gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Seft schrieb:
Hab selber nen ICP Vortex GDT8546RZ, mit 4 SATA WD Raptoren in einem RAID5 Verbund, seit mehr als einem Jahr am Laufen, ohne das geringste Problem.

Vielleicht einziger Wehrmutstropfen ist, das es für diesen Kontroller kein Battery-Backup-Cache gibt.

Die Escalade verwenden wir in der Firma auch, sind sehr zu empfehlen.

Hatte schon gelesen, dass DU 4 Raptoren hast, aber es ging ja hier ursprünglich nicht um Dich. Mein Post war also nicht an Dich gerichtet, sondern sollte ein allgemeines Statement sein.
Wie dem auch sei, selbst Du scheinst trotz der 4 Raptoren, wie Du selbst auch gesehen hast, noch knapp unterhalb des PCI-Limits zu liegen. Und das bei einem - wohlbemerkt - sehr guten ICP Vortex-Controller! Daher meine Rede, dass bei RAID 5 der PCI-Bus nicht ganz so schnell das begrenzende Element ist.
Außerdem ist nicht nur die Frage nach der maximalen sequentiellen Transferrate (STR) - die ist zwar bei Videobearbeitung nicht ganz unwichtig -, sondern auch nach dem allgemeinen zufälligen Zugriff. Dieser sollte bei RAID 5 eigentlich relativ zügig vonstatten gehen (immer einen guten Controller vorausgesetzt).
Welche Sandra-Version verwendest Du denn? Das sieht aus wie die 2004er. Die ist immerhin genauer als die 2003er MAX3!. Dennoch ist Sandra nicht wirklich aussagekräftig. Ein Gegentest mit ATTO oder HD-Tach zeigt meist die STR in ähnlichen Bereichen. Wenn es jedoch um die zufälligen Lese- und Schreibvorgänge geht, ist z.B. der h2benchw von heise (c't) genauer und aussagekräftiger. Dafür brauchst Du aber ein unpartitioniertes Array. :)
Oder IO-Meter.

Naja, jedenfalls ist ein RAID 5 für Privatanwender durchaus attraktiv - für Datensicherheit tendiere ich jedoch aus monetären Gründen zu einem RAID 1, für Performance zu RAID 0 mit regelmäßigem Backup (siehe Sig).
Du bist nämlich auch bei einem RAID 1 oder 5 (oder 10) nicht vor Viren oder Benutzerfehlern / Unfällen etc. geschützt. Hier hilft nur eines: regelmäßige Backups!

Übrigens: ein Software-RAID 5 (mit Win XP Pro oder Server 2003) ist auch noch eine Variante, insbesondere wenn man sich das Geld für den Controller sparen will. Damit habe ich jedoch noch keine Erfahrungen (nur RAID 0 bisher). Der Nachteil wäre lediglich, dass man nicht davon booten kann.

So, genug geschwafelt, hehe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben