RAID Treiber vom USB Stick laden ?

Wenn der Stick erkannt wird bei der Installation evtl, er müsste dann aber den Laufwerksbuchstaben A oder B haben, weil dort immer nach den Treibern gesucht wird.
Evtl kann man das Gerät im Bios als USB FDD anmelden, dann sollte es eigentlich gehen darauf Zugriff zu bekommen.
 
ich denke mal es geht dir um windows das imho bis heute zur installation nur disketten nehmen kann(es sei denn bei sp2 ist das endlich anders). Fraglich ist nur ob du das überhaupt brauchst. Entweder ist für dieses raid kein zusatztreiber für xp nötig oder du wirst ne cd mit integriertem treiber bekommen.
sollte weder das eine noch das andere zutreffen kannst du dir immernoch eine winxp cd erstellen bei der die treiber mit drin sind. dazu gibt es diverse tools auch hier auf cb.
 
Was nutzt ihm die Cd wenn der Treiber sich im Diskettenlaufwerk befinden muss bei der Installation, CD werden nicht durchsucht.
 
oder es ist bereits alles vorinstalliert. Glaube kaum, dass da nicht entsprechend vorgesorgt wurde.
 
werden die treiber von der cd nicht mitgeladen? ich meine jetzt nicht einfach ein paket mit drauf knallen auf den rohling sondern die programme die die windows-cd neu mit allen möglichen patches und treibern zusammenstellen(leider fällt mir grad kein name ein)

//edit:
hier ein link in dem das gemacht wird was auch dieses tool(dessen name mir immernoch nicht einfällt) macht:
http://www.maximumpc.com/2005/01/how_to_slipstre.html

@spiro
genau das mein ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Notebook ist doch bestimmt eine Recovery CD dabei. Ich denke, dass auf der Installationspartiton die RAID Treiber drauf sein werden, sodass man die gar nicht extra installieren muss, wenn man XP mal neu auf das Notebook macht.

Gruss Nox
 
Ich denke, dass die Raid-Realisierung hardwareseitig geschieht und sich das Raid dann als "normaler Datenträger" darstellt (native), wie das z.B. auch bei meinem Asus A8N-SLI Deluxe der Fall ist. Der angeschlossene Raid-Verbund wird ohne jegliche Treiber auch schon während der Windows-Installation erkannt (es werden also die entsprechenden Partitionen gelistet). Du musst da nichts tun, denke ich.
 
Bei einem RAID-Verbund muss immer der Treiber bei der Installation von Diskette geladen werden, außer, wenn er sich bereits auf der WinXP CD befindet. Den kann man natürlich selbst nachträglich einbauen aber mir ist nicht bekannt, dass RAID-Treiber (für den RAID-Modus nicht für den ATA-Modus!) standardmäßig auf der WinXP CD (auch wenn das SP2 bereits per Slipstream integriert wurde) enthalten sind.

Windows sowie alle anderen modernen Betriebssysteme entreißen beim Booten dem BIOS die Kontrolle, sodass sie entsprechende Hardwaretreiber benötigen um auf die Geräte zugreifen zu können. RAID ist nur am Rande spezifiziert, nicht aber im Detail. Der interne Aufbau eines RAIDs ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Unter anderen deshalb gibt es keinen Standard-RAID-Treiber von MS. Und deshalb wird ein "spezieller" Treiber zwingend benötigt, der entweder bereits auf der Windows CD enthalten ist oder per Diskette geladen werden muss.

Das mit dem Treiber vom USB-Stick Laden kann nur funktionieren, wenn das BIOS des Boards eine Emulation beherrscht, die den Stick als normales Diskettenlaufwerk ausgibt. Das unterstützen nur sehr wenige Mainboards. Mit den meisten momentan verfügbaren Boards dürfte diese Art des Treibereinbindens nicht möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enterprise
ich warte auf einen Erfahrungsbericht, insbesondere interessiert mich wie laut das Notebook ist. :D

Ich vermute mal das die Platten default nicht im Raid laufen, sondern einzeln?
Dann müßte aber ne Anleitung zum Erstellen des Raid dabei sein?

:freak:
 
Zurück
Oben