RAID über Sata 3 und Sata 2 Port bei Intel H67/P67

Dethrall

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich habe im Sinn einen kleinen NAS/Multimedia PC zu bauen.
Mein Mainboard wird ein Zotac H67ITX-C-E sein.

Dieses bietet 2 Sata3 und 4 Sata 2 Ports. Der Speichercontroller des Chipsatzes unterstützt RAID 0, 1, 5, 10.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, ein RAID (egal welches Level) mit vier Sata2 und einem Sata3 oder 2 x Sata3 und 3 x Sata2 zu konfigurieren.

Weiss jemand von euch genau Bescheid, oder was dankt Ihr?

Beste Grüsse,
Dethrall

Nein, ist nicht möglich.

edit:
Evtl. geht es doch... lt. Produktbeschreibung arbeiten die SATA 2 sowie SATA 3 Ports über den gleichen Controller. Dann wäre es vermutlich doch möglich ein solches RAID einzurichten.
Warum denn ein RAID?

Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir eben auch gedacht, dass es möglich sein könnte, weil sie am selben controller sind. aber müsste getestet werden, denn ich finde nirgends im internet etwas dazu...

Ein Raid weil: wie gesagt, es soll ein ultrafunktionfähiges NAS, im Stil eines kleinen PCs werden, aber die Hauptfunktion ist die Storage. Deshalb ein RAID.

Ich denke da an ein RAID 5. Das heisst wenn ich 4 oder eben wenn möglich 5 2TB Platten anschliessen, habe ich 6 (bzw 8TB) Speicherplatz. Und solange nicht mehr als eine Festplatte aufsmal kaputt geht, habe ich kein Datenverlust.

Da sollen alle Filme, Musik, ISOs und so weiter drauf. Aber ein Raid 1 mit 6 oder 8TB käme zu teuer und wäre in dem Format wie ich es mir wünsche unmachbar.

Hat inzwischen jemand herausgefunden oder getestet, ob der Intel Controller ein Raid 5 über Sata II und III erstellen kann?

Funktioniert definitiv bei allen Intel PCH's, auch am P67. Der dort freudig gezeigte Bench ist eher zum Weinen.
RAID5 sollte entweder mit 3 oder 5 Platten konfiguriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben