RAID und Zugriffszeiten bei Games

PerverserPerser

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Habe vor mir demnächst ein RAID-System zusammenzustellen und bin auf
folgende Angelegenheit gestoßen:

- Ein Raid ist deswegen besser weil es die Daten beim Schreib- und Lesevorgang
geteilt/ gestückelt werden und so sich die Platten gegenseitig entlasten...

Im Computerbase-Lexicon steht jedoch, dass..."Die Zugriffszeiten sind dagegen bestenfalls auf dem Niveau einer einzelnen Festplatte. Fällt jedoch eine der Festplatten durch einen Defekt aus, lassen sich die Daten nicht mehr rekonstruieren, da die Teildaten, aus denen der RAID-Controller nachher die ursprüngliche Datei zusammensetzt, jeweils nur auf einer Platte liegen."
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Es sieht also so aus, dass ein RAID-System sich vorteilhaft, aber auch nachteilig auswirkt, oder?

Soweit ich weiss, sind gerade die Zugriffszeiten (z.B Bei Spielen) bei der Festplattenperformance relevant und da scheint RAID nicht sonderlich zu punkten.

Hmm....!?

Gruß und Dank im Voraus

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
HI

Test 1x 200 GB DM+9 2x 200 GB DM+9 RAID 0
IPEAK Average Read Service Time 13.2 ms 13.3 ms
WinBench 99 Outer Zone Transfer Rate 55.3 MB/sec 109.4 MB/sec
Inner Zone Transfer Rate 31.6 MB/sec 63.1 MB/sec
SR Office DriveMark 2002 395 IO/sec 426 IO/sec
SR High-End DriveMark 2002 373 IO/sec 408 IO/sec
SR Bootup DriveMark 2002 288 IO/sec 474 IO/sec
SR Gaming DriveMark 2002 519 IO/sec 529 IO/sec

das steht auf der Seite : http://faq.storagereview.com/SingleDriveVsRaid0

In Spielen ist es wichtig Daten schnell zu laden und mit Raid 0 kannste eben die Daten fast 2x schneller von der Platte lessen.

Mfg SHARK

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

dann währe meine nächste Frage ob sich das ganze spürbar bemerkbar macht bei Multi-Shootern wie Tactical-Ops??

Dann wüsste ich nämlich warum ich immer letzter bin ;)

....

Hallo

Habe zwei Raptoren im Raid 0 laufen und ich kann Dir sagen, den Unterschied spürt man gewaltig. Bei Spielen bin ich beim Lvl-Load so gut wie immer erster. :D Ganz zu schweigen vom Windows-Start. Der Rechner fährt viel schneller hoch und nach der Benutzeranmeldung sind alle Programme wie Virenscanner und Firewall Ratz Fatz geladen..

Ich hab den Kauf der beiden Platten nicht bereut. Wenn ich jetzt mal wieder an nem anderen Rechner mit nur einer "normalen" Platte was machen muß, schlafen mir die Füße ein. :)

king_mic schrieb:
Hallo

Habe zwei Raptoren im Raid 0 laufen und ich kann Dir sagen, den Unterschied spürt man gewaltig. Bei Spielen bin ich beim Lvl-Load so gut wie immer erster. :D Ganz zu schweigen vom Windows-Start. Der Rechner fährt viel schneller hoch und nach der Benutzeranmeldung sind alle Programme wie Virenscanner und Firewall Ratz Fatz geladen..

Ich hab den Kauf der beiden Platten nicht bereut. Wenn ich jetzt mal wieder an nem anderen Rechner mit nur einer "normalen" Platte was machen muß, schlafen mir die Füße ein. :)

ja dem kann ich nur zustimmen, allerdings hast du in spielen keinen weiteren vorteil, außer halt das es schneller lädt. du wirst dadurch nicht mehr frames etc. bekommen.

Bei Shootern hast du keinen Vorteil, nicht im Spielaufbau, höhstens bei Ladezeiten könnte ein Raid 0 Vorteile bringen. Die FPS Zahl kriegst du damit nicht in die Höhe. Prinzipiell kann man zu einem Raid 0 raten, es bringt sehr viel schnellere Raten, aber ob im Alltag wirklich einen sehr hohen Nutzwert hast ist fraglich. Wichtig ist eher auf 1 GB Ram aufzurüsten.

Gruß

Willüüü

Die Zugriffszeiten der Festplatten wirst du mit einem Raidverbund auch nicht verkürzen können, da die Festplatten hier natürlich trotz des Raids nicht schneller reagieren können.

PerverserPerser schrieb:
Danke!

dann währe meine nächste Frage ob sich das ganze spürbar bemerkbar macht bei Multi-Shootern wie Tactical-Ops??

Dann wüsste ich nämlich warum ich immer letzter bin ;)

....

Das liegt bestimmt nicht an deinen Platten :D

SR Gaming DriveMark 2002 519 IO/sec 529 IO/sec

das steht auf der Seite : http://faq.storagereview.com/SingleDriveVsRaid0

In Spielen ist es wichtig Daten schnell zu laden und mit Raid 0 kannste eben die Daten fast 2x schneller von der Platte lessen.
Nur komisch, dass gerade der SR Gaming DriveMark vom RAID-0 kaum profitiert ;).

Ob RAID-0 beim Laden von Games oder Levels was bringt, hängt vom jeweiligen Spiel ab. Nur wenige Games laden deutlich schneller durch RAID-0. Man muss sich bewusst werden, dass in der Regel die Daten ja nicht direkt hintereinander liegen und meist auch nicht aus einer einzelnen Datei bestehen. So ist es notwendig für die Platten den S-/L-Kopf mehrfach pro Sekunde neu zu positionieren. Je mehr Zugriffe getätigt werden, desto weniger bringt die brachiale lineare Transferrate eines RAID-0. Das ein Spiel doppelt so schnell lädt, wie mit einer Platte, kommt daher äußerst selten vor, wenn überhaupt. Manchmal ist eine einzelne Platte sogar schneller (je nach Spiel und Konfiguration des RAIDs).

Schaut mal hier: klick!

CU

Zurück
Oben