Raid, Windows XP, viele Fragen:-)

Tschipo

Ensign
Hallo zusammen!
Spiele mit dem Gedanken, mir in nächster Zeit für meinen Arbeitscomputer (Video, Musik, Grafik etc...) einen Raidcontroller von 3ware.de zu kaufen (8500-8 Serial-ATA oder 7500-8 ATA-RAID)! D.h. 6 oder 8 HD im 0+1 Betrieb.

Frage 1: Weiss jemand wieviel Ressourcen, d.h. IRQ...und Speicheradressen so ein Controller benötigt? Bin nämlich immer knapp an Ressourcen, möchte jede PCI Karte und so an eigenem IRQ (keine Doppelbelegung)!!!

Frage 2: Wäre es relevant, wenn ich die Auslagerungsdatei auch auf diesem Raid-Array hätte. Da ich wegen den Ressourcen etc… eigentlich nebst diesem Array keine weiteren HD haben möchte!

Frage 3: Spielt es eine grosse Rolle, ob man ein Motherboard mit nur 32Bit/33MHz oder eines mit einem 64Bit PCI Slot hat??? (Bezüglich Raid)

Frage 4: Soll ich eher einen ATA oder einen Serial-ATA Raidcontroller nehmen? Serial-ATA ist 1/3 teurer!??

Frage 5: Fliessen beim Raid 0+1 eigentlich nur die hälfte der Daten durch den PCI Bus, da die andere Hälfte ja nur gespiegelt wird und das vielleicht vom Controller selbst übernommen wird!?!

Ich weiss, sind viele Fragen, aber danke für jedes Feedback!!!

Zu 1: ich habe zwar keinen solchen Controller, sondern "nur" einen Onboard-Promise PDC20276 - der belegt einen IRQ und so sollte es auch bei dieser Karte sein (echtes "Wissen" ist das hier aber nicht)
Zu 2: Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen
Zu 3: Klar ist eine 64bit-PCI auf dem Papier schneller, aber wo hast du denn so ein Board schon einmal gesehen ?
Zu 4: Ist Geschmackssache, ich würde erstmal (eben wegen des Aufpreises) bei ATA bleiben - schnell genug sollte der Verbund im Raid allemal sein !
Zu 5: Wieder kein "echtes" Wissen, aber logisch wäre, wenn tatsächlich nur einmal die Daten über den Bus liefen. Die Duplizierung wird erst vom Controller vorgenommen - wieso sollten die Daten auch bereits doppelt über den PCI kommen ?

OK, ich dachte, es gäbe gar keine auf dem Markt, aber ...

Ui, das kostet mal eben über 300 Euro !

Zurück
Oben