Raid wird nicht mehr angezeigt

Masutari

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
7
Hi Leute,
habe folgendes Problem.
Ich habe über Nacht meinen PC laufen lassen, paar Daten von einer Externen auf meinen Raid 5 (3*3TB) verschoben und heute morgen schau ich dann und mir wird mein Raid nicht mehr angezeigt als Laufwerk. Unter Datenträgerverwaltung sagt er dann "Nicht Initialisierten Datenträger gefunden" und ich soll den neu initialisieren. Naja hab mir dann gedacht mach ich das doch mal ohne zu formatieren natürlich. Wenn ich jetzt drauf zugreifen möchte sagt er es muss formatiert werden und jetzt zeigt er unter Datenträgerverwaltung an, dass es sich um eine Fehlerfreie Partition handelt, aber im RAW Format...

Was kann ich jetzt machen ohne meine Daten zu verlieren?
Mit TestDisk rüberlaufen? (dauert ewig...)
Hab gelesen Raid Verbund löschen und nochmal neu erstellen, aber ohne Initialisierung im Controller. (Sicher?)
Oder versuchen Daten zu retten und dann neu aufsetzen mit allem drum und dran?

Der Raid läuft über mein Mainboard controller (ASUS AM3+ 990FX Sabertoth - SB950)

Bitte um euren Rat.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist das Problem, ich hab kein Backup.
Wenn ich mit Backups arbeiten würde, bräuchte ich keinen Raid denke ich...
 
Masutari schrieb:
Wenn ich mit Backups arbeiten würde, bräuchte ich keinen Raid denke ich...

Wer sagt so etwas. Ein Raid ist nie ein Backup Ersatz. Es dient nur dazu, Daten Verfügbar zu machen. Vielleicht liest der User Ernst@At den Thread. Der kann vielleicht helfen.

Ansonsten gilt Onkelhitmans Tipp. Schlicht und einfach.
 
Masutari schrieb:
Und dann Daten wiederherstellen?

Ja, wenn Du sie gesichert hast. Hast Du ja aber nicht. Laut eigenen Aussagen. Man kann so ein Raid eventuell wieder herstellen.

Ist aber eine elendige Arbeit.
 
Also an sich sind die Daten ja noch vorhanden, sie können halt nur nicht mehr gelesen werden, weil Verzeichnis vllt beschädigt, ka
Hab halt gelesen das TestDisk das Verzeichnis wiederherstellen kann, aber 1% dauert ca 30 min und wollte evtl eine andere vllt schnellere Lösung hören bevor ich das Versuche oder sogar vergeblich versuche.
 
Wie Du siehst, ein Backup kann nie schaden!

Ein RAID ist kein Ersatz für ein Backup. Laß Dir das einmal von den Fachleuten hier erklären!
 
Das ist doch müßig, er braucht Hilfe. Mein Problem ist einfach, dass ich mich bei Raid-Rückerstellung null auskenne, einfach weil ich weiss, welch mühselige Arbeit es ist und weil meine Daten niemals so wichtig waren.

Ich habe auch so allerlei Raid-Spielchen gemacht, damals noch mit IDE, weil es damals noch langsamer war, und die Raptoren zu teuer.

Sicherungen waren auch noch überschaubar mit ein paar GB. Bei 6000GB Daten jedoch siehts anders aus. Da ärgert man sich den Hintern nachher ab.
 
Schrauber01 schrieb:
Wie Du siehst, ein Backup kann nie schaden!

Ein RAID ist kein Ersatz für ein Backup. Laß Dir das einmal von den Fachleuten hier erklären!

Sehr hilfreich...
Klar kann ein Backup nicht Schaden, aber....aber...aber - also lassen wir das.

Ja und das wiederherstellen bei 4TB dauert auch so seine Zeit...Ach herje -.-
 
Soweit ich das verstanden habe, hat sich der RAID-Verbund nicht aufgelöst, es wird(wurde) ein logischer 6TB Datenträger angezeigt.
Wenn da schon etwa 4TB Daten drauf waren, fürchte ich, dass die futsch sind, wenn die Treiber alt und nicht für Platten >2TB geeignet sind. Das kann dann zum Symptom führen, dass die Platte bzw der RAID-Verbund plötzlich uninitialisiert dasteht und der Inhalt unbrauchbar und unrettbar ist.
Mach mal mit HD Tune Pro(15 Tage Test frei) einen Access-Benchmark(Quick) über den 6TB Array und stell das Bild hier rein.
Daraus ist ersichtlich, ob die Treiber per Fehladressierung den Inhalt geschrottet haben oder ein anderes Problem den Fehler (uninitialisiert) hervorgerufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falles es jmd interessiert,
habe mir GetDataBack for NTFS besorgt und da gibt es ein schönes kleines Kästchen, wo man ein Hackerl setzt für "RAW Dateien retten"!
Das beste was einem passieren kann!
Hab alles retten können :D

./closed
 
Zurück
Oben