RAID0 erstellt aber trotzdem doppelte Kapazität

67-imparator-67

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
27
Habe 2x 1TB Festplatten im RAID0 istalliert. Habe aber trotzdem 2TB Gesammtspeichervolumen. Es muss doch nur 1TB sein und dafür doppelte Geschwindigkeit oder? siehe Bild
Ergänzung ()

habs aus versehen doppelt erstellt sorry
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    29,5 KB · Aufrufe: 159
Falls es ein RAID-1 (Spiegel) werden sollte, dann werden aus 2x 1TB = 1TB.

Dann wird alles doppelt geschrieben, weswegen die Schreibleistung unverändert bleibt. Gelesen wird aber doppelt so schnell, weil die Platten interlaced angesprochen werden können.
Ergänzung ()

Persönlich schätze ich den MS-Volumemanager mehr. Das ist hardwareunabhängiger und jede HDD bekommt vom BS ihre eigenen Caches und die HDDs lassen sich mit gängigen Tools einzeln bearbeiten (z.B. SMART-Werte auslesen). Außerdem kann man einzelne Partitionen unterschiedlich handhaben. Z.B. vorne das System spiegeln, hinten für Daten stripen, oder umgedreht.

MS rät aber seltsamerweise vom eigenen Produkt ab.
 
Hallo,

entscheidend ist, was nachher in der Windows Datenträgerverwaltung angezeigt wird. Das Intel-Tool auf dem Screenshot sieht schon richtig aus.

RAID0 verdoppelt den Speicherplatz. Passt also. Aber keine Redundanz - nimm lieber 2 schnelle Platten und mache eine RAID1 - oder 4 Festplatten und ein RAID10, dann hast du beides: Doppelte Performance und Ausfallsicherheit.
 
Ausfallsicherheit ja, aber die ersetzt auch kein Backup, sondern erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten, falls eine Platte ausfällt. Aber nicht nur HW-Ausfälle bedrohen die Daten, auch Verschlüsselungsviren und vor allem der User selbst und davor schützt kein RAID. Deshalb sollte jeder die alte Weisheit berücksichtigen: Ein RAID ersetzt niemals ein Backup, denn alle Daten von denen man kein Backup auf einem Medium hat, welches in einem anderen Gehäuse steckt, verliert man irgendwann. So ein Backup Medium ist z.B. eine USB Platte, ein NAS (wenn die Daten nur dort liegen, braucht man davon auch ein Backup!!), Tapes, DVDs, etc.
 
Zurück
Oben