Raid0 + kein Raid = Sinnvoll

fLuChTzW3rG

Commander
Guten Morgen,

also ich will mir jetzt noch 2 HDDs holen und wollte mich dann mal im Raid0 probieren. Da ich jedoch nicht alle meine Daten verlieren will, wenn dies abschmiert wollte ich fragen ob es Sinn macht wenn ich dann noch 2 HDDs habe welche nicht im Raid laufen? Oder bremst das, so das ich dann sich dann nichts an der Leistung ändert? Hätte mir gedacht das ich Programme und Windows im Raid0 habe.

greetz

für programme + windows bringt raid0 sowieso nix. das lohnt sich nur für videoschnitt. kannst dir aber ne raptor holen + 1ne festplatte für daten.

Wann bringt Raid0 was?

Verschieben/Kopieren von wirklich grossen Dateien.

also für videoschnitt oder illegale fileserver :D
für windows und spiele brigt das nix. da wäre ein raptor besser für.

Wenn du dann neben den 2 FP noch 2 kaufst kannste eigentlich auch ein RAID 5 betreiben. Das vereint die Vorteile von RAID 0 und 1. klick

Liegt aber auch ganz dran was du alles so machen willst.

och glaube nciht das er lust hat noch mal ein paar hundert € für nen raidcontroller auszugebn
von da aus fällt wohl raid5 weg

@GeneralHanno: Wiso soll Raid 0 eigentlich nichts bei Windows und Programme bringen?

Kann das jemand mal bitte erläutern, weil ich hatte das eigentlich die Tage vor ( mit meinen 4 Raptorplatten)

kommt auf sein Mainboard an. Gibt auch Mainboards die mitlerweile RAID 5 unterstützen. z.B. nforce 430.

joar und was nützt dir wenn das dein mobo kann? wenn du dafür 30% CPU auslastung hast

@OPER@TOR6 weil du nur einen höheren transfer hast und der ist nur bei bildbearbeitung von nöten, die zugriffzeit wird 1-2ms langsamer das heist die programm öffnen sich dementsprechen langsamer ;)

@ OPER@TOR6:

deine frage kannst du dir alleine beantworten.
1. suchfunktion
2. wurde das hier auch schon beantwortet.
3. stichwort zugriffszeiten: die verbessern sich nicht mit einem raid0. davon lebt aber ein u.a. ein betriebssystem und auch deine spiele. für mehr siehe 1.

@ fLuChTzW3rG

kauf dir ne raptor und ne große datenplatte. da hast du dann auch freude dran.

@ norinred : locker! ne erklärung wollte ich. bei wikipedia und google hab ich dort eigentlich nix richtiges gefunden und deshalb habe ich es hier gefragt

@Möcky : thx

alles klar, dann sind wir alle glücklich. ;-)

Zurück
Oben