Raid0 + Mainboardersatz = Alles neu machen?

BattleZoo

Cadet 2nd Year
hallo,
ich bekomme demnächst ein neues mainboard. auf meinem jetzigen habe ich ein RAID0 eingerichtet
Frage: werde ich nach dem einbau des neuen Mainboards alles neue einrichten müssen? festplatten formatieren, partitionieren? werde ich dann erst mal alle daten auf einer anderen festplatte zwischenspeichern müssen?
oder werden die RAID0 einstellungen vielleicht auch auf der festplatte gespeichert, sodass wenn ich die festplatten anschließe, und im bios RAID einstelle, diese automatisch als solche erkannt? und können einfach weiter verwendet werden...

garuß, anton

Wenn Du für das RAID den onboard-Controller des alten Motherboards genommen hast, dann musst Du das Array beim Wechsel des Boards natürlich neu erstellen. D.h. auf allen im RAID befindlichen Platten wird der Inhalt gelöscht. Die Übernahme funktioniert nur dann ohne Datenverlust, wenn beide Motherboards den selben RAID-Chip haben.

das habe ich befürchtet...
die mainboards sind zwar vom selben hersteller, haben aber verschiedene chipsätze... sprich der auf dem neuen mainboard ist neuer...
nur damit ich das richtig verstehe, hätte ich einen PCI konkroller für RAID wäre das überhaupt kein problem?
klingt irgendwie logisch, aber ich frage sicherheitshalber noch mal nach...

Dem ist so, wenn auch nicht ganz. Es gibt ja nicht nur den Raid-Controller an Hardware: Wenn Du dem Windows den Chipsatz unter dem Arsch wegziehst muss es auch nicht mehr unbedingt auf der neuen Hardware laufen. Einfach vorher alles was an Treibern tief im System sitzt deinstallieren.

Wenn Du Glück hast und der Raid-Controller kommt aus der gleichen Familie (vorher z.b. ICH8R und jetzt ICH9R) könnte es auch funktionieren. Ist halt einer der Vorteile(!) eines Mainboard-Raid0.

"Wenn Du Glück hast und der Raid-Controller kommt aus der gleichen Familie (vorher z.b. ICH8R und jetzt ICH9R) könnte es auch funktionieren. Ist halt einer der Vorteile(!) eines Mainboard-Raid0."
es ist sogar der fall :) das mit den treibern hätte ich eh gemacht, war für mich selbstverständlich, aber danke

"Nächstes Mal Suchfunktion (SuFu) bitte benutzen."
ich wusste nicht wonach ich suchen muss :)

Keine Ahnung wie das bei Nvidia & Co. so ist, aber bei Intel geht es, Garantie gibts natürlich keine. Bin auch von einer ICH6R auf eine ICH9R umgestiegen und das Raid 1 wurde brav erkannt und ich konnte (selbstverständlich nach Neuinstallation von Windows) sofort auf alle Daten zugreifen. Aber du kannst nicht fix damit rechnen, mach wenn möglich lieber ein Backup von allem bevor du das versuchst (aber Backups sind sowieso Pflicht, vorallem bei Raid 0 ;) )

habe heute das neue mainboard bekommen, gleich mal ne datensicherung durchgeführt und das mainboard ersetzt, hat alles auf anhieb funktionier. raid wurde erkannt und nicht mal windows musste ich neu installieren ;) liegt warscheinlich daran, dass beide boards von gigabyte sind :) raid kontroeller war ICH8R wurde auf ICH9R aktualisiert.
altes maindoard: GA-965P-DS4
neues mainboard: GA-X38-DS5
alles läuft bestens!
danke für eure antworten!

gruß, anton

Zurück
Oben