Win 10 zurücksetzen/neu installieren mit 2x RAID0?

Sas87

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.881
Guten Morgen,

nutze seit ca. einem Jahr 2 NVME SSDS und 2 SATA SSDs im RAID 0, also sind 2 RAIDs (Erstellt im UEFI).

Möchte Windows nun neu installieren oder zurücksetzen.
Das RAID mit den 2 HDDs soll unberührt bleiben.
Mir stellen sich da nur ein paar fragen.

1:Bei meiner letzten Neuinstallation benötigte Windows sowohl den Intel LAN Treiber sowie den RAID Treiber vorgeladen vor der Windows Installation.
Würde ein Zurücksetzen trotzdem einfach funktionieren?
Und würde das zweite RAID davon unberührt bleiben (das was darauf gespeichert ist)?
Ist komplettes zurücksetzen überhaupt quasi wie eine Neuinstallation?

2: Könnte ich die beiden HDDs beim Windows installieren einfach kurz vom Mainboard trennen und sie werden nach dem anschliessen auch wieder als RAID0 erkannt? (Damit der Bootmanager sicher auf C: landet)

Die wichtigsten Daten sind natürlich gesichert. Aber auf dem SATA RAID ist noch deutlich mehr.

Liebe Grüße
 
Ja du kannst das zweite Raid 0 vorher trennen, und im nachhinein wieder in Betrieb nehmen.

Die Treiber wie für eine Neuinstallation würde ich zur Sicherheit auf einem USB Stick vorhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Willst du nicht in dem Zuge RAID 0 in RAID 1 ändern? Bei PCs mit schnellen NVME SSDs meiner Meinung sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Ok, danke schön, dann weiss ich das schonmal.
Kann ich auch schonmal alle Installationsprogramme auf das zweite RAID speichern. Geht später schneller zu installieren als von der externen HDD.

Ich muss mal schauen. Über ein RAID 1 habe ich tatsächlich schon nachgedacht.
Aktuell ist aber das Problem, dass ein paar Programme an den RAID0 Seriennummern hängen.^^
 
Ganz ehrlich: Wozu brauchst du überhaupt ein Raid 0? Brauchst du so hohen sequentiellen Durchsatz?
Und 1 ist auch Käse... Gibt bestenfalls Verfügbarkeit, sichern tut das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Sas87
Nein, das NVME RAID war Anfangs ein Versuch.
Kann ja eh nicht viel passieren.
Programme kann man neu downloaden und große Dateien verweilen eh nicht lange auf C:.
Nachteil war bisher nur eine bissl verlängerte Bootzeit.
Vorteile waren auch nur selten zu spüren.

Weiss denn noch jemand ob "Windows zurücksetzen" mit RAID0 funktioniert?
Frage mich ob Windows solche Treiber noch behält.
Bleibt wohl nur ein Versuch (mit abgestöpselten HDDs).

Ich danke euch für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben