Raid0 mit 2 M.2 SSDs über Adapter

evo.dan

Cadet 4th Year
Hallo Leute

ich möchte gerne etwas erweitern und frage mich ob es funktionier. Sehe bei dem Thema leider noch nicht so richtig durch..
folgendes:
habe das ASUS Prime X570-P, läuft mit Ryzen 9 3900x, belegt mit beiden möglichen m.2 Slots.
meine frage:
kann ich einen Adapter (von ASUS) benutzen um 2 weitere m.2 SSDs im Raid0 laufen zu lassen ohne dass ich irgendwelche Nachteile habe? Dieser Adapter wird in den zweiten x16 Slot getan.

braucht ihr weitere Infos um mir zu helfen? Dann fragt ruhig.
schonmal danke für eure Zeit!

Grüße

danke für die flotte Antwort.
ich brauche bitte nur die Auskunft, ob die lanes nicht ausreichen würden und ich dadurch an Leistung verliere. GPU zb

Durch ein Software-RAID verliert man Leistung, ja. Wie die Lanes gelegt sind, findest Du im Handbuch.

Du willst jetzt die beiden nvme auf dem PCIe Adapter zu nem Software Raid zusammen fassen oder etwa mehr?

Ich müsste mir deine Schaltung vom Mainboard anschauen aber wenn ich das recht in Erinnerung habe ist das ja bei allen x570 gleich. Sobald du eine zweite PCIe karte Steckst (auf einen der 3 an der CPU angebundenen pseudo ^^ x16 Slots) geht deine Graka auf x8 zurück. Dein zweiter Slot sollte dann auch mit x8 laufen. Fast alle sollten eine 8/8/4 haben bis auf das Asus WS was eine 8/8/8 Schaltung schafft. Erstmal ausreichend für 2 m.2.

Die große Frage ist was für eine Software Lösung schwebt dir vor? BIOS? Windows eigene? Kaufsoftware?
Ich hab 2 850er 1tb im Windows Storage Spaces Raid0. Skaliert ganz gut. Ist allerdings nur SATA .

PS ach dein Board hat ja sogar nur 2* x16 Slots ^^
Laut Handbuch hat dein zweiter Slot x4.
Seite 1-7 (bzw Kapitel 1.1.5 Erweiterungssteckplätze) egal welche Generation an Zen du auch reinsteckst Slot 2 ist x4.

Und damit bin auch ich wieder auf denalten ScreenSaver Spruch hereingefallen ^^. Frei nach dem Motto "Wenn du etwas wissen willst schreibe etwas falsches/dummes/komisches in ein Forum und es wird dich garantiert jemand verbessern. Was ich sagen will so schwer ist das nicht zu finden in dem Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: broten
Um in einem Adapter für mehrere M.2 PCIe SSDs in einem Slot auch mehr als eine nutzen zu können, muss der Slot PCIe Lane Bifurkation unterstützen und man nimmt eine sehr teurer Karte mit einem PCIe Lane Switch, also auch PLX Chip bekannt. Die ASUS Hyper M.2 X16 Card hat keinen solchen PCIe Lane Switch. Das Board hat aber sowieso nur einen x16 Slot für die 16 Lanes der CPU und dann noch einen mechanisch x16 breiten mit 4 PCIe Lanes vom Chipsatz.

Du hast einen 3rd Gen Ryzen, damit gilt die darunter genannte Angabe, also 1 x PCIe 4.0 x16 (x16 mode) und zusätzlich was unter AMD X570 chipset steht. Auf der deutschen Seite von ASUS ist die Reihenfolge meistens durcheinander, die sollte man daher meiden und nur die globale Seite aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Hab es auch endlich gerafft ^^
ich lass es lieber sein..
wünsche euch noch einen erfolgreichen Tag

Zurück
Oben