Richtige Konfiguration damit 3x Gen4 M.2 SSDs auf Asus Z790 Hero +10 GBit NIC laufen und die Grafikkarte noch mit x16 angebunden ist

cbli

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB (2 x 16 GB) G.Skill DDR5 6800 CL34
  • Mainboard: …Asus ROG Maximus Z790 Hero
  • Netzteil: …Be Quiet Dark Power 12 1000W
  • Gehäuse: …Fractal Torrent Design Black TG Light Tint
  • Grafikkarte: Nvidia 2060 Super (monentan noch)
  • HDD / SSD: ... 3 x Gen4 M.2 SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 10 GBit Netzwerkkarte Asus XG-C100C (PCI-E X4)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin gerade dabei den PC zusammen zu bauen und bin über die Frage gestolpert, wie verbaue ich die 3 x Gen4 M.2 SSDs und
meine 10 GBit Netzwerkkarte so auf dem Board (oder mit Hilfe der ROG Hyper M.2 Karte) , dass alle 3 M.2 SSDS noch mit 4 Lanes angebunden werden und meine Grafikkarte noch mit 16 Lanes ?
Geht das überhaupt ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Aus dem Asus Handbuch werde ich nicht ganz schlau ob das geht, aber so wie ich es verstanden habe, funktioniert es wohl nicht
mit dieser Konfiguration.
Vielleicht stand einer von euch schon vor dem gleichen Problem und kann mich aufklären.
Ja ich weiß ich hätte mir vorher Gedanken machen sollen....


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
https://rog.asus.com/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z790-hero-model/spec/

betreffend GPU mit PCIe 16x und der 10GbE PCIe 4x Karte
die GPU wie gewohnt in den ersten 16x slot. die NIC muss in den 4x Slot (auf keinen Fall in den zweiten 16x Slot)

Expansion Slots

Intel® 13th & 12th Gen Processors*
2 x PCIe 5.0 x16 slots (support x16 or x8/x8 modes)**
Intel® Z790 Chipset
1 x PCIe 4.0 x16 slot (supports x4, x4/x4 modes)
* Please check the PCIe bifurcation table on the support site (https://www.asus.com/support/FAQ/1037507/).
** When ROG Hyper M.2 card is installed on PCIEX16(G5)_1, PCIEX16(G5)_2 will run x8 only and if ROG Hyper M.2 card is installed on PCIEX16(G5)_2, PCIEX16(G5)_1 will run x8 only. - To ensure compatibility of the device installed, please refer to https://www.asus.com/support/ for the list of supported peripherals.

die 3 Gen4 M.2 SSD kannst du alle regulär in den normalen M.2 Slots verbauen, alle 3 unterstützen ohne Einschränkungen PCIe 4.0 x4
Storage Total supports 5 x M.2 slots and 6 x SATA 6Gb/s ports*
Intel® 13th & 12th Gen Processors*

M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4 mode.)
Hyper M.2_1 slot (Key M) via ROG Hyper M.2 card, type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 5.0 x4 mode.)**
Intel® Z790 Chipset**
M.2_2 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
M.2_3 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 & SATA modes)
Hyper M.2_1 slot (Key M) via ROG Hyper M.2 card, type 2242/2260/2280/22110 (suppports PCIe 4.0 x4 mode)**
Hyper M.2_2 slot (Key M) via ROG Hyper M.2 card, type 2242/2260/2280/22110 (suppports PCIe 4.0 x4 mode)***
6 x SATA 6Gb/s ports****
* Intel® Rapid Storage Technology supports PCIe RAID 0/1/5/10, SATA RAID 0/1/5/10.
** When ROG Hyper M.2 card is installed on PCIEX16(G5)_1, Hyper M.2_1 slot can support PCIe 4.0 x4 mode. When ROG Hyper M.2 card is installed on PCIEX16(G5)_2, Hyper M.2_1 slot can support PCIe 5.0 x4 mode. When ROG Hyper M.2 card is installed on PCIEX16(G4), Hyper M.2_1 and Hyper M.2_2 slots can support PCIe 4.0 x4 mode.
*** When ROG Hyper M.2 card is installed on PCIEX16(G5)_1 or PCIEX16(G5)_2, Hyper M.2_2 slot will be disabled. When ROG Hyper M.2 card is installed on PCIEX16(G4), Hyper M.2_1 and Hyper M.2_2 slots can support PCIe 4.0 x4 mode.

**** RAID configuration and boot drives are not supported on the SATA6G_E1-2 ports

Beim Einsatz der Hyper M.2 Karte für SSD gibt es diverse Einschränkungen (rote markierte Textabschnitte) für die M.2 Slots und die PCIe 16x Slots. Diese also nicht einsetzen.

p.s.
der SSD PCIe 5 Support auf diesem Board ist somit im Endeffekt leider ein zweischneidiges Schwert, da dieser nur über die Hyper M.2 Karten geht. Da muss man drauf achten welchen Slot man belegt (nicht dass die GPU nur noch 8x angebunden ist, und hat potentiell weitere Einschränkungen, wenn viele SSD verbaut sind, wie es bei dir der Fall ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und DJMadMax
cbli schrieb:
Geht das überhaupt ?
wie du auch aus dem Handbuch gelesen hast wird das wohl nicht gehen, M2_1 hängt an der CPU und damit ...

1670133323617.png


und wenn jetzt noch zusätzlich eine separate 10G Karte da rein soll ... wäre der Weg mit einer PCIe Karte auch zu da du dann ja auch 3x Karten hättest, GPU, 10G, Hyper ...

cbli schrieb:
Ja ich weiß ich hätte mir vorher Gedanken machen sollen....
leider ja ... ist immer ein Dreck mir den Lanes wenn man alles Full Speed nutzen will, wobei ich mir recht sicher bin dass die x8 bei der GPU nicht wirklich ins Gewicht fallen im normalen Gebrauch (Benchmarks ausgenommen)
 
catch 22 schrieb:
https://rog.asus.com/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z790-hero-model/spec/

betreffend GPU mit PCIe 16x und der 10GbE PCIe 4x Karte
die GPU wie gewohnt in den ersten 16x slot. die NIC muss in den 4x Slot (auf keinen Fall in den zweiten 16x Slot)


die 3 Gen4 M.2 SSD kannst du alle regulär in den normalen M.2 Slots verbauen, alle 3 unterstützen ohne Einschränkungen PCIe 4.0 x4


Beim Einsatz der Hyper M.2 Karte für SSD gibt es diverse Einschränkungen (rote markierte Textabschnitte) für die M.2 Slots und die PCIe 16x Slots. Diese also nicht einsetzen.

p.s.
der SSD PCIe 5 Support auf diesem Board ist somit im Endeffekt leider ein zweischneidiges Schwert, da dieser nur über die Hyper M.2 Karten geht. Da muss man drauf achten welchen Slot man belegt (nicht dass die GPU nur noch 8x angebunden ist, und hat potentiell weitere Einschränkungen, wenn viele SSD verbaut sind, wie es bei dir der Fall ist)

Vielen Dank für deine Antwort, sehr nett von dir. Ich hatte irgendwo gelesen, dass sich der M.2-1 Platz auf dem Board und der erste x16 Slot die Lanes teilen und dann die Grafikkarte nur mit 8 Lanes angebunden ist.
Dann sollte das ja passen.

Gruß
cbli
 
kleiner Nachtrag... wenn du es noch zurückgeben kannst... und PCIe 5 SSD kein Thema sind...
das ProArt z690 könnte eine schicke und etwas günstigere Alterantive sein
PCIe 16x Fach Slot, kann 4 M.2 mit PCIe 4 (bei dem vierten Slot werden 2 der 8 Sata Ports still gelegt) und kommt mit einem 2,5 und 10 GbE Netzwerkanschluss onboard daher

https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-e-gaming-wifi-model/spec/
und ist ab ~550€ zu haben
https://geizhals.de/asus-proart-z690-creator-wifi-90mb19h0-m0eay0-a2625551.html?hloc=at&hloc=de

ist halt nur kein Gaming und "der alte" Chipsatz und vielleicht beim OC nicht ganz so dufte, falls das ein Thema sein sollte
 
und wenn jetzt noch zusätzlich eine separate 10G Karte da rein soll ... wäre der Weg mit einer PCIe Karte auch zu da du dann ja auch 3x Karten hättest, GPU, 10G, Hyper ...

Die Hyper M.2 Karte muss ich nicht unbedingt einsetzen. Ich brauche erst mal keine M.2 Gen 5 SSD.
Gibt ja glaube ich noch nicht mal welche zu kaufen.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
kleiner Nachtrag... wenn du es noch zurückgeben kannst... und PCIe 5 SSD kein Thema sind...
das ProArt z690 könnte eine schicke und etwas günstigere Alterantive sein
PCIe 16x Fach Slot, kann 4 M.2 mit PCIe 4 (bei dem vierten Slot werden 2 der 8 Sata Ports still gelegt) und kommt mit einem 2,5 und 10 GbE Netzwerkanschluss onboard daher

https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-e-gaming-wifi-model/spec/
und ist ab ~550€ zu haben
https://geizhals.de/asus-proart-z690-creator-wifi-90mb19h0-m0eay0-a2625551.html?hloc=at&hloc=de

ist halt nur kein Gaming und "der alte" Chipsatz und vielleicht beim OC nicht ganz so dufte, falls das ein Thema sein sollte
Hmmm zurückgeben ist etwas blöde. Wollte mir eigentlich eine Option für M.2 Gen5 offen halten, da ich meine Rechner meist etliche Jahre (5-7) nutze.
Außerdem habe ich erst Cashback bei Asus beantragt und das wurde schon akzeptiert.
 
unter den Umständen ist es natürlich doof... allerdings solltest du jetzt schon wissen, bevor du dann später nochmal Geld für eine PCIe 5.0 SSD ausgibst und zusätzliche Einschränkungen in Kauf nimmst... der Unterschied von PCIe 3.0 zu PCIe 4.0 SSD ist schon eher akademischer Natur und fällt im regulärem Arbeitsleben am Rechner, wie auch beim Gaming gar nicht bis höchstens kaum auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und DJMadMax
cbli schrieb:
Ich hatte irgendwo gelesen, dass sich der M.2-1 Platz auf dem Board und der erste x16 Slot die Lanes teilen und dann die Grafikkarte nur mit 8 Lanes angebunden ist.
Das ist dann der Fall sobald der M.2 Slot mit PCIe 5.0 angebunden ist.
 
Wie oben schon beschrieben, das klingt als ob man hier kastriert und plötzlich mit einem Porsche nur noch in der Tempo 30 Zone unterwegs ist, jedoch dürfte man aktuell nicht einmal eine 4090 einschränken, wenn diese nur mit 8 Lanes angebunden ist weil man auch den anderen Komponenten ihren Leistungsspielraum geben möchte. Hier sind dann Test von Interesse, die diesen Sachverhalt einmal genau in Alltagssituationen untersuchen. Denn genau so ein Szenario schwebt mir vor. I9 13Gen, 4090, M.2 PCIe 5. Wenn oben ins Regal gegriffen wird, dann richtig….
 
mattberlin schrieb:
Denn genau so ein Szenario schwebt mir vor. I9 13Gen, 4090, M.2 PCIe 5. Wenn oben ins Regal gegriffen wird, dann richtig….
Ob das "richtig" ist, darüber lässt sich streiten. So wie ich das sehe gibt es noch gar keine PCIe 5.0 SSDs im M.2 Format.

Die Autovergleiche sind auch meist quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
@Drewkev einfach einmal ein paar Nebelgranaten in den Raum werfen, so kommt mir der Beitrag vor.
M.2. sind angekündigt und für den Jahreswechsel prognostiziert, mal sehen, wann sie auf dem Markt erscheinen, wer heute über neue Hardware nachdenkt kommt, je nach Wissenstand, in die Überlegung ob es sinnvoll sein kann, darauf zu warten, da die ersten Hinweise ja von einer nahezu Verdopplung der Übertragungsraten ausgehen und schön an Autovergleichen ist, nahezu jeder hat eine Vorstellung davon, was gemeint ist. Ich vermute selbst Du hast verstanden, worum es mir bei diesem Vergleich geht. Wenn nicht, es geht um den Sachverhalt, dass man leistungsfähige Hardware hat die durch äußere Randbedingungen in der Leistungsentfalung eingeschränkt werden und so nicht das volle Potential ausnutzen können.
 
Zurück
Oben