TeamViewer Motive 3

Raid0 nicht löschbar

• Ersteller Ersteller DarkInterceptor
  • Erstellt am Erstellt am
D

DarkInterceptor

Gast
hi leute
hab mehr oder minder ein fettes problem.

habe 2 samsung 500gb hdd's im raid 0 verbund am raid controller meines mainboards.
nun das problem
ich kann daten auf den platten nicht löschen. kopieren und auf das medium speichern ist kein problem. nur löschen geht nicht
auch shreddern durch ein anderes program funzt nicht. keine einstellung über die lw eigenschaften hat bisher geholfen. auch die berechtigungen für die dateien setzten geht nicht weil immer die meldung kommt das das medium schreibgeschützt sei.
es ist schon verdammt nervig wenn man games zwar deinstallieren kann aber nicht löschen kann. auch 500gb sind irgendwann mal voll.

ich weis nicht mehr weiter. wer kann helfen?

gruß
Dark

hab scho in beiden bios geguckt. und nichts gefunden. auch das raid tool von GB hat nix an aufschluss gebracht.
aber irgendwie hat sich das problem aufgelöst. jetzt gehts wieder.
trotzdem thx.

so und wieder mal.
problem tritt sporadisch auf. nach neustart isses mal da mal nicht. ich kann aber den pc ned 24/7 laufen lassen wenns man nicht der fall ist. ich bin echt verzweifelt. habe schon alles im controller und im bios angeschaut was es gibt genau wie im windows. ich weis keinen rat mehr. mein nachbar ist ebenfalls am ende seines lateins.
bin froh um jeden tip/rat

gruß
Dark

BIOS up-to-date?

für den phenom 2 musste ich auf das neueste bios gehen
aber der tip hat was. werd mal schauen obs für den RC auch nen bios gibt

onboard raid contr. ?
da gibt es kein separates bios.
könntest aber mal die neusten chipsatztreiber versuchen.

hab wegen neuer hdd erst im januar neu installiert und dazu die neuesten treiber von gigabyte benutzt. daran vermute ich mal nicht das es liegen sollte. treiber usw sind up2date

x-sector schrieb:
onboard raid contr. ?
da gibt es kein separates bios.

Das stimmt so nicht ganz. Natürlich hat jeder Raid Controller - auch OnBoard - ein eigenes BIOS. Aber bei den OnBoard Dingern werden die in der Regel mit einem BIOS Updates des Mainboard eingespielt.

Also mein Tipp wäre ein Image des Arrays zu erstellen, dann das Array löschen (Evtl. noch neuestes BIOS drauf, wenns schon neueres gibt), neu erstellen, und das Image wieder drauf.

@Falcon
funktioniert nur temporär. hab ich heute versucht und funzt nicht wirklich
ab and an isses und ab und an nicht.

Zurück
Oben