Raid0 oder 5 erstellen?

EvilSchnabberaz

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,

will mir ein Raid0 oder 5 erstellen. Mein Problem ist nur, das ich auf einer der 2 Festplatten die ich ins Raid einbinden will, Daten habe. :(
Gibt es da Probleme oder nicht?

Ich habe gehört das ein Raid5 viel Leistung von CPU und Ram benötigt. Würdet ihr bei meinem System (siehe Sig.) Raid0 oder 5 erstellen?

THX

Ohne extra hardware-raidcontroller für raid 5 würd ich auch raid 0 nehmen, mit 2 festplatten lohnt sich raid 5 eh nich, außerdem brauchst du für raid 5 mindestens 3 festplatten

Hallo,
Raid Level 5 wird von fast allen Onboard Controllern nicht wirklich durchgeführt.
Es wird zwar unterstützt aber das eigentliche Raid wird vom Betriebssystem durchgeführt,deshalb auch die erhöhte CPU Last.
Deshalb sind bei einem Systemabsturz ohne extra Raidcontroller deine Daten trotz Raid 5 alle futsch.

Ich verstehe auch nicht warum du zwischen Raid 5 und Raid 0 schwankst.
Raid 0 bringt reinen Performancegewinn und Raid 5 nur Datensicherheit.
Wenn du beides willst dann hilft nur Raid 10 mit 4 mind. 4 Platten und gutem Raidcontroller.

Zuletzt bearbeitet:
ein vernünftiges raid5 bringt sehr wohl auch bessere performance

Der Vorteil von Raid 5 ist die ehöhte lese-Geschwindigkeit und die Datensicheheit:
Beim schreiben von Datein ist raid 5 wegem den errechen der Paritätsinformationen sogar langsamer als eine einzelne Platte.

EvilSchnabberaz schrieb:
auf einer der 2 Festplatten die ich ins Raid einbinden will
Hat von euch überhaupt mal einer gelesen was hier versucht wird? Raid 5 mit 2 Platten geht nicht. Für Raid 5 werden min. 3 Platten benötigt.
Bensen schrieb:
ein vernünftiges raid5 bringt sehr wohl auch bessere performance
@bluerabbit78
Natürlich kann ein Raid 5 schneller sein als ein Raid 0. Kommt ganz auf den verwendeten Controller an. Natürlich ist das aber meistens auch nur der Fall, wenn das Raid 5 deutlich mehr Platten besitzt als das Raid 0.

EvilSchnabberaz schrieb:
Hi Leutz,

will mir ein Raid0 oder 5 erstellen. Mein Problem ist nur, das ich auf einer der 2 Festplatten die ich ins Raid einbinden will, Daten habe. :(
Gibt es da Probleme oder nicht?

Ich habe gehört das ein Raid5 viel Leistung von CPU und Ram benötigt. Würdet ihr bei meinem System (siehe Sig.) Raid0 oder 5 erstellen?

THX

Klar ist natürlich das alle deine Daten auf den zwei Festplatten
erst mal weg sind !

Da ich eh nicht dazu raten würde Raid 0 ohne BackUP zu fahren
würde ich an deiner stelle noch nach einer Dritten Festplatte Ausschau
halten !

Wie ich grade erst lese hast du ja vor dir eine 150er Raptor zu leisten = Würde
ich nicht tun dann lieber ein Paar € drauf und direkt zwei 74er im Raid 0

Eventuell einer der Zwei (Hitachi Deskstar 7K250 - Samsung HD160JJ) Verkaufen
und die schnellere der beiden als BackUP nutzen ! (falls der Speicher platz dir ausreichend ist ?)

Ich fahre auch ein Raid 0 mit zwei Raptoren 74er @ Sys – Progi - Games aber
ohne ein BackUP (Samsung HD160JJ man ist die scheiße langsam) für wichtige Dateien
Würde ich auch die Finger davon lassen !

Zurück
Oben