Raid0 oder doch lieber nicht?

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
in meinem letzten Rechner hatte ich ingesamt 4 Patten, jeweils 2 davon aus Gründen der Geschwindigkeit im Raid0 Verbund zusammengeschlossen.
Für einen neuen Rechner überlege ich mir, ob so ein Raid0 Verbund bei den heutigen Festplatten noch Sinn macht.
Bin ich heute mit Raid0 immer noch schneller als mit einer Single Platte oder ist der Geschwindigkeitsvorteil bestenfalls meßbar, aber nicht mehr in den Anwendungen spürbar?

Der Rechner wird überwiegend zum Zocken (Racing) eingesetzt, Video Bearbeitung usw. wird so gut wie gar nicht angewendet.

AW: Raid0 oder doch leber nicht?

Hi!

Kurz und schmerzlos, nein!;)

Campino219 schrieb:
3.6 Ist RAID 0 in einem Gaming-PC sinnvoll?

Ein eindeutiges Nein:

Das erhöhte Ausfallrisiko und der damit verbundene Verlust aller Daten eines RAID 0 stehen in keinem guten Verhältnis zur "Mehrleistung" beim Spielen. Lediglich das Laden von Leveln/Maps geht schneller von statten, höhere Frameraten liefert ein RAID 0 Verbund nicht. Im Gegenteil: Beim Spielen müssen oft kleinere Dateien von der Festplatte gelesen werden. Dies geschieht durch die schlechteren Zugriffszeiten eines RAID 0 teils deutlich langsamer.

Detaillierte Informationen zur Funktionsweise eines RAID 0 Verbundes lassen sich bei Wikipedia finden.

RAID0 ist und bleibt schneller. Und zwar messbar und "spürbar"!

Und das hier auch von meinem Vorgänger immer gerne zitierte "erhöhte Ausfallrisiko" ist eh für'n Pop bei einer Systempartition bzw. beim Spielerechner, weil hier eben keine wichtige Daten vorhanden sind. Das BS und die Spiele sind fix wieder installiert..

Eine gute SSD als Systemplatte, also mit Intelchip.
Kostet halt mehr als der restliche Rechner, aber ja mei...

Von denen ein RAID0 wäre trotzdem besser.. ^^

Die Schreib bzw. die Lesegeschwindigkeiten sind besser als mit einer Singlefestplatte - ausgenommen eine SSD, wobei die sehr teuer sind und sich somit ein RAID0 lohnt.

Moin Jungs,

also ich hab bei mir en RAID0 am laufen und um jetzt en wenig mit zahlen um mich zu werfen ; )

Ich hab zwei Platten drin. 2 x Western Digital RE2 WD2502ABYS RAID EDITION

Im einzelbetrieb machen die Platten im Test mit HDTune knapp 100 MB/S
Im Raid verbund, hab ich ein datendurchsatz von 215 MB/S.

Beim zocken merkt man es definitiv, ich hab teilweise echt halbierte ladezeiten und ( auch wenn das vielleicht nur gefühlt ist ) weniger nachlade laaaags...

so long

Ich hab da auch mal ne Frage wenn ich Einen Raid Verbund habe aus zwei Platten .. Ist es trotzdem noch Möglich Eine Festplatte anzuschließen welche in diesen Raid vebrund nicht intigriert ist und als normale Festplatte arbeitzet ? oder geht das nur in dem ich ne externe via usb anschließe ? sorry weis das net :-(

also ich hatte auch mal ne zeit lang nen raid 0 laufen und das merkt man deutlich (windows boot, in-game level loading, entpacken usw.)

allerdings hatte ich immer angst das eine der platten abkaggt (totaler datenverlust), daher alle wichtigen daten immer beim herunterfahren auf ne alte IDE/PATA platte kopiert (sync-tool)

wenn du 4 platten hast, dann mach doch n raid 10 - allerdings würd ich das lieber nicht mit nem onboard-controller machen, denn sollte das board mal abkaggen und du bekommst keins mit dem gleichen chip -> bye bye daten

die beiden deskstar platten (im raid 0) haben es unter HDTach auf 280 MB/s burst gebracht

irgendwo hier im forum hab ich die ergebnisse mal als screenshot gepostet

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch ein RAID0 und bin auch sehr zufrieden, vor allem wegen der kürzeren Ladezeiten zwischen zwei Levels. Da wird man nicht ganz so sehr aus der fiktiven Welt herausgerissen.
Für alle wichtigen Daten entweder ne extra-Platte oder: Datensicherung. Die ist sowieso Pflicht, denn auch eine einzelne Platte kann irgendwann kaputt gehen.

sicher merkt man nen RAID0 Verbund gegenüber ner Einzelplatte in der Geschwindigkeit ...

und zur Datensicherheit: Sorry, aber ne Backupstrategie gehört sowohl zu nem RAID0 wie zu nem Einzelplattensystem ... wer ohne Backup arbeitet hat a.) keine wichtigen Daten --> ergo egal oder b.) hats nicht anders verdient --> ergo auch wieder egal :D

und ansonsten besteht ja auch die Möglichkeit RAID 0+1 oder RAID 5 Systeme aufzusetzen
HDDs kosten ja nun wirklich nicht die Welt ... wer ernsthaft an die Sache herangeht findet keinen Punkt der gegen ein RAIDsystem spricht.

Datensicherheit siehe oben

Alleine das das RAID sehr wahrscheinlich nicht mehr nutzbar ist bei nem Mainboardwechsel anderen Typs:
aber wer da nicht neu aufsetzt gehört eh in die Kl**** ... bzw lässt sich wiederrum mit nem Controller umgehen ...

Zuletzt bearbeitet:

Also

Mein RAID0 läuft jetzt seit fast 1,5 Jahren Stabil. Das mit 3 Festplatten. Nie einen Ausfall gehabt. Naja Spürbarer unterschied von einer auf zwei Festplatten ja. Die dritte nein. Aber ich denke mal das liegt am speicher Kontroller. Und Backups macht man auch wenn man kein RAID0 hat! Single Festplatte könne genau so gut ausfallen wie im RAID0.

Also ein echtes RAID lohnst sich nur, wenn man bereit ist zu investieren. Sprich: Mindestens gute und schnelle Festplatten, wenn nicht gleich SSDs, und dann ist ein ordentlicher Controller wohl auch Pflicht. Alles andere ist nur Spielerei und wird die wahren Stärken des RAIDs nie voll nutzen können.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Dann bleibe ich auf alle Fälle bei Raid 0.
Datensicherung ist natürlich ein Thema bei mir. Hab Acronis True Image 2009 und mache von sensiblen Daten auf einer externen Platte tägich eine Sicherung und weniger wichtiges wird einmal pro Woche gesichert.
Nochmal Danke an alle und schöne Ostertage allerseits...

die leute werden es nie begriffen, das ein aid0 nur in ganz speziellen fällen vorteile gegenüber 2 einzelplatten hat. leute die es einsetzen, damit "windows schneller bootet", "das spiel schneller lädt" oder "im benchmark hab ich jetzt 200MB/s" wissen nichtmal, dass ihr system dadurch eigentlich eher "langsamer" arbeitet. wenn man mal genauer regerchiert, bekommt man hierfür auch die entsprechenden erklärungen. keine lust das immer und immer wieder zu wiederholen.

Jup ich finde es auch immer wieder lustig zu sehen wie viel sich ein RAID0 schustern und dann den oberkrassen Geschwindigkeitsvorteil verspüren.

Und als Beweis dann ihren dollen HDtach screen vorweisen :freak:

Das Thema ist ein wenig komplexer denn man kann ein RAID0 schon so einstellen das es schneller ist als
eine Einzelplatte allerdings hat man da recht viel Verlust wesshalb es kaum einer macht zumal die die das
wissen eh kein RAID0 haben ...

Hach, die lieben Gegner immer wieder.. Da ist mal ein Test dagegen, schon kippt ihr das ganze Projekt.. ^^

Macht aber nix, wir wissen es besser, und ihr habt euren Glauben!

jeder hat ne andere meinung zu allem ... so ist die menschheit .... manche finden cdu geil manche die spd ... und doch sind wir alle gleich ^^

raid0 machen oder nicht ?
studier dein pc so wie er im mom ist,
mach den raid0 und probier aus ob dein rechner wirklich schneller ist,
und schon weist du ob du es machen sollst oder nicht.

es gibt menschen die sagen das alles nix taugt .... es gibt welche die damit zufrieden sind ... wo du jedoch drin bist das kann ich dir nicht sagen

Alternate 3
Zurück
Oben