Auf AM5 aufrüsten oder lieber noch warten

Du solltest erst einmal aufzählen was du für Spiele spielst und in welcher Auflösung. Dann solltest du selbst testen, ob deine CPU wirklich das Problem ist. Dafür gibt es tolle Anleitungen z. B. Diese hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Wenn deine GPU nicht dauerhaft zwischen 95 und 100 Prozent läuft dann kann es sich lohnen ein Upgrade zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Azghul0815 schrieb:
Wenns reicht nimm den 5700x und gut.

Der Sprung von einem 3700x zu einem 5700x oder 5800x hält sich aber in Grenzen oder?

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5000-test.74008/

Ich würd glaub wenn auf einen 5800x / 5800x3d gehen oder bei dem 3700x bleiben.
Kaida schrieb:
Ich habe mir inzwischen eine RX 9070 XT geholt und bin mit der Leistung echt zufrieden.

Ich sehe es nicht ein solche RAM Preise zu zahlen...
War das damals nicht auch bei der Nvidia 3xxx GraKa Generation so das die ständig überteuert und ausverkauft waren?
Das hat sich dann auch irgendwann gelegt.

Ich hab den 5800x und den würde ich nicht empfehlen ohne eine ordentliche Kühlung. Dann muß man ihn drosseln und könnte somit gleich den 5700x nehmen.
Bei dem ist einfach einbauen und Glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Tarimal schrieb:
und könnte somit gleich den 5700x nehmen.
5700X kann man selbst mit einem AMD Boxed Cooler gut im Zaum halten.

Und wenn man unbedingt die 100 MHz mehr Boost des 5800X braucht, dann einfach Powertarget & Multiplikator anpassen... Fertig.
(umgedreht ist es nicht garantiert eine 105W CPU stabil auf 65W zu drosseln)

NightfireNES schrieb:
Du solltest erst einmal aufzählen was du für Spiele spielst und in welcher Auflösung.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p

Pinguin1 schrieb:
Der Sprung von einem 3700x zu einem 5700x oder 5800x hält sich aber in Grenzen oder?

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5000-test.74008/

Ich würd glaub wenn auf einen 5800x / 5800x3d gehen oder bei dem 3700x bleiben.
Der Preis hält sich halt auch in Grenzen auch wenn die alten AM4 CPUs leider wieder etwas gestiegen sind, den 5700X gabs ja teilweise für 100€.
Die 3D bekommst du halt leider nur noch gebraucht da ist man ein Jahr zu spät dran.

Tarimal schrieb:
Ich hab den 5800x und den würde ich nicht empfehlen ohne eine ordentliche Kühlung. Dann muß man ihn drosseln und könnte somit gleich den 5700x nehmen.
Jein, der 5800X im Eco Modus kann 88W verbrauchen, was bei den meisten 65W TDP AMD CPUs der Normalfall für das PPT ist.
Beim 5700X hat man aber hier ein PPT von nur 76W gemacht und da ist man in einem Bereich in dem die 12W noch einen Mehrwert bringen (beim 5800X hat man von den über 100W kaum noch Mehrwert, wenn man ihn ohne Limit lässt).
Vermutlich wollte AMD ein Szenario wie beim 3700X/3800X verhindern.
Grob kann man sagen der 5800X braucht in Standardeinstellungen deutlich zu viel, der 5700X könnte leicht mehr vertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Fragger911 schrieb:
(umgedreht ist es nicht garantiert eine 105W CPU stabil auf 65W zu drosseln)
:confused_alt:
Bist du dir sicher das du das so schreiben wolltest ?

Wenn man einen Ryzen 7 5800X von 142W PPT (105W TDP) auf 88W PPT (65W TDP) einstellt, entweder händisch oder via ECO Mode, hat das keinerlei Einfluss auf Stabilität.

Die Taktspannungskurve bleibt davon unberührt, erst durch das zusätzliche verwenden des CurveOptimizers wird undervolted und die Taktspannungskurve gestrafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Fragger911
Zurück
Oben