Raid0 oder doch lieber nicht?

OK Leute,
zunächst vielen Dank für eure Antworten.
Werde mich wohl für vier Platten entscheiden, jeweils zwei davon im RAID0 Verbund.

Hatte eigentlich vor, den ersten RAID0 Verbund (2 x 80GB) als Platte "C" für´s Betriebssystem zu nehmen und den zweiten RAID0 Verbund ( 2 x 320GB) jeweils zur Hälfte zu partionieren, so das sich dafür die Laufwerke "D" und "E" ergeben, "D" zum Sichern usw. und "E" als Spiele-Partition.

Dumm ist nur, das man für das Betriebssystem mit max. 80 GB locker hinkommt, es aber meines Wissens nach keine 40 GB Platten mehr gibt, die man dafür zusammen als Raid0 laufen lassen könnte. Man muss also mindestens auf 80GB zurückgreifen, so das man dann insgesamt 160GB zur Verfügung hätte. Dann verschenkt man schon viel Festplattenplatz, wenn man diese Partition wirklich nur für das BS nutzt.

Noch schlimmer wird es, wenn man min. 16MB Cache auf der Festplatte haben will, dann muss man sogar zu 160GB Platten greifen, was insgesamt dann 320GB nur für´s Betriebssystem wäre.

Mache ich da einen Denkfehler oder ist es wirklich so, das sich heutzutage der kleinste Raid0 Verbund aus mindestens zwei 80GB Platten ergibt?

naja vista freut sich auch über 160gb platz...Windows wird ja (wie in einer guten Ehe) immer fetter ;)

40GB Platten ? Werden die überhaupt noch hergestellt ?
Bin jetzt etwas durcheinander, wie du das meinst, aber ich will dir noch mal was Augen halten.

Grundsätzlich gilt: Umso älter die Festplatte, desto langsamer sind sie.

Grad auf die Systemplatte wird am meisten zugegriffen, dort brauchst du also schnelle Speicher.
Eine Festplatte dementsprechend zu partitionieren dürfte nicht weiter schwer fallen.

P.S.: Ein Raid0 System ist deswegen schneller, weil von den beiden Platten gleichzeitig gelesen wird.
Die Daten sind im Reißverschlußverfahren auf beiden Platten verteilt.

Ergo, es ergibt sich nur ein Laufwerksbuchstabe pro Raid0 Verbund, welchen du natürlich dann nach gutdünken in mehrere Partitionen aufteilen kannst.

Lies Dir das am Besten mal durch:

Raid bei Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben