RAID0 oder JBOD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Egal, wie dieser Mode nun genannt wird - linear, Concat oder Big - er hat gegenüber RAID0 (dessen höhere Transferrate bei Anbindung über ein Gigabit-Netzwerk ja gar nicht genutzt werden kann) einen Vorteil:
Legt man Partitions so an, dass diese genau auf je einer Einzelplatte liegen
- muss man beim Einbau von bereits mit Daten befüllte Einzelplatten die Daten nicht erst mühsam auf andere Datenträger zwischenspeichern, um sie dann auf den Verbund zu übertragen
- beim Ausfall einer der Platten nicht alles, sondern nur die betroffene Partition auf die neu eingebundene Ersatzplatte restoren.
- beim Ausfall des ext.Controllers lassen sich die Einzelplatten ohne Datenverlust weiterverwenden
Leider bietet kein Hersteller dazu ein Utility an, welches die dazu nötigen MBR/GPT Einträge des Gesamt- bzw Einzelvolumes herstellt, die kann man bloss händisch bzw. mit Rettungstools erzeugen.

Klappt aber nur theoretisch. Jede Hdd wird formatiert wenn sie neu eingesetzt wird. Selbst meine schon existente wuerde das Qnap erstmal bereinigen. Dem könnte ich nur entgehen wenn ich die zweite als zusätzliche Einzeldisk betreiben würde. Sobald ein Verbund / Array entsteht wird alles neu formatiert. Das ganze wird doch mit ext3/4 betrieben.

@ Madman1209

Wenn du dem Fragenden nicht helfen möchtest bleib doch mit deinen blöden Angebersprüchen einfach ganz weg.
Oder bist du am Beiträge sammeln?.. ja so kommt man dann auch auf 14.000.
Den ganzen Thread lang hast du keine einzige Antwort gegebn mit er etwas anfangen kann (obwohl du ja so tust als wüßtest du so gut Bescheid...), warum schreibst du dann hier überhaupt ? ...
Ist echt übel wenn man sich immer solchen Scheiß wie der der von dir kommt durchlesen muss bevor man dann mal ne anständige Antwort bekommt .

Hätte Madman damals gewusst, dass er im Jahre 2014 so angepflaumt wird, hätte er sich sicher besser benommen.

Ja, Besser spät als nie!

Er ist ja (leider)nicht der einzige ..

Mich nervt das immer wieder wenn jemand eine Frage stellt und anstatt einer richtigen Erklärung kommen dann Sprüche wie ... he wenn du keine Ahnung hast dann lass deine Finger davon .. usw ..
Na wenn der Fragesteller Bescheid wüßte bräuchte er ja im Forum nicht fragen.
Mit der gleichen Energie (nur positiv) könnte man dem Fragensteller auch die Sachlage erklären.

Das Thema scheint ja bereits seit einiger Zeit erledigt zu sein, daher schieb ich da mal den Riegel vor. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben