RAID0 oder Normal / Brauche Kauf bzw. Einbauratschlag

supadupaninja

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

baue mir grad einen PC zusammen. Jetzt geht es drum HDD bzw. HDD's zu kaufen. Was würdet Ihr empfehlen 2 kleinere als RAID0 und eine größere an P-ATA für den Datenmüll wie Emails MP3's usw. Oder eine große 160 Gig und fertig.

Ist es ein merkbarer Performanceunterschied wenn ich RAID0 Verbund mache oder macht es ein normal Anschluß, in meinem Fall S-ATA, auch?

Deswegen die Frage: 2 kleine HDD's RAID 0 und eine größere, sobald der Geldbeutel das zulässt (mein Frauchen hat mein Handy gerade mit der Autotür zerschlagen :-( ) , für den Datenmüll oder eine große und gut ist.

2x 36' Raptor RAID0 und eine große für den Datenmüll P-ATA oder 1x samsung 160gig an S-ATA und wenns zuwenig ist später 'ne 2'te dazu?

Performance ist mir halt auch wichtig.

Das Zeug wird in ein P4C800E-Deluxe reingeklatscht.

Danke
brainbug_01

Letzten Endes musst das Du wissen. Du kennst die Vor- und Nachteile von RAID0 offensichtlich.

Ich persönlich würd lieber eine 74GB Raptor nehmen und ne 160GB Platte als Massenspeicher. Die 74er is nochmal etwas flotter als die 36er und Du hast nicht das "Problem" mit den Arrays. Langsamer biste aber auch. Wobei man sich da streiten kann, ob Du 80MB/s Datendurchsatz brauchst oder ob es nicht 50MB/s von einer Raptor auch tun.

Ich als Raid0-Gegner bin eher für eine oder gleich zwei 160er sp1614c. Das ist billiger als eine Raptor-Lösung, leiser, sicherer und sicher auch schnell genug.

So eine Samsung Platte liefert im Durchschnitt nämlich laut HD-Tach auch mehr als 50MB/s, jeder normale User sollte damit gut zurechtkommen.
Ob Windows nun in 35s oder 30s lädt ist doch ziemlich egal.

raid systeme sind eigentlich für server bzw. netzwerke gedacht. ich halte grundsätzlich nichts davon ein raid 0 system beim homePC zu nutzen.

Ausser du hast so extrem viele Daten die du STÄNDIG hin und herschiebst dann ist ein raid 0 sinnvoll.

Aber um doom3 zu spielen oder für excel/word wirst du KEIN raid brauchen...

besitze die oben erwähnten samsung 1614c (160gb, s-ata, 2mb cache, 7200 upm), hatte erst eine und jetzt hab ich 2 davon im raid0:

meine erfahrungen:

1. extrem leise
2. performanceschub von raid 0 deutlich spürbar (ich schiebe sehr oft daten hin und her), ich finde, auch im windowsbetrieb !
3. der nachtteil liegt klar auf der hand: geht eine platte kaputt, verlierst du alle daten --> deswegen würde ich, falls ich mir ein paar neue platten kaufen würde, eine kleine 36er raptor holen und ne 2. große für daten (so ne 250er z.b., falls man soviel braucht), wenn es wichtige daten sind, sogar über raid1 nachdenken

ich hoffe, ich hab dir geholfen !

Also ich würd 2 X Samsung 120 oder 160 nehmen aber nicht für Raid 0 einfach so weil sie recht günstig sind. Die Raptor ist doch zu hören und entkoppeln ist nicht das ware, da bremst man die Zugriffszeit nur ein.
Und dann noch 1024 oder mehr Ram, Auslagerungsdatei auf 2 MB oder ganz weg .
Noch ein RamLaufwerk die Temps dann brauch man kein Raid 0, die Zugriffszeiten sind gering da man meist mit dem Arbeitsspeicher Arbeitet.

Raid 0 nur für große Datenmengen , ansonsten völlig überflüssig im Home Bereich ;)

Ich finde Raid 0 überhaupt nicht überflüssig! Ganz im Gegenteil! Ich hab zwei 36 Gig Raptoren im Raid 0 laufen und bin vin der Performance begeistert! Windows und Programme starten so schnell wie auf keiner anderen ''bezahlbaren'' Festplatte! Und über die Datensicherheit kann man sich auch streiten! Wenn man keine regelmässigen Backups macht kann es einem bei einem single Laufwerk genau so schnell passieren, dass alles weg ist! Headcrash!

Fazit:

2x Western Digital Raptoren zum booten und für Programme und eine Große Platte für den ''Datenmüll'' :D

PS: Meine Raptoren sind nicht lauter als meine Samsung und Maxtor Platten!

Oaou,

danke e schnellen Antworten bzw. Erfahrungsberichte. Mir persönlich gefällt jeder Vorschlag. Werde mich denke ich mal spontan für das entscheiden was am schnellsten lieferbar ist :-).

MfG
brainbug_01

AMGodlike! schrieb:
Ich als Raid0-Gegner bin eher für eine oder gleich zwei 160er sp1614c. Das ist billiger als eine Raptor-Lösung, leiser, sicherer und sicher auch schnell genug.

So eine Samsung Platte liefert im Durchschnitt nämlich laut HD-Tach auch mehr als 50MB/s, jeder normale User sollte damit gut zurechtkommen.
Ob Windows nun in 35s oder 30s lädt ist doch ziemlich egal.
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können! Sehe ich 100% genau so!

Ich halte von Raid0 rein gar nix.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist mehr als doppelt so hoch, beide Platten können crashen oder das Array einfach auseinanderfliegen.
Außerdem kannste Platten aus nem Raid nicht mal eben in nen anderen Rechner umbauen.

Kannst ja 2 Spinpoints oder besser noch Deskstar 7k250 als Raid1 benutzen ;)

zu dem Thema hab ich auch eine Frage, wollte aber nicht gleich nen neuen Thread aufmachen:

Eigentlich wollte ich mir 2 S-ATA Hitachis mit jeweils 160GB kaufen und diese dann über Raid 0 verbinden. Mainboard ist das MSI K8N Neo2 Platinum.
Hab zu dem Thema schon die SuFu genutzt, aber immer noch keinen Überblick wie so eine Installation abläuft.
Kann mir jemand erklären was ich mit diesen Komponenten bei einer Neuinstallation machen muss (RAID 0 Controller ist schon onboard)?
Ich kenn mich mit Raid überhaupt nicht, allgemein mit Bioseinstellungen mäßig aus :(

Wie ich die 2Platten ans MB anschließe ist mir schon klar, nur wie es dann weitergeht weiß ich nicht. Muss ich zuerst einen SATA controller installieren oder RAID oder gar nix, was genau brauch ich und in welcher Reihenfolge installiere ich? (bei einer kompletten Erstinstallation also nicht nur raid und sata sondern gleichzeitig windows xp)

Zuletzt bearbeitet:
@MK.

Überleg dir das lieber nochmal, Raid 0 lohnt sich nicht wirklich, der Geschwindigkeitsvorteil steht nicht im Verhältnis zum Ausfall Risiko. Falls du aber dennoch ein Raid 0 einrichten möchtest geht das wie folgt:

Beim starten des Rechner meldet sich der Raid Controller mit beiden gefundenen Platten, wenn man nun daraus ein Raid machen will muss man in das Raid Menü, ist meist eine der F Tasten, bei mir F5.
Dort richtet man nun ein Raid Array ein, die Stripe Size wählt man nun je nachdem was man auf der Platte lagern will. Hauptsächliche große Files dann ein wert um die 128, sind hauptsächliche kleinere Files dann eher ein Wert um die 32 nehmen.
Ist das alles nun eingerichtet startet man den Rechner neu und startet von der Windows CD das Setup um Windows zu installieren, am Anfnag muss man die F6 Taste drücken um den Treiber des Raid Controllers vor der Windoof Installation zu installieren, dafür wird ein Floppy mit Treiberdiskette benötigt.

Und das war es schon fast, die Partitionen, wenn überhaupt, wirst du sicherlich von alleine einrichten können.

@Blutschlumpf

Klar ist die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so hoch wie bei einem single-Laufwerk! Weil 2 Platten. Aber wenn ein normale Platte crasht sind die Daten auch weg! Pfutsch! Genau so wie in einem Raid 0! Und wann crasht eine Platte schonmal? Ich hab seit ca. 2,5 Jahren ein Raid 0 mit 2x 80 Gig Maxtor Platten, seit über einem Jahr ein Raid 0 mit 3x 160Gig Samsung Platten in meinem Server und seit einem halben Jahr 2x 36 Gig Raptoren im Raid 0! Oh welch ein Wunder! Ich hatte noch nie einen Ausfall! Dürfte ja eigentlich gar nicht sein! Und deine Bemerkung, beide Platten können crashen oder das Array einfach auseinanderfliegen ist haltlos! Beide Platten crashen auf ein mal? Das Array fliegt auseinander? Nur wenn du dein Rechner aus dem zweiten Stock auf ne Betonplatte fallen lässt! Dann Crashts! :eek:

@brainbug_01

Hol dir ruhig ein Raid 0! Kühl die Platten gut (Gehäuselüfter), und wirf dein Rechner nicht aus dem zweiten Stock! :hammer_alt:
Dann sollte eigentlich nur noch dein Geldbeutel entscheiden was du machst!
2 Platten sind halt teurer als eine. Und wenn du zwei Raptoren nimmst hast du mit deinem Mainboard ein extrem schnelles System, weil de Platten direkt an die Southbridge angebunden werden können (ICH5R - S-ATA) :volllol:

Ich bin ebenfalls ein Verfechter von RAID 0.

Die Ausfallswahrscheinlichkeit heutiger Platten ist derart gering, dass selbst eine Verdreifachung nicht ins Gewicht fällt.
Die Gefahr, durch Würmer, Viren oder Trojaner Daten zu verlieren ist im Gegensatz dazu geradezu riesig.
Im Zeitalter von DVD Brennern ist es auch kein Problem mehr, die sensibelsten Daten von Zeit zu Zeit zu sichern.

Ich werde es mir an dieser Stelle sparen, meine persönliche Erfahrung mit RAID 0 zu schildern, aber ich kann versichern: Mir sind in 10 Jahren keine Daten verloren gegangen.

Ein Nachteil ist jedoch sicherlich die eingeschränkte Portabilität der Daten. Ein Array, das mit einem bestimmten onboard Controller erstellt wurde, lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nur an genau diesem einen betreiben.
Wenn nach ein paar Jahren dein Board einrext, wird es wahrscheinlich ein Problem sein, wieder genau denselben Controller zu bekommen.

Edit:
Oder Du machst es wie dieser Kerl: http://forum.geizhals.at/t275256,1757480.html
4 Stück Seagate "dot 7" an einem PCI FastTrak SATA Controller und verpasst ihm 256MB "Cache".
Um es mit den Worten des stolzen Besitzers zu sagen: "Ja, es maxt den PCI Bus aus". :D

Beiträge wurden von mir zusammengeführt. Bitte keine Doppelposts!
Benutze auch mal den Edit-Button.

Lies auch mal die Regeln und §3!
Viele Grüße Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
STFU-Sucker schrieb:
@Blutschlumpf

Klar ist die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so hoch wie bei einem single-Laufwerk! Weil 2 Platten. Aber wenn ein normale Platte crasht sind die Daten auch weg! Pfutsch! Genau so wie in einem Raid 0!
Warum dann nur 2 Platten, kauf dir nen NForce3, der kann 6 Platten in der Southbridge. ;)
Man muss es ja nicht unbedingt herrausfordern.
Drum hab ich ja auch Raid1 empfohlen.

STFU-Sucker schrieb:
Und wann crasht eine Platte schonmal? Ich hab seit ca. 2,5 Jahren ein Raid 0 mit 2x 80 Gig Maxtor Platten, seit über einem Jahr ein Raid 0 mit 3x 160Gig Samsung Platten in meinem Server und seit einem halben Jahr 2x 36 Gig Raptoren im Raid 0! Oh welch ein Wunder! Ich hatte noch nie einen Ausfall! Dürfte ja eigentlich gar nicht sein!
Ich bin auch noch nie nachts im dunklen Park überfallen worden, darum ist der Park aber nicht zwangsläufig sicher, vielleicht hab ich einfach Glück gehabt.
Platten crashen gar nicht mal so selten, mir sicnd schon 2 alte IBMs, 1 Hitachi und eine Seagate verreckt.
Von der Firma her würde ich schätzen, dass 5 % das erste Jahr nicht überleben, about 10% in den ersten beiden Jahren draufgehen. Verwendet wurden Maxtor Diamond Max Plus 8/9.

STFU-Sucker schrieb:
Und deine Bemerkung, beide Platten können crashen oder das Array einfach auseinanderfliegen ist haltlos! Beide Platten crashen auf ein mal? Das Array fliegt auseinander? Nur wenn du dein Rechner aus dem zweiten Stock auf ne Betonplatte fallen lässt! Dann Crashts! :eek:

Haltlos vielleicht, ist mir aber öfter schon vorgekommen, hab selber 4 Platten im Raid5 gehabt, schwups, eine Platte raus, 30min. später die nächste und schon war alles weg.
Was ich meinte ist, dass du zusätzlich zu den beiden Platten (von gleichzeitig ausfallen war übrigens nie die Rede) auch noch den Risikofaktor hast, dass der Raidcontroller einfach Scheiße bauen kann.
Hab ich schon bei Highpoint, Promise und sogar bei 3Ware gesehen.

@Blutschlumpf

Ein Board das so viele Platten verwalten kann (+die Platten selbst) hätte ich schon wenn das liebe Geld mitspielen würde! :(

Naja ich bleib dabei! Raid 0 Rulez und bis jetzt auch keine Probleme gehabt! :eek:

Zurück
Oben