WulfmanGER
Commander
Hi
möchte in meinem Server nen Raid1 mit 2 HDs aufbauen - das ganze mit SATA-Platten - eigentlich würden 80GB reichen - aber in SATA gibbet die net mehr so in hülle und fülle - und da der Unterschied zwischen 120 und 160GB nur 3-4€ beträgt - käme z.b. diese HD in Frage:
Seagate ST3160827AS - ist ne Platte mit NCQ - ohne NCQ hat der Händler keine Seagate mit 160GB - Maxtor kommt mir nie wieder ins Haus - Hitachi trau ich auch net (ehemals IBM) - Samsung (hab ich bisher keine die aus der Garantie raus ist -> laufen alle noch ...). Daher die Seagate - für etwa 84€ ganz ok - denk ich?
Als Raid-Controller hab ich diesen im Auge:
Promise FastTrak TX4200 - für 4 HDs (die anderen 2 Plätze könnte ich später für Non-Raid-HDs nutzen - was LANGfristig angedacht ist) - der kostet aber 105€ ...
Hab dann noch diesen gefunden:
Promise SATA II 150 TX2plus, 150 MB/s, 4, PCI (~50€)
und
Promise SATA II 150 TX4, 150 MB/s, 4, PCI (~50€)
Beide Controller gibt es bei Promise.com nicht
Was sind das für teile? Google wirft mir zu den beiden nur Shops raus (nervig²) . ..
50€ wäre ja schon ganz ok vom Preis - wenns was taugt.
Der Zweck des Raid1 ist dieser: Datensicherung
... 3 PCs greifen auf den Server zu - per Script sollen die 1mal die Woche ihre Daten auf den Server abladen ... geht mir das Raid also KOMPLETT flöten, hätte ich fast keinen Datenverlust - geht mir ne Client-HD komplett flöten (wie die Tage), hab ich immer noch die Sicherung auf dem Server ... Es kommt hier also auch weniger auf Geschwindigkeit an (RAID1 ist ja eh schon langsamer) - da der Server nur mit 100mbit [9,8MByte/s hau ich max. durchs Netz] angebunden ist. Zusätzlich soll auf die HD noch meine mySQL-DB und mein Web-Dir drauf - und abschließend noch kleinigkeiten die NULL Prio haben
... nen RAID5 hör ich immer wieder, kommt für mich aber nicht in Frage - Speed brauch ich am Server nicht (3 User im Netz und nur 100mbit LAN) - von daher reicht das RAID1 allemale
Was könnt ihr da so empfehlen?
Gruß
Wulfman
möchte in meinem Server nen Raid1 mit 2 HDs aufbauen - das ganze mit SATA-Platten - eigentlich würden 80GB reichen - aber in SATA gibbet die net mehr so in hülle und fülle - und da der Unterschied zwischen 120 und 160GB nur 3-4€ beträgt - käme z.b. diese HD in Frage:
Seagate ST3160827AS - ist ne Platte mit NCQ - ohne NCQ hat der Händler keine Seagate mit 160GB - Maxtor kommt mir nie wieder ins Haus - Hitachi trau ich auch net (ehemals IBM) - Samsung (hab ich bisher keine die aus der Garantie raus ist -> laufen alle noch ...). Daher die Seagate - für etwa 84€ ganz ok - denk ich?
Als Raid-Controller hab ich diesen im Auge:
Promise FastTrak TX4200 - für 4 HDs (die anderen 2 Plätze könnte ich später für Non-Raid-HDs nutzen - was LANGfristig angedacht ist) - der kostet aber 105€ ...
Hab dann noch diesen gefunden:
Promise SATA II 150 TX2plus, 150 MB/s, 4, PCI (~50€)
und
Promise SATA II 150 TX4, 150 MB/s, 4, PCI (~50€)
Beide Controller gibt es bei Promise.com nicht
50€ wäre ja schon ganz ok vom Preis - wenns was taugt.
Der Zweck des Raid1 ist dieser: Datensicherung
... nen RAID5 hör ich immer wieder, kommt für mich aber nicht in Frage - Speed brauch ich am Server nicht (3 User im Netz und nur 100mbit LAN) - von daher reicht das RAID1 allemale
Was könnt ihr da so empfehlen?
Gruß
Wulfman