Raid1-Controller + Festplatte gesucht

WulfmanGER

Commander
Hi

möchte in meinem Server nen Raid1 mit 2 HDs aufbauen - das ganze mit SATA-Platten - eigentlich würden 80GB reichen - aber in SATA gibbet die net mehr so in hülle und fülle - und da der Unterschied zwischen 120 und 160GB nur 3-4€ beträgt - käme z.b. diese HD in Frage:

Seagate ST3160827AS - ist ne Platte mit NCQ - ohne NCQ hat der Händler keine Seagate mit 160GB - Maxtor kommt mir nie wieder ins Haus - Hitachi trau ich auch net (ehemals IBM) - Samsung (hab ich bisher keine die aus der Garantie raus ist -> laufen alle noch ...). Daher die Seagate - für etwa 84€ ganz ok - denk ich?

Als Raid-Controller hab ich diesen im Auge:
Promise FastTrak TX4200 - für 4 HDs (die anderen 2 Plätze könnte ich später für Non-Raid-HDs nutzen - was LANGfristig angedacht ist) - der kostet aber 105€ ...

Hab dann noch diesen gefunden:
Promise SATA II 150 TX2plus, 150 MB/s, 4, PCI (~50€)
und
Promise SATA II 150 TX4, 150 MB/s, 4, PCI (~50€)
Beide Controller gibt es bei Promise.com nicht :( Was sind das für teile? Google wirft mir zu den beiden nur Shops raus (nervig²) . ..

50€ wäre ja schon ganz ok vom Preis - wenns was taugt.

Der Zweck des Raid1 ist dieser: Datensicherung ;) ... 3 PCs greifen auf den Server zu - per Script sollen die 1mal die Woche ihre Daten auf den Server abladen ... geht mir das Raid also KOMPLETT flöten, hätte ich fast keinen Datenverlust - geht mir ne Client-HD komplett flöten (wie die Tage), hab ich immer noch die Sicherung auf dem Server ... Es kommt hier also auch weniger auf Geschwindigkeit an (RAID1 ist ja eh schon langsamer) - da der Server nur mit 100mbit [9,8MByte/s hau ich max. durchs Netz] angebunden ist. Zusätzlich soll auf die HD noch meine mySQL-DB und mein Web-Dir drauf - und abschließend noch kleinigkeiten die NULL Prio haben

... nen RAID5 hör ich immer wieder, kommt für mich aber nicht in Frage - Speed brauch ich am Server nicht (3 User im Netz und nur 100mbit LAN) - von daher reicht das RAID1 allemale

Was könnt ihr da so empfehlen?
Gruß
Wulfman

Soll den der Server rund um die Uhr laufen? Wenn ja würde ich 2x 74Gig Raptoren einbauen. Die sind für den 24h Betrieb ausgelegt.

Maxtor ist meiner Meinung nach sehr laut, aber hatte noch keinen Ausfall. Hitachi kann man bedenkenlos nehmen, ebenso wie Samsung oder WD. Jeder hat da ja seine Erfahrungen, aber in der Regel gibts keine Probleme. Der Controller ist ok. Promise ist zwar eher im Low Level Raid bereich aktiv, aber qualitätsmässig OK.
http://www.geizhals.at/deutschland/a132637.html

Hi

der Server ansich läuft 24h - aber die HDs werden den allergrößten Teil davon in Standby verbringen!

Was kosten die 74GBs?

Ich hatte vor 2 Wochen nen Crash einer Maxtor - 6 Monate nach Garantieende ... vor 1 Monat hat sich meine System-HD (Maxtor) per SMART zu Wort gemeldet (Spin Retry Count) - Powermax meinte ich sollte die HD schnellste austauschen - > Garantie etwa 7 Monate abgelaufen :( Das war es erstmal mit Maxtor für mich ... meine IBM und die von bekannten, gingen wenigstens immer in der Garantie hops ...

Was bringt den NCQ? NCQ versucht ja nur das schreiben/lesen zu optimieren, in dem entsprechende Anweisungen neu sortiert werden ... bringt sicher kaum/keinen Geschwindigkeitszuwachs - aber dafür wird die HD geschont in dem die Daten der reihe nach geschrieben werden und nicht 10mal über die gleichen Sektoren gekreist werden??? aus der sicht die 4-5€ mehr im Gegensatz zu einer Nicht-NCQ-HD lohnenswert?

Argh sehe gerade - die beiden 50€ Controller sind keine RAIDs ;) ... werd ich wohl zu dem 100€ Modell greifen müssen ...

Gibt in dem Preissegment noch von Highpoint noch die RocketRaid 1640 ...

Bin da also noch ziemlich unschlüsslig -
Highpoint RocketRaid 1640 vs. Promise FastTrack TX4200 .... die Highpoint arbeitet wohl aber mit UltraATA-Schnittstellen (wo SATA angeschlossen werden kann) - die Fasttrack mit echten SATA?

Gruß
Wulfman