Raid1 mit ICH5R

kreppel

Lieutenant
Hey Leute.
Es sind ja jetzt schon einige Zeit ins Land gegangen, seit Intel den IAA-Raid3.5 mit Raid1 Unterstützung für die ICH5R rausgebracht hat.
Gibt es denn snen Boadhersteller, der diesen Modus schon in seinem Bios implementiert hat? Ein Freund von mir will sich nämlich en 865/875 Board zulegen - aber es sollte SATA Raid1 können. Und zwar jetzt schon.
Für mein Gigabyte gibs sowas nämlich noch net.

Raid 1

@kreppel

habe das Asus P4P800 Deluxe. Hier ist seit der Biosversion 1009 die Raid 1 Funktion für S-ATA implementiert. Für P-ATA Platten ist der VIA-Raid-Controler von Anbeginn in verschiedenen Modi nutzbar. Denke, dass es beim Canterwood (P4C800 - P4C800E Deluxe) ebenso ist.

spiro

Also MSI hat noch kein neues BIOS draußen. Laut Infos ist das 1.7er BIOS für das 875P Board als beta4 im internen Test, aber wann es kommt und ob es Raid1 unterstützt ist noch unklar.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder kennt Berichte, ob Raid1 denn auf den Asus Boards funktioniert? Bei Computerbase hab ich gelesen, das Epox und Asus es zwar schon drin hätten, nur funktionieren würde es noch net.

Original erstellt von kreppel
Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder kennt Berichte, ob Raid1 denn auf den Asus Boards funktioniert?
Das war früher das es nicht ging wegen unausgereiften BIOSen oder fehlenden IAA - Seit den aktuellsten BIOSen + IAA v3.5 aber inzwischen ja - schau hier : https://www.computerbase.de/news/mainboards/neue-iaa-version-von-intel-sorgt-fuer-raid-1.7896/

+ das eben aktuellste ASUS-BIOS : http://www.asus.com/support/downloa...5&l3_id=19&m_id=1&f_name=P4P81009.zip~zaqwedc "Update Intel RAID boot ROM to v3.5.0.2568 to support RAID-1 mode(only with IAA v3.5 or later)." ... zusätzlich, dann läufts :)

ICH5R, also mit S-ATA-RAID bieten aber nur das Asus P4P800 Deluxe,P4C800 oder P4C800-E-Deluxe. (http://www.asus.com/support/faq/qanda.aspx?KB_ID=84821&SLanguage=en-us) WICHTIG AUCH : Der normale "Promise 20378" wird vom IAA v3.5 nicht unterstützt da nicht von Intel (nicht in der ICH5R-Southbridge integriert) Zwar kannst du damit auch RAID 1 machen nur eben nicht über S-ATA. (Komplizierter Mist)

Zuletzt bearbeitet:
Raid 1

@kreppel,

wie Du in meiner Sig. erkennen kannst, fahre ich 2 S-ATA Festplatten. Hier funktioniert Raid 1. Habe ohne Probs ein solches Array erstellen u. nutzen können.
Wie bereits oben beschrieben hat das P4P800 Deluxe zusätzlich einen VIA-Raid-Controller der die Modi 0.1,0+1 u. JBOD unterstützt, hier habe ich keine Erfahrungen, ob es funktioniert. Den Promise gibt es nur auf der P4C-Variante.

spiro

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen. Dann kann ich meinem Kumpel ja ohne Bedenken ne Empfehlung aussprechen.

Heute hat ABIT für die IS7 / IC7 Serie ein neues BIOS rausgebracht. Es wurde hierbei u.a. die Raid 1 Funktion mittels der ICHR5 Southbridge jeweils hinzugefügt.

IS7-G:
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/english/download_content.jsp?pTITLE=IS7-G&#Bios

IC7-G:
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/english/download_content.jsp?pTITLE=IC7-G&#Bios

Für alle Varianten der IS7 / IC7 Serie gibt es dieses BIOS, werde aber nicht alle Links hier aufführen. Für gewöhnlich gibt es sowieso nur 2 verschiedene BIOS-Versionen, einmal für die gesamte IS7- und einmal für die gesamte IC7-Serie. Im Zweifelsfall doch lieber die Version downloaden, die genau der Boardbezeichnung entspricht. Allerdings scheinen die Server gerade nicht erreichbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
hab das flashmenü benutzt!
das erste mal :D

funzt 1a, dort findet er die 1.6er auch sofort und läd schnell runter...

@kreppel:

Gigabyte schläft nicht ... man braucht nur das richtige Board und hat die Funktion bereits ohne ICHR5 von Intel (s. mein Board in der Signatur).
Einfach nach dem Silicon Image Serial-ATA-Chip Ausschau halten, und dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Die Gigabytes 875er haben aber alle die ich5r-southbridge drauf - und für keines gibt es en Bios für Raid1. Das letzte, offizielle Biosrelease is von April!!!!!!

@kreppel:

ich5r southbridge ist von Intel ... und völlig unwichtig.

Wichtig ist der Silicon Image SATA-Chip, denn der unterstützt bereits ab Werk und erstem BIOS Raid 1.
Und ganz nebenbei beherrscht er auch Hot Swap, also das Austauschen der Platten im laufenden Betrieb (aber nicht, wenn die Platten laufen!!!!!!!!). Diese Funktion wird Intel's ICH5R so viel ich gehört habe, auch mit neuer Software + BIOS-Update nicht beherrschen.

Guckst du hier:

http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_NewProduct_List.htm

und suchst bei den Boards nach dem Silicon Image SATA (z.B. GA-8KNXP, GA-8PENXP etc.)

... und noch einen:

Serial ATA bei THG

Zuletzt bearbeitet:
*LOL*
THG kannste in die tonne kloppen...
und da ist der ICH5-R nicht dabei, wäre ja eigentlich interessant gewesen :D

@Tunguska
Es geht in diesem Thread aber um die Raid1-Funktionalität des ICH5R und nicht um den Silicon-Image.
Das Boards mit diesem Chip SATA-Raid1 können, is mir bewußt.

Original erstellt von Tunguska
@kreppel:

ich5r southbridge ist von Intel ... und völlig unwichtig.

Wichtig ist der Silicon Image SATA-Chip, denn der unterstützt bereits ab Werk und erstem BIOS Raid 1.
Und ganz nebenbei beherrscht er auch Hot Swap, also das Austauschen der Platten im laufenden Betrieb (aber nicht, wenn die Platten laufen!!!!!!!!). Diese Funktion wird Intel's ICH5R so viel ich gehört habe, auch mit neuer Software + BIOS-Update nicht beherrschen.

@Tunguska

Die ICH5R ist also völlig unwichtig:stock: vielleicht solltest Du Deine Vorliebe (Malt?) etwas einschränken!

In der ICH5R ist 1. zumindest die LAN-Verbindung eingebunden u. sollte 2. auch der S-ATA-Anschluss implementiert sein, da sonst 3. der ohnehin schon recht enge PCI-Bus (North- Southbrigde) nicht noch mehr zum "Flaschenhals" wird, was 4. bei Deiner Lösung absolut der Fall ist. :volllol:

O-Ton THG: "Laut unserer Meinung hat ein 875P-Board mit dem Fokus auf den Highend-User in jedem Fall eine CSA-Anbindung sowie einen RAID-Controller (in der Intel-Southbridge integriert) verdient."

Und wer, frage ich Dich, ist so intelligent, im Betrieb die Platten wechseln zu wollen?!?

Last not least, siehe kreppel´s Post, gilt hier: Thema verfehlt - 6 - setzen!

spiro

Zuletzt bearbeitet:
@kreppel:

Ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Mir war nur daran gelegen, mögliche Alternativen (die weder schlechter noch besser sein müssen) aufzuzeigen. Und da etliche Mainboardhersteller von sich aus diese Alternativen mitliefern, ist es nicht unbedingt nötig, sich einem Hersteller zuzuwenden (in diesem Fall Asus), nur weil andere für die ICH5/R im Moment noch nicht das passende BIOS parat haben.

@spirogyro:

ich gratuliere zu so viel Know-how und Wissen, allerdings sollte man, wenn man keine Ahnung hat, zumindest die Artikel zuende lesen, von denen man spricht, und vor allem verstehen.
Wie zu kreppel bereits gesagt, ging es mir um eine Alternative zu ICH5/R (bezüglich BIOS von Gigabyte) und nur in diesem Bezug die Unwichtigkeit des ICH-Chips.

Um auf deinen Kommentar einzugehen:
1.) die Lan-Verbindung (Gigabit) hat nichts zu tun mit Raid0/1 (Thema verfehlt 6 ?).
2.) Flaschenhals PCI-Bus (North- Southbridge) <- :watt:

Erst das Diagramm betrachten, dann lästern (sonst wirds peinlich!)

Blockschaltbild des i875P/Canterwood-Chipsatzes

Bezüglich North- und Southbridge ist es völlig egal, ob dein SATA-Kontroller in der Southbridge (ICH5/R), onboard (Silicon Image) oder auf einer PCI-Karte (Promise) steckt, da alle Varianten die Daten durch die Southbridge schleusen müssen. Der Flaschenhals bezog sich auf Gigabit und dazu siehe 1.)

3.) Was Intelligenz mit dem Austausch von Festplatten im laufenden Betrieb zu haben soll, kannst sicherlich nur du beantworten. Aber es ist eine logische Konsequenz aus Raid1. Denn bei einem Defekt einer Festplatte kann diese, ohne die laufenden Prozesse auf dem Computer (bei dir wahrscheinlich außer chatten und CS eh nichts anderes) abbrechen zu müssen, ausgetauscht werden. Diese Entwicklung stammt aus dem Serverbereich und trifft, zugegebenermaßen, auf dich bestimmt nicht zu.

Aber trotzdem noch mal danke für den Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Schottenrock ist gar nichts, da ist nichts u. da war nichts...

trifft bei Dir offensichtlich auch für oberste Körperregionen zu.

Deine Anwürfe ändern doch nichts an der Tatsache, dass, wie selbst Du inzwischen richtig erkannt hast, kreppel´s Threadthema Raid1 mit ICH5R lautete. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D

Was den Serverbereich anbelangt, gebe ich Dir Recht, unter/neben meinen Schreibtisch steht tatsächlich keiner. Auch besitze ich keine div. "S-ATA Austauschplatten", die mir im Falle eines Defekts einen sofortigen Ersatz ermöglichten - brauche ich für CS u. Chat ja auch nicht. :cool_alt:
Wie Du unten erkennen kannst, bevorzuge ich das stripping u. mache mir die Mühe, täglich eine inkrementelle Sicherung zu erstellen.

Zum Thema Danksagung: Pas de quoi!

spiro

So Leute, jetzt muß ich mal eingreifen:

STOP, hört auf euch so anzugehen. Ich bin euch beiden wirklich dankbar für eure Hilfe, aber diesen Ton find ich echt net gut. Es ging hier lediglich um eine Frage aus dem PC-Bereich. Nicht etwa um eine Kriegserklärung oder ähnliches. Deshalb bitte ich euch: Diskutiert, daß is gut. Aber bitte produktiv. Ein "ich bin besser"-Gezanke bringt NULL.
Also, vertrag euch wieder. Es gibt überhaupt gar keinen Grund für solch einen Ton.

------------------------------------------------------

Und jetzt zum Thema:

Das es gute Alternativen zum ICH5R gibt, ist mir und auch meinem Kumpel klar und ihm wäre es auch egal welchen Controller er nutzt. Es ging ihm aber auch darum abzuklären, ob es auch ein günstigeres Board (so wie meines) gibt, welches keinen seperaten SATA-Chip besitzt und trotzdem schon Raid1 (über die Southbridge) beherrscht.
Mein Board hat nämlich nur den ICH5R als SATA-Controller drauf, aber Gigabyte bringt irgendwie kein entsprechendes Bios für Raid 1 dafür. Wie gesagt: Seit April NICHTS. Was meine Frage erkärt, ob die denn schlafen.

So zu guter Letzt möchte ich mich hier entschuldigen, falls es vielleicht meine Ausformulierungen waren, die solch ein Streit ausgelöst haben sollten (kann ja sein, ich hab mich mißverständlich ausgedrückt).
Aber trotzdem bitte: Dieses Forum sollte doch dazu da sein, Fragen zu klären und nicht sich neue Feinde zu machen...

Zurück
Oben