Raid1 auflösen ohne Neuinstallation möglich?

@TorenAltair
Ja, Windows ist schnell drauf.
Aber dieser Ganze Rotz wie Firefox, thunderbird, das weiß ich gar nicht mehr wie ich das wieder eingespielt habe.
Inklusive den ganzen Anpassungen Im System/ startmenü etc...

Kann man denn die Programme nicht irgendwie sichern und in Windows zurückspielen?

Die HDD läuft ja ;)

franklin84 schrieb:
Kann man denn die Programme nicht irgendwie sichern und in Windows zurückspielen?
Zumindest bei dem 'Rotz' muss man das gar nicht. Einfach installieren und das Profil aus der alten Installation hineinkopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
franklin84 schrieb:
Was soll ich da nachschauen?
Na ja, warum ist die SSD nicht in der Datenträgerverwaltung vorhanden?

Wenn Windows von der Festplatte läuft, kannst du ja den Befehl aus #14 einmal absetzen.
Du kannst auch einfach
Code:
sc query stornvme
eingeben und die Ausgabe hier posten.

Wenn der Treiber läuft, sieh es so aus

SERVICE_NAME: stornvme
TYPE : 1 KERNEL_DRIVER
STATE : 4 RUNNING
(STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, IGNORES_SHUTDOWN)
WIN32_EXIT_CODE : 0 (0x0)
SERVICE_EXIT_CODE : 0 (0x0)
CHECKPOINT : 0x0
WAIT_HINT : 0x0
Möglicherweise
franklin84 schrieb:
Die HDD läuft ja ;)
Dann sollte man das Windows auch auf eine NVME lauffähig kopiert bekommen.

Ich vermute eher, dass da noch ein RAID Treiber von AMD aktiv ist.
Hast du einen RAID Treiber von AMD eingebunden oder installiert?

Z.B. den da? https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/b550.html

Dann würde ich den deinstallieren, bzw. gibt es auch ein cleanup Utility von AMD, was das erledigen könnte.

Mit sc query könnte man auch leicht abfragen, ob der Treiber aktiv ist, aber ich weiß nicht wie der heißt.
Könnte rcraid sein, wenn ich in das Zip hier reinschaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: franklin84
@Fusionator
Der Treiber befindet sich hier

Ja, diese habe ich (glaube alle 3) bei der Laufwerksauswahl zur Installation geladen.

Hab es noch nicht geschafft die Befehle im CMD zu testen.
Jedenfalls läuft das Windows auch wenn ich es auf eine M2 im USB-C Gehäuse clone....

Das ist der Raid-Treiber, braucht man für ein Chipset Raid, nenne ich es mal, das hattest Du vermutlich.
Ich habe nen x570 und da habe ich die nie installiert, meine NVME laufen auf dem MS Treiber "standard NVME express Controller".

Was meinst Du windows läuft im usb-c Gehäuse?
Wenn das bootet, siehst du dann die andere m.2?
Eiegntlich müsstest Du unetr Windows nur den richtigen Treiber installieren und die m.2 einbauen können.

Früher musste man irgendwie Treibe reinimpfen bevor man ein lauendes Windows an einen neuer rechner gepackt hat ... erinnere mich dunkel

• Gefällt mir
Reaktionen: franklin84
Ich bin damals mit Macrium von raid 1 umgezogen. Da hat alles geklappt aber ist ja nicht automatisch gesagt, dass ich auch ein Problem ohne hätte. Das Boot Medium von macrium hat noch eine fix Funktion bei Boot Problemen eventuell macht die ja was magisches….

franklin84 schrieb:
Captain Obvious sagt:
"Dafür gibt es Image-Backups des Systemdatenträgers.
Deswegen nutzt man bei Desktop-Systemen auch besser kein RAID."
Nix für ungut. Manche Arbeit halst man halt sich selbst auf. 😉

Mal ins Unreine gedacht:
Solltest Du ein Image-Backup des System-Volumens (nicht Datenträgers) haben, dann gäbe es zumindest die Aufgabe die "Geometrie" eines normalen Systemdatenträgers herzustellen.
...und selbst wenn Du die EFI-Partition manuell anlegen würdest, ob dann das System-Volumen so mirnix dirnix damit funktioniert... nun dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.

@h00bi
Ich bin nicht mit F8 in die Starteinstellungen gekommen. Das System ist hochgefahren und läuft noch.
Kann also deinen Ablauf leider nicht nachvollziehen :/

Setze mich morgen nochmal ran.
Auf dem Mainboard habe ich auch gerade keine M2 drin. Das ist gerade bissl blöd wegen der Treiberinstallation :/

@h00bi
@Fusionator

Habe gerade noch einen nerviges Problem.
Die Realtek NW verabschieden sich manchmal durch den Energiesparmodus.
Dadurch bin ich auf hardwareluxx Forum gestoßen, wo jmd 6 Monate mit einem Problem gekämpft hat ohne Erfolg und Logik.
Resultat war ein Abstandsbolzen zuviel im Case!! Und ich erinnere mich dunkel das ich auch eine Schraube übrig hatte! Ergo könnte der Bolzen Kurzschluss am Mobo verursachen!!

Ich bekomme einfach keine M2 in Windows angezeigt. Habs gestern nochmal mit einer leeren probiert. Im gebooteten Easeus geht's aber...

Zurück
Oben