RAID1 oder Daten-Backup?

M

Mordanius

Gast
Halle zusammen,

würde gerne Eure Meinung einholen. Es geht um mein externes HDD-Gehäuse:

http://www.fantec.de/html/de/4/artId/__2396/varId/__2396/bild/__1/searchStr/__MR-35DUS2/article.html

Dieses agiert momentan im RAID1 Modus mit jeweils einer SpinPoint mit 1 TB.

Ich habe mich - so gut es geht - zum Thema RAID informiert. Immer wieder liest man, dass ein RAID(1) System keine Datensicherung ersetzt. So weit gehe ich auch mit. Auch ein Virusbefall zerstört beide Festplatten - da gehe ich ebenfalls mit. Etc...Etc...Etc...

Nun zu meiner Frage: Ist es besser das System im RAID1 laufen zu lassen, oder sollte ich auf einer der beiden HDDs meine Daten haben und auf der zweiten HDD ein Daten-Backup machen? (via Acronis etc....)

Auf den Platten befinden sich nur reine Daten. Persönliche Dokumente, Bilder, Programme etc....

Was meint ihr ?

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mir eine Software besorgen die inkrementelle Backups machen kann, das machste dann 1 pro Woche (oder je nachdem wie wichtig dir die Daten sind halt täglich :D )

Würde ich einem RAID 1 vorziehen. Bei RAID geht es vor allem um die Ausfallsicherheit.

"...ein RAID(1) System keine Datensicherung ersetzt..."
also? nen raid1 ist nett, nen backup ist besser.
nen raid1 macht halt keine regelmäßige arbeit weshalb es für daten die nicht wirklich wichtig sind ganz nett ist, von wichtigen daten sollte man aber immer ein backup haben.

Die Software dazu habe ich ja...

Also meinst Du:
Platte A = Voll mit Daten
Platte B = Backups via Software

?

:)

Ich würde dir raten, die zweite Platte als Sicherungsplatte für Acronis-Abbilder zu benutzen. Ein RAID1 ist zwar eine, beim ersten Gedanken komfortable und schnelle Lösung, doch es gibt hier zwei Probleme:

Setzt du auf ein reines Hardware-RAID, indem du eine extra RAID-Karte verwendest, sind deine Daten verloren, wenn dir die Karte abraucht oder irgendwie sonst beschädigt wird. Jeder Hersteller dieser Karten kocht sein eigenes Süppchen wenn es um das Konzept der Metadatenverwaltung eines RAIDs gibt => Die Daten nach einem Ausfall des RAIDcontrollers nicht wiederherstellbar.

Ähnliches gilt für die Zwitterlösung mittels Chipsatz und Konfiguration im BIOS ("Hybrid-RAID"). Wird dein Mainboard beschädigt, sind die Daten auch überm Jordan.

Setzt du hingegen dein RAID mittels den Werkzeugen deines Betriebssystemes auf (Software-RAID), sind deine Daten auch nach einem Aufall des Raidcontrollers / Des Mainboards/ einer Verbundfestplatte prinzipiell wiederherstellbar. Allerdings verschenkst du hier Leistung, da sich nicht mehr ein speziell dafür ausgelegter Co-Prozessor (der RAID-Conroller) um die Verwaltung deines RAIDs kümmert, sondern deine CPU.

Wie man es letztlich auch dreht und wendet:
Ein RAID dient primär der Leistungssteigerung deines Systemes bei relativ niedrigen Kosten, eine Sicherung deiner Daten zu festgelelgten Zeitpunkten ersetzt diese Lösung aber nicht.

so siehts aus.... Ein Raid ist nur die redundand...

Würderst Du aus versehen die Platte formatieren.....Du verstehst? ;)

Ich verstehe gut worauf ihr mich hinweisen möchtet. Und ihr habt es auch wunderbar umschrieben:
Es ist einfach und bequem.

Nun gut, dann wird das ext. Gehäuse in den JBOD-Modus gebracht und dann die 2. Platte für Acronis genutzt :)

Hätte jemand vielleicht noch ne Idee welchen eSata Controller ich für dieses Gehäuse bräuchte?
Weil für den JBOD Modus wird ein Controller mit Port Multiplier gebraucht. Und damit kenne ich mich leider nicht so aus...

Hi, danke für deinen Tipp :)

Wie hast Du diesen Controller ausgewählt, bzw. nach welchen Kritereien?
Worauf muss man da achten, kann man jeden Chip nehmen??

Gruß

Zurück
Oben