Raid1 Problem

Cor@X

Newbie
Hallo Leute,
ich wollte letztens meine Platte spiegel mit Raid1. Bin dazu in die Konfig gegangen und den Online Modus gewählt, denn so werden die Daten im Hintergrund gespiegelt. Hab den Rechner neugestartet und Ubuntu gestartet, allerdings habe ich kein Rattern etc gehört, es wurden keine Daten gespiegelt.

Hab den Rechner neugestartet und bin wieder in die RaidKonfig reingegangen und diesmal den OfflineModus gewählt. DIe Daten wurden einmalig gespiegelt. Habe den Raid gelöscht und wieder den Online Modus gewählt, da die Daten ja auch dann gespiegelt werden müssen, wenn ich auf der 1.Platte z.B. einen Ordner hinzufüge und das dann automatisch gespiegelt wird.

Ubuntu gestartet, einen Ordner hinzugefügt und wieder neugestartet, diesmal wurden auch die Daten, die auf der 1.Platte sind gelöscht..

Was muss ich beim Verbund drauf achten?
Könnte es auch vllt daran liegen, dass ich den Rechner zu frühzeitig neugestartet habe und das Spiegeln irngedwie unterbrochen habe?

MfG

wenn du neustartest wird der online modus natürlich gelöscht.
der online modus muss mind. 1mal vollständig durchgeführt werden, auch wenn du keine daten auf der HD hast. so etwas dauert je nachdem ca. 3-20 stunden.
ich nehme an du verwendest das raid vom mainboard oder? hier musst du im betriebssystem den korrekten raid treiber installiert haben, sonst wird der online modus nicht ausgeführt.

allgemein rate ich dir nicht mit dem online modus zu rechnen von billig raid lösungen bis 250 euro.
wenn du wichtige daten raiden möchtest, dann mach es immer im offline modus und lass den pc dann halt 24 stunden in ruhe.

daten kannst du ziemlich sicher wiederherstellen, wenn du nichts auf die hd schreibst. einfach recovern oder file datentabelle wiederherstellen.

Habe eine PCI RAID Karte. Da ich das System nur hochgefahren habe, nur einen Ordner erstellt habe und sofort wieder runtergefahren habe, denke ich dass es daran liegen könnte. Werde demnächst mal mehrere Stunden laufen lassen.

Beim ersten mal sagst du, dass ich etwas mehr warten soll. WAs ist beim 2.Mal, muss ich da wieder so lange warten oder wird nur die letzte Änderung gespiegelt und nicht wie beim 1.Mal das ganze System..?

sobald der raid controller die hds als Raid1 bestätigt eingestuft hat, musst du keinen online/offline modus mehr starten. ab dann macht es der controller automatisch.
aber wenn mal etwas passiert und das raid1 neu nachgeprüft werden muss, musst du wieder warten bis der controller es abgeschlossen hat.

Zurück
Oben