von random freezes des System zum kompletten Windowscrahs durch Probleme mit MB?

ApplESeed

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
157
Guten Abend ComputerBase-Community,

wie für viele anderen User die sich hier an Euch wenden seit nun auch Ihr für mich die letzte Hoffnung für die Lösung meiner "Probleme" mit meinem System. Zuerst die Specs, dann versuche ich möglichst umfassend, jedoch ohne Ausschweifungen (Spoiler: klappt eh nicht!), meinen Fall zu schildern.

CPU: Ryzen 7 2700x
GPU: Vega 56 "Red Dragon"
MB: MSI B450 Pro A
RAM: 16 GB G:Skill Ripjaws
NT: Seasonic FOCUS 650W
SSD: 500 GB Crucical
BS: Windows 10 Pro
in einem Custom Antec 900 mit Luftkühlung 3x120mm bequit silent wings 3 und 1x180mm top

Eines vorweg: ich will nicht ausschließen, dass mein leihenhaftes Verhalten die Situation evtl. versschlimmert hat. Von daher seit bitte nachsichtig. Ich möchte hier schon allen recht herzlich danken die sich die Zeit für mein Problem nehmen und mir helfen wollen. DANKE!!!

Das Sytem habe ich im Herbst 2018 selber zusammen gebaut und es lief bis Spätsommer/Herbst diesen Jahres ohne Probleme. Danach fing es an mit diversen Freeze. Wichtig dabei voreweg: es kam nie zu freezes während des Gamings. Immer nur bei Anwendungen mit dem Browser (Twitch, Forum, YT, Excel usw.). Die freezes konnte ich, bis auf einen Fall (ob nun Zufall oder nicht) nie nachstellen. Der eine Fall war, das ich Musik auf 16bit.fm hören wollte über die direkte Homepage von denen und beim Öffnen des Players kam es IMMER zu diesen Freeze. Nach drücken des Reset-Buttons startete der der Rechner neu ohne Probleme. Ab und an kam es dann wieder instant zu einem Freeze, manchmal lief er ohne Probleme 3h oder 4h durch.
Ab und an kam es nach einem solchen Neustart dann vor, das sich die AMD Software meldete, das diese nun nach einem Fehler wieder läuft. Das war ein Indiz für mich - mit leihenhafter Kenntniss - das es evtl. an Problemen mit dem Grakatreiber geben könnte (neben Vermutungen bzgl. MB). Ich habe auch überlegt ob es an Windows, nach deren schlechten Updatepolitik in diesem Jahr (manche sagen wie jedes Jahr), liegen könnte, da in diesem Bereich etwa die Probleme anfingen (gefühlt, genau kann ich den Zeitpunkt nicht mehr nennen). Nachdem es nun immer lästiger wurde und aufgrund meiner eh schon geringen Freizeit (Abends 1, max 2h) wollte ich nun am Montag den Grakatreiber neu installieren. Dazu erst sauber deinstallieren mit dem AMD Cleanup Utility.

Und genau ab da beginnt nun der entgültige "Schrecken". Nach dem Neustart in den abgesicherten Modus kam es zu ständigen freezes, egal wie oft ich neugestartet habe. Es gab ein kurzes Zeitfenster von etwa 2sek. indene ich meinen Pin am Startbildschirm eingeben konnte und im Freeze dann das System gesehen habe.... aber eben im Freeze. NAchdem mir da nichts anderes mehr übrig bleib als den Reset Button zu nutzen kamm ich dann nur noch ausschließlich in das Windows Menü (?) zur Problembehandlung. Es war kein Boot mehr auf Windows in irgendeiner Art möglich. Auch nicht durch zurück setzen auf einen ausgewählten Punkt. (Daraufhin habe ich alle Verbindungen im PC auf festen Sitz geprüft jedoch scheinbar ohne Wirkung, lose sitzende Verbindungen sind mir auch nicht bewusst aufgefallen - was natürlich nicht heißen muss.)

Daher habe ich mir einen Stick mit der aktuellen Iso Datei erstellt, PC gestartet, Systempartition (Partition für das System und 1 Partition für Daten) ausgewählt und da Windows installiert. Windowsinstallation ging durch, jedoch kam es wieder zu einem Freeze als der PC booten wollte im BIOS "Empfangsbildschirm" (wo das MSI Logo zu sehen ist und unten dann der Kringel vor sich her kringelt als zeichen das er arbeitet). Gefühlt eine Stunde gewartet, nix passiert. Wieder Reset Button und ich bin direkt zu dem Punkt gesprungen in dem nur noch abgefragt wurde auf welche Partition Windows installiert werden soll oder einfach nur insalliert werden soll (es hatte eine Kachelanordnung untereinander). Und diesmal lief die Installation gar nicht erst durch... freeze.

Jetzt ist es so das nur noch der Bildschirm kommt: "Wiederherstellung - der PC/das Gerät muss repariert werden. Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht zugegriffen werden.

Fehlercode:0xc000000f

Verschieden Optionen mit Tasten irgendwohin zu kommen.

-den Rest will ich euch ersparen oder kennt ihr bestimmt-

Ich habe gerade gar keine Ahnung was los ist. Am liebsten wurde ich nen Griff an das Ding schweißen damit ich es auf den Müll hauen kann. Aufgrund meiner geringen Zeit habe ich jetzt auch nicht viel Zeit mich durch die Tiefen des Internets zu wühlen (sollt ihr für mich auch nicht tun!)

Daher die Frage an Euch: was kann ich tun?

Danke und LG

ApplESeed
 
Irgendwas im Bios rumgespielt/Übertaktet?
Bios kannst mal aktualisieren falls nicht schon geschehen. Andere SSD/HDD zur testweisen Windows Neuinstallation vorhanden? Alle anderen Datenträger für die Neuinstallation abklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
ApplESeed schrieb:
... und es lief bis Spätsommer/Herbst diesen Jahres ohne Probleme.
Und was hast du zu diesem Zeitpunkt geädert? Neues BIOS aufgespielt?
Alles was hardwaretechnisch [firmware] geändert wurde - rückgängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Ziehe mal alles vom PC ab was du nicht brauchst also nur Maus, Tastatur, Monitor, Strom und LAN dran lassen, sämtlichen anderen Geräte abziehen und gucken ob er dann startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Hallo

Ich kann mir vorstellen dass HW defekt ist. Ich würde wie folgt vorgehen.

  • Bios defaults laden
  • RAM Sticks und Slots einzeln durchtesten, ev. ist ein Stick oder ein Slot defekt.
  • Grafikkarte in einem anderen PCIe-Slot testen.
  • Falls die Möglichkeit besteht eine andere GPU einzubauen -> andere GPU testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed und thompson004
Er kann, wie ich verstanden habe, die Mühle nicht mal booten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Ist ja kein Thema, dann kann man ja mit Memtest anfangen - vielleicht klingelt es dann ja schon im Karton ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Guten Abend,

vielen Dank für die vielen bisherigen Antworten/Tipps/Ratschläge. Ich habe eben nun noch einige Sachen machen können. Ich habe die SSD ausgebaut und in einen Adapter gebaut - an mein Surface angeschlossen. Folge: lief super. Konnte alle Daten noch sichern. Keine Anzeichen das die SSd irgendwie spinnt.

just_f schrieb:
Irgendwas im Bios rumgespielt/Übertaktet?
Bios kannst mal aktualisieren falls nicht schon geschehen. Andere SSD/HDD zur testweisen Windows Neuinstallation vorhanden? Alle anderen Datenträger für die Neuinstallation abklemmen.

Am BIOS habe ich nicht rumgespielt oder irgendwas übertaktet. SSD ist keien weitere vorhanden. Leider. Mir ist jedoch eben aufgefallen, dass wenn ich die Oberfläche des BIOS sehe es alle 6 Sekunden blinkt, also kurz blackscreen. Regelmäßig wie ein Takt. Des Weiteren ist das Bild so grizzelig. Es sind wie so rote und grüne Bildpunkte verstreut die immer BLinken. Wie früher dieses Ameisenfussball im Fernsehen, nur bei weitem nicht so stark. Könnte das auf das MB oder dei Graka hinweisen? Andere Datenträger bis auf den Stick mit der ISO sind nicht angeschlossen. Auch testweise starten ohne den Stick und an einem anderen UUSB Port brachte keine Besserung.

Xippe schrieb:
Und was hast du zu diesem Zeitpunkt geädert? Neues BIOS aufgespielt?
Alles was hardwaretechnisch [firmware] geändert wurde - rückgängig machen.

Nichts geändert. Weder soft- noch hardwaretechnsiche Änderungen.

Novocain schrieb:
Ziehe mal alles vom PC ab was du nicht brauchst also nur Maus, Tastatur, Monitor, Strom und LAN dran lassen, sämtlichen anderen Geräte abziehen und gucken ob er dann startet.

Getan. Keine Besserung oder Änderung. Er startet, im weiteren beim Reparaturoptionen kann ich auch WIN10 installieren, auch auf die SSD und die Partition. Jedoch kam es wieder zum freeze. Spätestens wenn es installiert ist und danach das BIOs alle Änderungen usw. übernehmen will (oder was auch immer da genau passiert) kommt dann der freeze.

Envoy schrieb:
Ich kann mir vorstellen dass HW defekt ist. Ich würde wie folgt vorgehen.
  • Bios defaults laden
  • RAM Sticks und Slots einzeln durchtesten, ev. ist ein Stick oder ein Slot defekt.
  • Grafikkarte in einem anderen PCIe-Slot testen.
  • Falls die Möglichkeit besteht eine andere GPU einzubauen -> andere GPU testen

Wie man die BIOS defaults lädt weiß ich nicht und habe ich jetzt adhock nicht gefunden. Stick und Slots durchprobiert, keine Besserung, GPU habe ich noch nicht in einem anderen Slot versucht. Habe leider auch keien andere da. Habe oben auch sgeschildert mit den rot-grünen Bildpunkten im 6 sek. Takt blinkenden BIOS. Ectl. Graka oder MB?

D3xo schrieb:
Ich tippe auf SSD, zu 90%.

Wie oben erwähnt, mit einem Adapter getestet, lief ohne Probleme.

Unterm Strich denke ich das es nur noch das MB oder die Graka sein kann. Morgen werde ich nochmal die Graka umstecken, evtl. direkt an das MB gehen mit dem Monitor. Würde das Sinn machen.
Wenn jemand sagen kann das es klar MB ist würde ich einfach eins bestellen und es umbauen. Gibt es da 450er Boards die ihr empfehlt. Würde ja wenn dann gern wieder das selbe nehmen.
Ich habe noch ein 550er da welches als Grundlage für den Rechner für meinen Neffen dient. Der bekommt den ztu Weioihnachen. Ein B550 MSI Pro A. Aber da wird der Ryzen 7 2700x nicht offiziell supportet, auch wenn es nicht vom Hersteller verhindert wird.

Was sagt Ihr. Ich bedanke mich wieder recht herzlich bei allen beteiligten. Entschuldigung wenn ich gegen Zitationsauflagen verstoßen haben sollte.

LG ApplESeed
 
ApplESeed schrieb:
evtl. direkt an das MB gehen mit dem Monitor.
Geht bei diesem Prozessor nicht.

Ich würde eine Office-Grafikkarte wie die Gt 710 kaufen und es damit testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
ApplESeed schrieb:
Wie man die BIOS defaults lädt weiß ich nicht und habe ich jetzt adhock nicht gefunden. Stick und Slots durchprobiert, keine Besserung, GPU habe ich noch nicht in einem anderen Slot versucht. Habe leider auch keien andere da. Habe oben auch sgeschildert mit den rot-grünen Bildpunkten im 6 sek. Takt blinkenden BIOS. Ectl. Graka oder MB?

Bios defaults = Bios auf Werkseinstellugen zurücksetzen. Oft kann dies auch via F9 im Bios getätigt werden. Danach F10 (Speichern und schliessen)

Ich würde die GPU sicher noch in einem anderen Slot testen. Hier bei meiner Kiste ist seit 3 Jahren der PCIe x16 Slot defekt... Wenn da eine GPU drin ist, bekomme ich Bluescreen oder Freezes. Bevor die Probleme angefangen haben ist mir aufgefallen dass die GPU in dem Slot nur noch mit PCIe x4 angebunden war. Ich nutze nun immer den x8 Slot, läuft einwandfrei...

hmm, schwierig für eine Ferndiagnose, aber ich denke schon der Fehler ist GPU technisch zu suchen. VRAM könnte defekt sein, dafür sprechen die Freezes, Hast du auch Artefakte gesehen während oder vor dem Freeze? So grüne oder rote grosse Pixel. Oder halt ein defekter PCIe Slot.

Hast du keine Möglichkeit für einen Abend eine andere GPU auszuleihen? Geschäft, Schule, Freundeskreis?

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Envoy schrieb:
Hast du keine Möglichkeit für einen Abend eine andere GPU auszuleihen? Geschäft, Schule, Freundeskreis?

Viel Erfolg

Ich werde morgen eine HD5770 bekommen und damit testen. Sollte ja keine Probleme geben. Verbringen den restlich Abend damit mir eine 5700xt raus zu suchen 😉. Ärgerlich ist das ich die Graka seit 2 Jahren und 2 Monaten besitze. Somit außerhalb der Garantie. Und habe damals 400€ dafür bezahlt. 😒

Was mir noch eingefallen ist: Vor 4-6 Wochen hatte ich ab und an in Escape from Tarkov solche Rot/Grüne Schlieren horizontal übern Bildschirm. Wohl auch ein eindeutiges Zeichen... Ich frage mich eben warum ich es so ignoriert habe... Wohl weil die 2 Jahre rum waren...

Ich halte euch auf dem Laufenden bzgl. Morgen Abend. Danke für die Hilfe.

LG ApplESeed
 
Guten Abend,

nun bin ich heute Abend nun endlich dazu gekommen meine Grafikkarte zu tauschen. Ich habe eine HD5770 eingebaut. Das kuriose dabei: Es folgte genau dasselbe: Freeze, nachdem ich die Windowsinstallation auf der Partition der Festplatte wählte während des Bootvorgangs, wenn das MSI Logo erscheint. Ich hatte davor mit der Vega56 den Slot gewechselt. Ebenso Freeze. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich als Nächstes versuchen sollte/könnte? Auf der einen Seite bin ich froh, dass es nicht unbedingt an der Graka liegt. Jedoch bin ich genauso doof wie vorher. RAM kann es ja immer noch sein. Vielleicht ja doch die SSD? Ich weiß es nicht.

Danke für eure Hilfe. Ich bin über jeden Tipp dankbar.

MfG ApplESeed
 
@ApplESeed

Aktualisiere mal dein BIOS nach folgender Anleitung:


Habe zwar das MSI B450M Mortar und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

PC ausschalten und NT ausschalten

Strom Abstecken

Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

Strom verbinden und NT einschalten

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.


ACHTUNG:

Von der MSI Homepage das aktuelle BIOS runter laden und entpacken

USB Stick FAT 32 formatiert UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in

MSI.ROM

genau so schreiben

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.
Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.
Am besten einen Stick mit USB 2.0 verwenden und wenn es geht nicht größer wie 8 GB.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

Jetzt ins BIOS gehen und von CSM auf UEFI wechseln, noch nichts weiter im BIOS ändern.

Windows neu installieren und danach in dieser Reihenfolge weiter vorgehen:

Chipsatztreiber von der AMD Homepage installieren

LAN Treiber installieren

Sound Treiber installieren

Grafikkarte Treiber von der AMD Homepage installieren, den letzten mit WHQL

Jetzt die anderen Programme die du so hast, aber immer wieder testen ob es Fehler gibt.

Sollten Fehler auftauchen bitte mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen. Den erreichst du leicht, einfache in der Suche den namen eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie und ApplESeed
ApplESeed schrieb:
Guten Abend,

nun bin ich heute Abend nun endlich dazu gekommen meine Grafikkarte zu tauschen. Ich habe eine HD5770 eingebaut. Das kuriose dabei: Es folgte genau dasselbe: Freeze, nachdem ich die Windowsinstallation auf der Partition der Festplatte wählte während des Bootvorgangs, wenn das MSI Logo erscheint. Ich hatte davor mit der Vega56 den Slot gewechselt. Ebenso Freeze. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich als Nächstes versuchen sollte/könnte? Auf der einen Seite bin ich froh, dass es nicht unbedingt an der Graka liegt. Jedoch bin ich genauso doof wie vorher. RAM kann es ja immer noch sein. Vielleicht ja doch die SSD? Ich weiß es nicht.

Danke für eure Hilfe. Ich bin über jeden Tipp dankbar.

MfG ApplESeed

Schwierig... Ich tendiere immer noch in Richtung RAM. Hast du die BIOS defaults schon einmal geladen (BIOS zurück auf Werkseinstellungen). Danach, wie schon von einem Kollegen weiter oben empfohlen, memtest86 ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Guten Abend,

um auch anderen User hier, welche die selben Probleme haben wie ich, in den Genuss der Lösung kommen zu lasse, melde ich mich hier nochmal. Ich hatte nun das BIOS auf eine ältere Version geflasht - gleiches Problem. RAM und Grafikkarte hatte ich bei einem Kumpel auf Funktion geprüft. Da war alles i.O. Festplatte ebenso. Netzteil hatte ich auch geprüft. Also neues MB bestellt. Ich dachte, es gab evtl. Probleme mit der Spannungsversorgung am MB. Daraufhin habe ich mir das MSI Tomahawk B450 max bestellt. PC umgebaut. Gleiches Problem... eigentlich schlimmer denn er hat keinen Mucks mehr gemacht und die EZ Debug leuchtete rot bei der CPU. Also Ryzen 5 3600, der eigentlich für den PC meines Neffen gedacht war, eingebaut und siehe da.... Alles super. Es lag also an meinen Ryzen 7 2700x. Ich habe mir jetzt eine neue CPU bestellt. Diese werde ich auch auf meinem neuen Board laufen lassen, da auf meinem alten MB kein Ryzen 5 3600 läuft und ich diese CPU mir jetzt auch zugelegt habe.

Kann mir in diesem Zusammenhang sagen, da ja AMD auf die Boxed CPU 3 Jahre Garantie gibt, wie hier die Garantieabwicklung läuft? Also Händler oder direkt AMD?

Danke nochmal an alle, besonders @Envoy, für die Hilfe und Tipps usw. Vielen Dank!

LG ApplESeed

EDIT: Grammik halbwegs verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben